Soll oder kann ich es bei Dauerpatienten wagen?!
-
-
Die Symptome hören sich einfach so an, als ob die Probleme bei der Verdauung mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben könnten. Hier kannst du dich einlesen:
http://www.tierklinik.de/ratge…rine-pankreasinsuffizienz -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Soll oder kann ich es bei Dauerpatienten wagen?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Du Arme,
da habt Ihr ja wirklich einen ganz schönen Leidensweg hinter EuchIch hab auch alles durchgelesen und sofort an Bauchspeicheldrüse gedacht.
Ich würde aber mal drüber nachdenken ein großes Blutbild (inklusive Schilddrüsenprofil) zu machen, denn eine SDU= subklinische Schilddrüsenunterfunktion kam mir auch in den Sinn, weil einige Sachen passen würden (jemand hatte ja vorher auch schonmal auf SDU hingedeutet), wie zb die Fellprobleme, das Jucken,Kratzen oder die Tatsache, dass Dein Hund trotz Unmengen an Futter sehr schlank ist (hoffe ich hab das richtig verstanden). Auch die Anfälligkeit könnte darauf hindeuten.
Also Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse würde ich abklären.
Wegen des Futters: Du kannst Pferdefleisch abkochen! Unser Hund hat es anfangs auch lieber so gefressen. Und dann kannst Du mal versuchen es Schritt für Schritt einfach immer etwas roher zu lassen.
Kartoffeln sind nicht so ein guter Energielieferant wie anderes Getreide, aber da habt Ihr ja diese Allergie. Du könntest es aber mit Pseudogetreide wie zb Hirse probieren.Zusätzlich würde ich persönlich sowohl auf das Halsband als auch auf Spot ons als auch auf irgendwelche Sprays verzichten. Durch alles wird der Organismus belastet und ich könnte mir vorstellen,dass er sich dann auch schwerer erholen kann.
Dann lieber in den sauren Apfel beißen und vor dem Spaziergang mit Kokosfett einreiben (bei uns hilft es ganz gut, wir hatten dieses Jahr nur eine Zecke).Wann füttert Ihr denn eigentlich? Und wann wird erbrochen? Vielleicht könnte man die Fütterungszeiten etwas anpassen?
Ich wünsch Euch viel Erfolg bei der Ursachenforschung und hoffe Ihr habt bald konkrete Anhaltspunkte! Kopf hoch!
-
Die symptome würden relativ gut passen.
Wir haben hier bis die Diagnose sicher war sofort auf Futter von TA für EPi (exokrene PA) umgestellt Hills /ID
Seitdem ist erstmal Ruhe was Durchfall/Blähung und Erbrechen angehtSeine Werte waren grenzwertig aber die Symptome eindeutig, wir testen alles nochmal in 3 Monaten, aber bis dahin bleiben wir nun bei dem Diätfütter, allerdings brauchen wir noch keine Enzyme.
Ich verstehe wirklich nicht warum dein TA da nicht selber mal drauf gekommen ist, am besten bring mal Kot vorbei und lass den PLI-Test durchführen, der ist sicherer und billiger wie der Bluttest.
-
Leider gibt es immer noch viele Tierärzte, die bei solchen Symptomen nicht die Bauchspeicheldrüse checken.
Größere Praxen können sogar vor Ort mit einem Schnelltest die BSD überprüfen, wenn es eingeschickt wird, dauert es 2-3 Tage. -
Ich hab mir die Seite durchgelesen, da mich das beunruigt hat..
aber: er ist immer in Höchstform, sein Haarkleid ist suuper weich und glänzend, Durchfall hatte er schon lange nicht mehr, auch kein Bauchigrubbeln und gepupst wird auch nicht mehr! Probleme mit dem Stuhl waren nur bei Durchfall und kurz danach..
Seitdem er Putenfleisch mit Pferdefett und Kartoffeln bekommt waren keine Probleme ersichtlich.. Nur das mit dem Gewicht ist da ein Problem!
Das Zeckenband kriegt er auch garnicht mehr rauf und das kratzen ist weg.. Ich hoffe nur das Einschmieren mit Kokosfett hält die Zecken wirklich fern ..Gestern ist das Pferdefleisch angekommen.. Ich hab ihm gestern abend Pute mit gedünstetem Pferd und Kartoffeln gegeben..
Verputzt hat er alles, Bauch hat auch nicht gegrubbelt , aber Stuhl hat er heute morgen nicht gehabt.. deswegen kann ich noch kein erstes Fazit abgeben.. -
-
Das hört sich gut an
Leider sind die Symptome bei einer Pankreatitis sehr unterschiedlich, aber so wie du schreibst, haben sich die Probleme mit der Verdauung ja wieder beruhigt, da würde ich mir jetzt erst einmal keine Gedanken mehr machen.
Du bist auf einem guten Weg!
-
ja, ich hoffe doch, das es endlich Bergauf geht..
ich will versuchen ihm wenigstens einige Wochen Pferd zu füttern und dann würd ich gern eine Kotprobe abgeben ..
Doch er hasst es .. Ich stells ihm 15min hin und dann kommts wieder weg, aber es ist ihm egal.. abends frisst er ca die Hälfte davon auf und den Rest lässt er stehen!! Er wartet und hofft auf sein Geflügelfleisch, das aber nicht kommen wird!Soll ich ihm vlt wenn das Pferdefleisch aufgebraucht ist wieder Geflügel füttern?
Wenn ich jetzt eine Kotprobe abgeben würde, was könnte ich dann daraus rausfiltern? Oder worauf sollte ich achten? Oder wär das vlt nicht mal relevant?
.. er ist zu verwöhnt ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!