Hund prollt, wird gebissen - wer zahlt TA Rechnung?
-
-
Ich würde den Sitter in die Pflicht nehmen. Er hat seinen Hund so zu sichern das nichts passieren kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich würde den Sitter in die Pflicht nehmen. Er hat seinen Hund so zu sichern das nichts passieren kann.
der Halter haftet trotzdem.
-
Lavinia
GENAU so würde ich (ebenfalls Terrierhalterin...) das auch sehen, und deshalb eben auch überhaupt nicht auf die Idee kommen, den Halter des anderen Hundes heranzuziehen.Wen ich persönlich hier in die Pflicht nehmen würde, wäre der Sitter - den bezahle ich ja eigentlich dafür, auf meinen Hund aufzupassen, und nicht, um ihn (und dann auch noch mit Schleppleine!) eben genau nicht in solche Situationen geraten zu lassen. Das finde ich schon sehr leichtfertig, zumal du als Halter ja letztlich dafür geradestehen müßtest, wenn dein Hund irgendwas anrichtet.
-
Zitat
War der vizsla angeleint ? Hab ich das überlesen ?
Ich habe gelesen, dass im Falle einer Beisserei der zahlt dessen Hund nicht angeleint ist und im Freilauf 50:50 ...So hatte ich das auch im Kopf.
Hinzu kommt, dass es nicht das erste Mal wäre, dass eine Versicherung nach so einem Vorfall dem Versicherten kündigt und dieser dann Schwierigkeiten hat eine neue Haftpflicht zu finden, die ihn aufnimmt. Von demher würde ich mir als Halter des beissenden Hundes sowieso überlegen für solche verhältnismässig kleinen Beträge selbst aufzukommen ohne die Versicherung einzuschalten, was aber wiederum hier in meinen Augen auch etwas unfair ist, wenn der Hundehalter entweder privat zahlen muss oder riskiert gekündigt zu werden. Gerade weil ich zumindest die moralische Schuld eindeutig bei Tobi sehe... -
Ob ein Richter bei so etwas gähnen würde sei mal dahingestellt ...
Ich habe einfach nicht verstanden : kam der Vizsla zu einem Hund hingerannt der deutlich gezeigt hat dass er damit nicht klarkommt und selbst sich nicht freilaufend befand ( schlepp ist Leine da führt kein Weg dran vorbei ...) ?
Dann ist in meinen Augen der Vizslahalter Schuld, denn er hätte den Hund nicht hinlasendürfen ... Immerhin hat er ja auch im gegensatz zum anderen gebissen.
-
-
Zitat
und Tobi versucht ihn wohl irgendwie so hundetypisch zu stoppen, prollt und knurrt, das volle Programm eben.
Das ist schon eine sehr übergriffige Art der Maßregelung und meiner Erfahrung nach auch immer körperlich, daher ist in meinen Augen dein Hund der "Streitbeginner" und ich würde die Rechnung einfach selbst tragen.Mein Beagle lief auch mal zu nem Schäfer und hat ihn angeprollt, hat Haue gekriegt, Loch im K9 Geschirr, Loch im Rücken. Hab ich selbst gezahlt, er hats ja verdient ;-)
Wäre ich mit meinem Schäfer in der Position des Vizslahalters würde ich wohl des lieben Friedens wegen die Hälfte zahlen, aber fair fände ich es nicht. Als Großhundbesitzer ist man im Zweifelsfall immer der Böse, weil die größeren halt mehr Schaden machen. Mein Schäfer ist schon zig mal von kleineren Hunden gemaßregelt und/oder in die Beine gezwickt worden, aber wehe er wehrt sich
-
Hallo,
der "Proll" war an der Schleppleine - der Visla freilaufend (hat der Visla den nicht angezeigt - dass er gleich takkern möchte ?).
Proll hat zwar provoziert - aber der Visla hat zugebissen.
Somit ist für mich klar - Gefährdungshaftung - somit zahlt die PHV des Visla.
Zu klären wäre - ob hier die Betriebshaftpflicht des Tierhüters einspringt.
Wenn Erwachsene einen Hund reizen und diesem der Kragen platzt und er zwickt - wer haftet da wohl ?
Gefährungshaftung - übrigens lehnt eine PHV auch unberechtigte Forderungen ab - also der Gesellschaft melden - Sachverhalt mitteilen - und schauen was kommt. Vielleicht ist aber der SB auch so hoch, dass der HH den Schaden sowieseo selbst bezahlen muss und der deshalb nicht möchte das gemeldet wird.
Meine Sicht der Dinge
Grüße die Drei
-
-
[quote]Ob ein Richter bei so etwas gähnen würde sei mal dahingestellt ...
/quote]naja, ist ja nicht gerade ein besonders seltener Fall.
-
Zitat
Astor: Stimmt! Manche haben ja eine SB mit drin....die hatte ich vergessen.
Nun warte ich gespannt was die Versicherungsleute der TS sagen
Wo kann man das ganze denn mal nachlesen? Wegen Schleppleine ist keine richtige Leine...wer haftet wann, halb und halb...hat da jemand gute Links?
Nicht wirklich. Ist halt Jura. Kannst höchstens mal nach "Urteile Hund Tierhalterhaftung" oder so googeln, sind dann aber auch nur Einzelfälle, also nicht 1:1 auf diesen Fall hier übertragbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!