Hund prollt, wird gebissen - wer zahlt TA Rechnung?

• Juristisch mag es sein, dass die Halterin des Viszla bzw. ihre Versicherung, zahlen muss.
    Moralisch ist -nach Deiner und des Sitters Schilderung - dein Hund noch selbst schuld - in Tateinheit mit dem Sitter.
    Ich an deiner Stelle würde dem Sitter ins Gewissen reden (ich als Sitter würde schon von alleine zu Kreuze kriechen) und meine Rechnung selbst zahlen. Alles andere erachte ich für völlig daneben.

• Genau weil ich die HH nicht einigen können - würde ich die Entscheidung von Dritten kommen lassen.

Muss ja nicht gleich vor Gericht gehen :roll: - glaube auch nicht das die Themenstarterin das so durchziehen würde.

Lunasmama - such doch mal unter Gefährungshaftung

lg die Drei

• So war es, laut Gassigänger hat der Viszla nicht vorgewarnt, was ihn auch verwunderte. Ich kenne dieses Stoppen von anderen Hunden auch aus dem Spiel raus, aber wie das genau jetzt hier war, weiß ich wie gesagt nicht.

IngaJill: Ich habe mit meiner Versicherung gesprochen. Die meinten, dass man bei Hundekontakten generell von einer Tiergefahr ausgeht. Prinzipiell ist der Beschädigende der, der für den Schaden aufkommt, sowas wird aber im Einzelfall geklärt, da eben auch vom anderen Hund, gerade auch bei vorangegangenem Geprolle von der sog. Tiergefahr ausgegangen wird. Sprich, meine Versicherung würde sich mit der Gegenversicherung in Verbindung setzen und im Einzelfall klären, ob 50:50, oder 100% Kostenübernahme durch welche Partei auch immer.

@all: Ich habe inzwischen mit der Besitzerin des Viszlas gesprochen. Sie war ganz erstaunt, denn sie hat dem Gassigänger von vorneherein angeboten, sich zu beteiligen. (Deshalb kam ich erst auf die halbe/halbe idee). Ihr Mann allerdings hat das anders gesehen und dem Gassigänger gesagt, er würde nix übernehmen, wenn sein Hund angeprollt wird, müsse meiner eben mit der Beißerei klar kommen.
    MEIN Männe wiederum hat das als frech empfunden und deshalb habe ich hier mal nach gefragt, wie das rechtlich aussieht. Also, die Besis von Max beteiligen sich an den OP Kosten, Vor- und Nachsorge trage ich und werde, wenn ich mich wieder bewegen darf, auch an Tobis Prollerei arbeiten. :smile:

Wir schließen daraus, im Ernstfall sollten das die Besi-Frauen unter sich klären :hust: dann gibts auch kein Rüdengeprolle bei den menschen ;)

Ich danke Euch allen für Eure Antworten und auch für Eure Kritik. Mir ging es bei meiner Frage übrigens ums rechtliche und nicht um die Moral.

Liebe Grüße jana+tobi

• Wir schließen daraus, im Ernstfall sollten das die Besi-Frauen unter sich klären dann gibts auch kein Rüdengeprolle bei den menschen
    :headbash: beim lesen dieses Satzes musste ich so lachen ......................

(Leben ohne Männer ist wie Suppe ohne Salz).

lg die Drei

• :lol:

na gut, das war etwas polemisch, Zickereien unter Frauen sind meist auch nicht ohne. Ich hoffe, es fühlt sich keiner der männlichen DF User auf den Schlips getreten. In dem Fall hätten wir bei fehlendem "Salz in der Suppe" aber allen Beteiligten, inklusive dem Forum hier etwas Stress ersparen können.

Viele Grüße :smile:

• Liebe TS, Danke, dass du an mich gedacht hast!! =)

Freut mich, dass ihr das zusammen so schön regeln konntet!! Super!!

Ganz liebe Grüße und natürlich last but not least: "Alles Gute und werd schnell wieder gesund" an deine Proll-Maus :D

• Zitat

:lol:

na gut, das war etwas polemisch, Zickereien unter Frauen sind meist auch nicht ohne. Ich hoffe, es fühlt sich keiner der männlichen DF User auf den Schlips getreten. In dem Fall hätten wir bei fehlendem "Salz in der Suppe" aber allen Beteiligten, inklusive dem Forum hier etwas Stress ersparen können.

Viele Grüße :smile:

Du, da ists wie bei den Hunden auch... bei den Rüden/Männern knallts schneller, aber nach einmal ordentlich Dresche kann man auch wieder gemeinsam Bier trinken / Ball spielen gehen.

Wenn es denn dann allerdings bei den Ladies / Hündinnen mal knallt, dann hinterlässts eine Spur der Verwüstung...

• Das allerdings stimmt. Tobi und Max zum Beispiel sind nach dem Vorfall auch wieder nebeneinander her gelatscht.

Ich stell mir grad Männe und das Herrchen von Max vor, wie sie drohend umeinander her laufen, ganz steif und knurrend "du zahlst" "nein du zahlst" :rollsmile:

Jetzt ist ja alles geklärt, da können sie auch ein bier trinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!