Hund prollt, wird gebissen - wer zahlt TA Rechnung?

• Zitat

Ja, das kenn ich auch. Es fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man seinem Hund auch mal was zutraut. Dieses pauschale "ICH entscheide ALLES und ich regle alles" ist Unsinn. Hunde haben ja ein ausgeprägtes Sozialverhalten, das man sicherlich hier und da mal steuern oder auch korrigieren sollte, aber man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen. Mein Hund soll in der Lage sein, auch ohne Mama eine Konfliktsituation zu meistern. Ich bin sehr froh, dass ich in einer HuSchu gelandet bin, in der nicht jedes Knurren und Rumprollen sofort von Menschenhand unterbunden wird, das hat mir und meiner Hündin sehr viel gebracht.

Ich glaube ihr habt mich da ein wenig mißverstandnen oder ich mich schlecht ausgedrückt.
    Ich regel auch beileibe nicht alles für meinen Hund und finde das auch wichtig und richtig so. Ich denke auch, daß man seinem Hund durchaus auch einmal etwas zutrauen muß. Hünde müssen die Gelegenheit haben mit anderen Hunden zu kommunizieren und sich mit ihnen auseinander zu sezten. Ansonsten können sie nicht erlernen andere Hunde zu lesen und adäquarte Verhaltensstrategien zu entwickeln. Dazu gehört auch, daß ein Hund, gerade ein Welpe oder Junghund, auch mal adäquart in die Schranken gewiesen wird, wenn er mal die Etikette vergisst. Das finde ich auch vollkommmen richtig so. Auch mein Rabauke ist ab und an einmal zurecht gewiesen worden als er als Welpe oder Junghund mal die Etikette vergessen hat. Aber eben durch Hunde die in der Lage waren das alles in einem verhältinismäßigem Rahmen zu tun; und ich bin gut damit gefahren. Denn die Folge ist, daß ich heute einen 21 Monate alten Hund habe der sehr offen und freundlich und ohne Angst auf fremde Hunde zugeht, der aber sehr gut andere Hunde lesen entsprechend reagieren kann. Das heißt er weiß genau wer mit ihm spielen will, wer seine Ruhe möchte, wer stinkig ist etc und reagiert entsprechend. Ich bräuchte ihn selbst beim größten Proll der an der Leine gesichert nicht einmal anleinen oder ins Fuß nehemen, weil er genau weiß, daß die keine Lust auf ihn haben und er keine Lust auf Ärger. Er geht stumpf im Bogen an solchen Hunden vorbei. (Ich leine ihn trotzdem an, eben aus Höflichkeit, damit der andere Halter sieht ich kümmere mich um meinen Hund und mein Hund wird nicht auf den Proll zulaufen)
    Allerdings habe ich noch keine Situation erlebt in dem es mir sinnvoll erschien sich einen dritten Hund in die Angelegenheiten von zwei anderen einmischen zu lassen. Entweder haben die Halter der zwei "Streithähne" entschieden: "Das ist noch in Ordnung, daß können die noch selbst regeln" oder es wurde eingegriffen. Dritte Hunde haben wir da generell heraus gehalten.

Lg

Franziska mit Till

• Zitat

Allerdings habe ich noch keine Situation erlebt in dem es mir sinnvoll erschien sich einen dritten Hund in die Angelegenheiten von zwei anderen einmischen zu lassen. Entweder haben die Halter der zwei "Streithähne" entschieden: "Das ist noch in Ordnung, daß können die noch selbst regeln" oder es wurde eingegriffen. Dritte Hunde haben wir da generell heraus gehalten.

Lg

Franziska mit Till

Hunde merken genau wann es brenzlig wird und greifen vorher ein.

• Hallo, ich weiß nicht genau wie ich ein neuen Theras eröffne, deshalb schreibe ich hier. Wie waren eben hier im Dorf spazieren, unser Hund an der Leine wie immer, da kommt ein glaub Husky Mix aus einem Garten gerannt und stürzt sich sofort auf meinen Hund... Kein Mensch in Sicht, ich hab dann einmal laut "Hey" geschrien und der Hund ließ sofort ab. Konnte mein Hund sich einigeln, er hätte es getan! Dann kam der Besitzer und ich hab ihn Wut entbrannt angeschrien warum sein Hund unangeleihnt zwischen der Hecke rausschießt... Antwort dadrauf ich hab den erst seid dreiwochen.... Ja und?! Darauf ich: dann sollte man ihn erst recht ableugnen wenn Man keinen Zaun besitzt!!! Er: hab ich dir das du angeboten?! Ja was das ist mir doch sowas von egal! Dann kommt auch nich der andere Nachbar dazu und sagt zu dem Besitzer: hören sie nicht auf die, die meinen sie hatten die dorfherrschaft! Wie bitte??? Puh ich hatte Plätzen können, habe aber dann beschlossen erstmal weiter zu gehen, mein Hund hat eine kleinen kut unterm Auge, nichts schlimmes! Aber dieser Egoismus macht mich so wütend ich überleg wirklich das oa zu verständigen! Nur wenn die dann sagen meiner wäre nicht an der Leine gewesen was mach ich dann?

• Ich fänd es ganz und gar berechtigt wenn der andere Halter zahlt, wer seinen Hund nicht in allen Situationen kontrollieren kann,hat ihn nicht frei rumlaufen zu lassen,auch wenn er angeprollt wird hat er zu hören.

• Jetzt werden hier aber langsam ganz unterschiedliche Sachen zusammengeworfen!
    Es ging hier um einen Hund, der bei einem professionellen Gassigänger in der Gruppe gebissen wurde...
    Sowohl rechtlich als auch moralisch ist das ne ganz andere Nummer als wenn mir als Privathalter sowas mit meinem eigenen Hund passiert und nem Fremdhund...da zahlen z.B. private Haftpflichtversicherungen...:-)

Und nein, ich deckle bei mir in der Gruppe auch nicht alles...aber wie sozial kompetent der gute Max ist wird dem Gassigänger ja hoffentlich spätestens da eingefallen sein, als er einen anderen Hund tierarztreif gebissen hat!!!

• Zitat

Hallo, ich weiß nicht genau wie ich ein neuen Theras eröffne, deshalb schreibe ich hier. Wie waren eben hier im Dorf spazieren, unser Hund an der Leine wie immer, da kommt ein glaub Husky Mix aus einem Garten gerannt und stürzt sich sofort auf meinen Hund... Kein Mensch in Sicht, ich hab dann einmal laut "Hey" geschrien und der Hund ließ sofort ab. Konnte mein Hund sich einigeln, er hätte es getan! Dann kam der Besitzer und ich hab ihn Wut entbrannt angeschrien warum sein Hund unangeleihnt zwischen der Hecke rausschießt... Antwort dadrauf ich hab den erst seid dreiwochen.... Ja und?! Darauf ich: dann sollte man ihn erst recht ableugnen wenn Man keinen Zaun besitzt!!! Er: hab ich dir das du angeboten?! Ja was das ist mir doch sowas von egal! Dann kommt auch nich der andere Nachbar dazu und sagt zu dem Besitzer: hören sie nicht auf die, die meinen sie hatten die dorfherrschaft! Wie bitte??? Puh ich hatte Plätzen können, habe aber dann beschlossen erstmal weiter zu gehen, mein Hund hat eine kleinen kut unterm Auge, nichts schlimmes! Aber dieser Egoismus macht mich so wütend ich überleg wirklich das oa zu verständigen! Nur wenn die dann sagen meiner wäre nicht an der Leine gewesen was mach ich dann?

also das man nicht begeistert ist,ist klar,aber wenn man dann auch gleich rumbrüllt,kommt meistens das ganze genauso zurück...vllt erstmal nml mit dem mann in ruhe reden,ihn darauf aufmerksam machen,das sowas einfach ungeil ist und wenn er dann immer noch uneinsichtig ist und sowas nml vorkommt kann man mal drüber nachdenken zum oa zu gehen.
    dieses immer sofort angescheisse find ich persönlich nämlich mehr als daneben.

• [quote]Allerdings habe ich noch keine Situation erlebt in dem es mir sinnvoll erschien sich einen dritten Hund in die Angelegenheiten von zwei anderen einmischen zu lassen. Entweder haben die Halter der zwei "Streithähne" entschieden: "Das ist noch in Ordnung, daß können die noch selbst regeln" oder es wurde eingegriffen. Dritte Hunde haben wir da generell heraus gehalten.
    /quote]

Oooohhhh doch, ich schon. Hat das Geprolle immer sehr effektiv beendet. Der eine oder andere Hund wurde in der HuSchu auch ganz gezielt als Einmischer eingesetzt. Wenn zum Beispiel ein pubertierender Schnösel meint, andere mobben zu müssen, ist es sehr hilfreich, wenn ein souveräner älterer Hund mal hingeht und dem mal was erzählt.

• Auch zu Welpe Stunde werden gern ältere Hunde eingesetzt, ich finde das klasse. Allerdings beissen diese Hunde nicht sondern blocken oder in seltenen Fällen wird geknurrt und gezwickt

Sent from my 7 Mozart using Board Express

• Zitat

Auch zu Welpe Stunde werden gern ältere Hunde eingesetzt, ich finde das klasse. Allerdings beissen diese Hunde nicht sondern blocken oder in seltenen Fällen wird geknurrt und gezwickt

Sent from my 7 Mozart using Board Express

Japp, zum Beispiel meiner!!! *Mama stolz*

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber was ich eigentlich nicht so ganz verstehe..... der Hund war an der SL. Wozu benutze ich eine SL und wie benutze ich sie?

Es ist für mich eine Leine, an der der Hund grundsätzlich die Möglichkeit hätte alleine zu entscheiden, fast wie im Freilauf. Gleichzeitig behalte ich mir allerdings die Option vor, bei Situationen, wo sich mein Hund falsch oder unangebracht verhält, die Kontrolle zu behalten und direkt einzugreifen.

Wenn also der Hund prollt und knurrt, dann wird "der Anker eingeholt" und zwar schnell um direkt eingreifen zu können: blocken, abbrechen - was auch immer der Plan ist um allgemeines Geprolle abzustellen.

Von daher würde ich gerade bei einem professionellen Gassigeher erwarten, dass er von mir erwähnte Probleme, die mein Hund hat, zur Kenntnis nimmt und dementsprechend handelt. Sonst könnte man auch die Oma von nebenan mit dem Hund losschicken.

Die Kosten für den Biss, na ja, die würde ich wahrscheinlich selbst tragen - aber den Gassigeher würde ich mir auch zur Brust nehmen, finde ich nicht gerade professionell - einem Proll und Pöbler sechs, acht Meter Radius zu genehmigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!