im Sommer anders füttern?

  • Ich hab da mal ne Frage...
    Wir essen ja im Sommer eher leichte Kost und im Winter herzhafter. Wie ist das denn beim Hund?
    Ich hab mir da bis jetzt nie Gedanken drüber gemacht, aber wäre es sinnvoll, das Futter auch der Jahreszeit anzupassen? Also bei der derzeitigen Hitze lieber Hühnchen statt Wild, zum Beispiel? Oder höheren Obstanteil?


    Macht Ihr da einen Unterschied?

  • Zitat


    Macht Ihr da einen Unterschied?


    Ich schon. Bei diesen Temperaturen bewegt sich mein Hund nicht bzw. schläft und döst den ganzen Tag. Das Futter passe ich der Hitze etwas an: Es gibt z.B. gekochten Fisch, etwas Reis, leicht gedünstetes Gemüse.....Wassermelone, Joghurt.
    So hält dann auch der Hundemagen Siesta ;)


    LG

  • Ja.


    Also wenn ich weiß wir sind draussen unterwegs, dann gibts vorher nichts zu futtern. Im Prinzip ist das wie bei uns Menschen: wenn uns dann noch das Essen schwer im Magen liegt kanns Probleme mit dem Kreislauf geben.


    Trinken darf er natürlich wann er will und wir haben auch immer was dabei! Ansonsten kriegt er -wenns extrem warm- ist über den Tag verteilt kleinere Portionen und nicht den ganzen Schwung auf einmal.


    Kommen so eindeutig besser zurecht und mein Hund ist nicht ganz so schlapp!


    Als Abkühlung und Leckerei gibts meist über den Mittag nen gefüllten Kong aus der Gefriere - sein Hundeeis liiiiiebt er. :headbash:

  • Zitat


    Als Abkühlung und Leckerei gibts meist über den Mittag nen gefüllten Kong aus der Gefriere - sein Hundeeis liiiiiebt er.


    Bei uns gibts auch den beliebten Eiskong......im Sommer gefüllt mit Naturjoghurt + Obst oder etwas Honig :smile:

  • Wir ändern gar nichts un kommen prima klar.


    Wir achten grundsätzlich darauf, dass sie nach dem Fressen mindestends zwei Stunden ruht vorm nächsten Spaziergang, aber das tun wir im Sommer genauso wie im Herbst, Winter und Frühling...

  • Ich fütter im Gegensatz zu sonst wesentlich später am Abend,vorher gehen die eh nicht ans Fressen.Es gibt auch nicht so viel wie sonst.

  • Zitat

    Ich fütter im Gegensatz zu sonst wesentlich später am Abend,vorher gehen die eh nicht ans Fressen.Es gibt auch nicht so viel wie sonst.


    Warum gibst du nicht so viel wie sonst?

  • Zitat

    Warum gibst du nicht so viel wie sonst?


    Ich antworte darauf mal für mich, denn ich füttere auch weniger bzw. energieärmer (z.B. weniger Kohlehydrate) im Sommer. :smile:
    Erstens bewegen sich beide Hunde weniger als im Winter und verbrennen nicht so viel. Es geht außerdem nicht so viel Körperwärme nach draußen ab.
    Zweitens habe ich im Winter gerne eine leichte Fettschicht auf dem Hund für die Isolation gegen Kälte. Im Sommer halte ich beide sehr schlank (bzw. im Fall meines Rüdens versuch ich es... :hust: ).
    Zudem frisst meine Hündin im Sommer von sich aus weniger - Reste, die dann blieben, würde sich wiederum mein Rüde zusätzlich in den Kopp kloppen - und das muss ja nicht sein. ;)


    EDIT:
    Außerdem gibt es bei mir saisonale Unterschiede bei der Obst/Gemüseauswahl...

  • wenn es grade wie heute so warm ist, gibts dann halt mehr Wasser,also im Futter meine ich. Heute mittag gabs Trockenfutter eingeweicht mit Apfel, Quark und Wasser. Fressen die zwei wirklich gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!