Mit Hund an der Schlei?

• Hallo!

Wir haben für den Sommer ein Ferienhaus an der Schlei gemietet und suchen jetzt schöne und vor allem hundegeeignete Ausflugsziele in der Umgebung. Also gerne auch Richtung Schleswig oder Eckernförde.
    Schön wären Badestellen für Mensch und Hund, schöne Natur in der man nicht alle 2 min auf andere Naturfreund trifft und auch ein bissele "Kultur" zum anschauen. Gerne auch Restauranttipps, die einen mit zwei Hunden nicht gleich raus werfen... :smile: Also von allem ein bisschen. =)

Wer kennt sich da oben ;) aus und kann mir Tipps geben? :hilfe:

Danke!

• Hallo lillameja,
    da werde ich ja fast neidisch. Wann geht es denn los und wo genau geht es hin?
    Wir waren schon mehrmals in der Nähe von Kappeln in Urlaub, bisher jedoch immer außerhalb der Hauptreisezeit.
    Unsere Erfahrungen mit Hund sind dort prima. Wir konnten ihn eigentlich überall mit reinnehmen, auch in die diversen Restaurants oder Cafes war das nie ein Problem.
    Ecken zum Spazierengehen gibt es dort ohne Ende. Am besten vor Order ohder schon hier eine Wanderkarte kaufen und einfach draufloswandern :-) Es gibt viele Wege entlang der Schlei, dort gibt es auch immer wieder mal kleine Ecken mit Sand wo man es sich gemütlich machen kann. Bei uns war leider das Wetter meist nicht gut genug zum Baden.

Wir haben auf unseren Wanderungen - wenn überhaupt - nur sehr wenige Leute getroffen, oft welche die selber mit Hunden unterwegs waren.

"Kultur" haben wir bisher immer ausgelassen :hust: da kann ich leider gar nichts zu sagen.

Einen Hundestrand gibt es bei Weidefeld, hier muss man fürs Parken allerdings 2 € zahlen. Man kann auch nach Schönhagen fahren und dort parken von da aus ist es genauso weit bis zum Hundestrand.

Hier mal ein paar Beispielbilder von unseren Wanderungen.

Uns gefällt es dort jedenfalls super gut und mit dem Hund hatten wir dort nirgendwo Probleme, im Gegenteil die Region scheint auf Urlauber mit Hund eingestellt zu sein.

LG
    Sabine

• hallo
    ich komme uas schleswig-holstein :-)

die schlei ist wunderschön.sehenswert ist z.b. arnis,die kleinste stadt.... auch eckernförde ist schön zum bummeln oder baden.kappeln ist sehenswert und schleswig ebenso,aber auch ein ausflug nach flensburg o. über die dänische grenze lohnt sich.
    kurz hinter der grenze ,in zwischen krusa u. sonderburg gibt es den zoofachhandel avifauna.auf 3000 qm gibt es alles was man sich denken kann,von der maus bis zum papagei,und zubehör ohne ende ,besonders für hunde,dazu ein großes futterangebot,garten /heimdeco uvm.zahlen kann man dort mit euro.

aber
    der sommer ist hier auch haupturlaubszeit und wie wir finden ist es dann hier überall sehr überlaufen.gerade an ost u. westküste und solch urlaubsregionen wie schlei,ostholstein,u.a.

am besten ist wenn man in der nebensaison fährt.dann fällt auch die kurtaxe an den stränden und die parkgebühren weg

wir fahren deswegen nur in der nebensaison mal an den strand.gerade seit wir hundehalter sind.eben weil wir nicht alle 3 m. auf andere menschen o. hunde treffen möchten.

lg kirsten

• Danke für eurer Antworten und die Fotos, die machen richtige Vorfreude! Los geht es am 25. August, ich bin leider beruflich an die Ferienzeit gebunden, Nebensaison ist also schwierig... Aber immerhin sind die Ferien da oben im Norden dann schon wieder vorbei.
    Wir fahren nach Borgwedel. Schleswig und Eckernförde sind schon eingeplant, Arnis werde ich mir gleich mal noch angucken. Avifauna finde ich super, mal sehen ob sich der Anhang dafür begeistern lässt... :hust:

Wer noch mehr Tipps hat: Immer her damit! =)

• wenn ihr avifauna einplant,dann ist auch der weg und am wasser(flenburger förde) entlang von krusa nach rinkenessehr schön.dort steht auch die wohl bekannteste hot-dog-face dog bude :-) war schon ein paar mal im fernsehen.

vieleicht mal einen uasflug nach damp einplanen..allerdings hab ich keinen schimmer wie es da mit hund ist,war seit jahren nicht mehr dort.

in schleswig wäre an kultur,schloß gottorf eine besichtigung wert
    in glücksburg das wasserschloß

lg kirsten

• Ich kann noch das Selker Noor empfehlen. Kurz hinter SL wenn man nach Eckernförder fährt. Ungefähr Höhe Haithabu. Dort kann man toll laufen, und wenn man vormittags geht, ist auch die Gefahr alle 5 Meter jemanden zu treffen eher gering. Am Wochenende ist da natürlich der Teufel los, und auch nachmittags ist da etwas mehr Betrieb.

In Eckernförde ist auch ein schönes Noor wo man laufen kann, da ist aber mehr los.

Anni´s Kiosk ist super, das wurde ja schon erwähnt.

Wir fahren übrigens immer gerne nach Habernis ans Wasser. Da gibt es einen Naturstrand, der zwar sehr steinig ist, aber da ist man auch in der Saison immer alleine unterwegs. (Den meisten ist es wohl zu unbequem da zu laufen)
    Lindaunis find ich auch hübsch, mit dem Häuschen vom Landarzt und der Brücke aus dem Werner-Film.

Und Flensburg ist immer eine Reise wert. Die Stadt ist einfach toll!!!!!

• Ach ja, und auf Holnis kann man auch toll laufen. Da gibt es verschieden lange Touren!!!

Klar hat man da in der Saison öfter mal Leute die einem über den Weg laufen, aber es hält sich in Grenzen, finde ich!

• Vielen Dank nochmal für alle Tipps, werde alles notieren und testen! Vorfreude ist schon was schönes, auch wenn es noch soooo lang dauert. ;)

• wenn du magst schreib mir mal ne email o. pn,hab gestern so ein heft von der bank mitgenommen wor regionale ausflugsttips,veranstaltungen für aug. und restauramttips drin stehen.
    schreibe dir dann mal was für die obere region schleswig-holsteins drin ist.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!