Tipps gesucht: Unterordnung und/oder Dummykram
-
-
Huhu,
leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Verein o.ä., würde aber gerne ein bisschen was "ernsthafteres" mit meinem Hund machen.
Interessieren würde mich UO & Dummytraining- habe aber von beidem nicht so wirklich Ahnung leider.
Allgemein würde ich mich über ein paar Infos, Tipps, Tricks freuen.
Konkrete Fragen:UO
Ich schätze mal es macht Sinn erstmal mit der GS & dem Fuß gehen mit Blickkontakt anzufangen, richtig?
Womit fange ich denn an? GS? Fuß?
Wie baue ich das am Besten auf? Mit ner Leine als Absicherung? An einer Wand zB?
Was verwendet ihr da für Kommandos?Dummy
Apportieren hat mein Tier jetzt mehr oder weniger drauf.
Er gibt das Apportel auch schon ganz gut (fast) in die Hand.
Aber wie kriege ich den Vorsitz hin?
Erst Vorsitz, dann Halten lernen? Clickern ist leider ein bisschen schwierig, hab das auch schon mal probiert ihn so dazu zu bringen, das Teil im Maul zu behalten- aber keine Chance. Und zusätzlich ist er beim Clickern ziemlich schnell ziemlich hibbelig- auch nicht gerade förderlich.
Wie verklickere ich meinem Hund, dass er den Dummy (habe ich extra noch nicht) mittig halten soll?
Und was benutze ich für Kommandos? "Such" gibts bisher immer bei solchem Kram wie Leckerlis im Gras suchen, etc.
Macht es Sinn ein "ordentliches" Kommando und ein Schlusi-Kommando zu haben? Für solchen Kram wie zB Ball holen, etc, wo Vorsitz etc jetzt nicht wirklich sein muss und er das Ding auch gern mal knautschen oder ne Runde damit drehen darf?Sooo, ich glaube das wär's erstmal.
Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tipps gesucht: Unterordnung und/oder Dummykram* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Huhu,
leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Verein o.ä., würde aber gerne ein bisschen was "ernsthafteres" mit meinem Hund machen.
Interessieren würde mich UO & Dummytraining- habe aber von beidem nicht so wirklich Ahnung leider.
Allgemein würde ich mich über ein paar Infos, Tipps, Tricks freuen.
Konkrete Fragen:UO
Ich schätze mal es macht Sinn erstmal mit der GS & dem Fuß gehen mit Blickkontakt anzufangen, richtig?Ich weiß ja nicht wie Du es vor hast... Wenn Du das Fussgehen für das Dummytraining verwenden möchtest, dann ist ein Fussgehen mit einem eher lockeren Blickkontakt sinnvoller, weil er seine Umgebung im Auge behalten sollte - es könnte eine Markierung fallen
ZitatEr gibt das Apportel auch schon ganz gut (fast) in die Hand.
Aber wie kriege ich den Vorsitz hin?Beim Dummytraining ist kein Vorsitzen vorgeschrieben. Es ist bei der jagdlichen Arbeit abgeschaut, da reicht es, wenn das geschossene Wild in der Hand des Hundeführers landet.
ZitatWie verklickere ich meinem Hund, dass er den Dummy (habe ich extra noch nicht) mittig halten soll?
Meist kommt das, wenn man schwere Dummies verwendet - wie schwer sind denn Deine?
ZitatUnd was benutze ich für Kommandos? "Such" gibts bisher immer bei solchem Kram wie Leckerlis im Gras suchen, etc.
Für das Dummytraining brauchst Du einen ganzen Satz an Kommandos. Für Markierungen ein Extra-Kommando, für das Vorausschicken, für links, rechts, weiter nach hinten schicken, anhalten und dann noch die Freiverlorensuche.
ZitatMacht es Sinn ein "ordentliches" Kommando und ein Schlusi-Kommando zu haben? Für solchen Kram wie zB Ball holen, etc, wo Vorsitz etc jetzt nicht wirklich sein muss und er das Ding auch gern mal knautschen oder ne Runde damit drehen darf?
Ich unterscheide das über die zu apportierenden Gegenstände. Mit dem Pocketdummie oder unseren Spielzeug darf auch mal gekaspert werden.
Viele Grüße
Corinna -
Hi Corinna, wow, super, danke für deine ausführliche Antwort! :)
Ich weiß auch noch nicht so genau, was ich vorhabe. Ich habe einfach Lust ein bisschen strukturierter was mit meinem Hund zu tun. :)
- nein, Fußgehen würde in die "UO-Rubrik" fallen. Oder meinst du damit, dass ich mich besser zwischen beidem entscheiden sollte?
- ich würds schön finden wenn mein Hund vorsitzen würde. Da er sowieso ein ziemlicher hibbeliger Kandidat ist, denke ich auch, dass das gut passen würde- so rotzt er mir das Ding nicht vor die Füße, sondern muss das Ganze ein bisschen konzentrierter, ruhiger hinkriegen
- noch habe ich gar keine Dummies. Eben weil ich mir dachte, dass ich die erst benutzen möchte, wenn ich ein bisschen weiß was ich vorhabe und er das somit verknüpfen kann- Dummy=Arbeit, Spielzeug oder was auch immer=alles nicht so ernst
ZitatFür das Dummytraining brauchst Du einen ganzen Satz an Kommandos. Für Markierungen ein Extra-Kommando, für das Vorausschicken, für links, rechts, weiter nach hinten schicken, anhalten und dann noch die Freiverlorensuche.
Es ist wahrscheinlich zu viel verlangt die Begriffe alle zu erklären. Hab ich zwar allesamt schon mal gehört, aber richtig was anfangen kann ich damit leider nicht. Gibt's da eine empfehlenswerte Internet-Seite oder ein Buch?- denkst du also eine Unterscheidung mittels 2er Kommandos (Arbeit / Spaß) tut nicht Not?
Liebe Grüße,
Tjani -
Gibt es in Bielefeld wirklich keinen Hundesportverein? Du müßtest ja nicht ständig
dahin gehen, die meisten bieten auch Kurse an wo man die Grundlagen lernen kann.
Klar kann man das auch alleine probieren, aber wenn man so gar keinen Plan hat finde
ich es schon schwierig und sehr hilfreich wenn man Tips bekommt. Und vor allem kann
man Anfangsfehler vermeiden.
Und nicht zuletzt macht es mir z.B. auch Spaß mich mit anderen Hundefans zu treffen
und gemeinsam was zu machen. -
Also beim Dummytraining kann ich dir nicht helfen.
Aber zum "verschiedenem Fusslaufen"....
Unsere kennen auch zwei varianten. Einerseits das "Fuss", das heisst am linken Bein gehen mit Blickkontakt zum Hundeführer. Andererseits das "Helfer" das gehen am linken Bein ohne Blickkontakt zum Hundeführer, damit er den Schutzdiensthelfer im Auge behalten kann.Wenn du beides mit verschiedenen Kommandos sauber aufbaust, dann wird der Hund schon den Unterschied lernen.
-
-
Zitat
Es ist wahrscheinlich zu viel verlangt die Begriffe alle zu erklären. Hab ich zwar allesamt schon mal gehört, aber richtig was anfangen kann ich damit leider nicht. Gibt's da eine empfehlenswerte Internet-Seite oder ein Buch?Wir haben doch hier eine Dummyrubrik, da wurde auch schon häufiger nach Buchtipps gefragt. Einfach da mal schauen gehen...?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!