Treibball - Gibt es hier Leute mit Erfahrung?
-
-
Hallo!
Durch Zufall - bei der Suche nach Intelligenzspielen für meine Hündin - bin ich auf das sogenannte "Treibball"en gestoßen. Sprich: Ein Hund, der einen Gymnastikball in ein bestimmtes Ziel treibt. Da meine Hündin schließlich zu den Hütehunden gehört, wäre das ja mal ein Versuch, um ihr eine ursprüngliche Aufgabe zu geben, denn Schafe, Ziegen oder Kühe kann ich mir leider nicht halten
Darum wollte ich einfach mal wissen, ob es hier Leute gibt, die diesen Sport betreiben und vor allem, wie und womit habt ihr angefangen? Nebenher les ich auch ein paar Online-Seiten zu dem Thema durch. Mir erscheint das ganze sehr interessant!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Treibball - Gibt es hier Leute mit Erfahrung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da wo ich meine Hundebox bauen lassen habe, die trainieren sowas. Kannst die ja mal anschreiben.
Unter box4dox.de zu finden! -
Wir machen Treibball, bzw. versuchen es
Ich würde nicht alleine anfangen, weil man da wirklich schnell etwas falsch machen kann! Mit Amy habe ich bei einem Seminar begonnen (wenn du wissen willst von wem schreib ich eine PN, ich glaube "Werbung" darf man hier nicht machen?) und dieses Seminar hat mich und Amy dann auch für Treibball begeistert!
Begonnen wurde damit, dass der Hund mal den Ball kennen und berühren lernte. Wir gingen mit lockerer Leine durch die Bälle.
Danach lernte der Hund, den Ball zu stupsen: In einen Autoreifen wurde ein Dummy/Spielzeug gelegt, darauf dann der Ball -----> Hund muss Ball wegstupsen um an das Spieli zu kommen.Ziel sollte dann sein, dass der Hund den Ball immer zu dir treibt, bzw. schließlich auch ins Tor! Welchen der 9 Bälle der Hund nimmt, entscheidet der Hundeführer, das heißt, der Hund sollte dann auch "Links", "Rechts", "Vor" und "Zurück" lernen. :) Außerdem wird meistens damit gearbeitet, dass hinter dem Ball etwas liegt, auf das der Hund geschickt wird (bei uns die Leine).
Und bitte auf gar keinen Fall mit einem Ferkelball arbeiten!! Auch, wenn man das oft wo sieht!
Falls Du noch Fragen hast, kannst du Dich gerne melden! :)
-
Treibball interessiert mich auch sehr und im November besuch ich mit Patty endlich ein Seminar hierfür
Da freu ich mich schon drauf. Glaube das sie großen Spaß dran hat -
Zitat
Treibball interessiert mich auch sehr und im November besuch ich mit Patty endlich ein Seminar hierfür
Da freu ich mich schon drauf. Glaube das sie großen Spaß dran hatDarf ich wissen bei wem?
Wir sind im Oktober auch wieder beim Seminar. Ich freu mich schon so sehr darauf :jg:
-
-
ich finde Treibball auch total interessant. Unser Training beginnt im Februar nächstes Jahr...freu mich schon...
LG
-
Ich würd mich über die PN sehr freuen Ich glaub auch, dass so ein Seminar besser ist, als das auf eigene Faust anzufangen. Und vielen dank für die ausführliche Antwort!
-
Zitat
Darf ich wissen bei wem?Wir sind im Oktober auch wieder beim Seminar. Ich freu mich schon so sehr darauf :jg:
Bei einer DOGS Mitarbeiterin. Ist das Einzige was ich so in der Nähe hier gefunden habe. Bis jetzt habe ich dort ein Kommunikationsseminar, ein Apportierseminar und ein Distanztraining mitgemacht und war mit allem sehr zufrieden Auf Treibball bin ich jetzt noch gespannt.
Hier der Link:
http://www.ruetters-dogs.de/Ru…&task=detail&id=5676#5676
Am liebsten würde ich das ja regelmäßig in einer Hundeschule oder so machen, leider wirds bei uns nicht angeboten :|
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!