wird Hund wegen Beissvorfall eingeschläfert?

• Ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Vorfall hören der mich sehr mitnimmt und belastet.
    Heute morgen wollte ich wie an jedem Wochenende mit einem Hund aus dem Tierasyl gehen (städtisch) . Ich gehe jetzt schon seit gut einem Jahr mit diesem Hund es handelt sich um einen Bullterrier ohne Wesenstest. Heute morgen hat der Tierheimleiter mif diesen Hund aus dem Zwinger geholt und eigentlich hält er diesen immer fest bis ich den Maulkorb und die Leine angebracht habe. Heute hat er ihn nicht richtig gehalten und nachdem ich ihm den Maulkorb umgemacht habe hat er sich losgerissen. Genau in diesem Moment kam ein anderer Gassigeher um die Ecke den der Hund nicht leiden kann. Der Hund hat ihn angesprungen und konnte in trotz Maulkorb in die Seite beissen so dass er genäht werden musste
    Danach habe ich mit dem Tierheimleiter gesprochen was jetzt mit Pitt ( so hrisst der Hund) passiert der er mir wirklich sehr am Herzen liegt und er bis dahin nie aggressiv auf Menschen oder Artgenossen losgegsngen ist. Der Tierheimleiter sagte, dass er diesen Vorfall morgen der Amtstierärztin melden muss und die muss dann entscheiden was passiert, da muss auch er sich überraschen lassen nur er will ihr sagen dass Pitt kein aggressiver Hund ist. Pitt liegt mir wirklich sehr am Herzen da ich ihn auch eigentlich bei mir aufnehmen wollte nur leider hat er sich als ich ihn auf Probe mit hatte nicht mit meinem Rüden vertragen. Nun habe ich Angst dass die Amtstierärzzin ihn einschläfern lässt und wenn sie diese Urteil fällt kann ich ihn auch nicht mehr daraus holen bin nämlich gerade dabei eine Stelle für ihn zu finden die ihn aufnimmt die sich besser auch mit dieser Rasse auskenndn. Was meint ihr wie gross ist die Gefahr das Pitt eingeschläfert wird?
    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse

• Da ist alles drin, aber ein Amtsveterinär wird sicher kaum leichtfertig mit einem Fall umgehen, bei dem ihm ein Hund der sog. Kampfhundrassen gemeldet wird, der massiv zugebissen hat. Außerdem ist es ein Hund mit (unbekannter?) Vorgeschichte. Die Frage ist da immer auch, wer die Verantwortung für eine Vermittlung übernehmen will - man weiß nun, dass der Hund beißt, er ist weder klein, noch generell unkompliziert und teuer (Wesenstest, erhöhte Hundesteuer...) Ich fürchte, da hat Pitt schlechte Karten. Die hat er ja schon für eine Vermittlung. Es kann auch sein, dass er "nur" eingestuft wird oder - je nachdem, wie überzeugend der Tierheimleiter ist - begutachtet und nicht schlechter dran als vorher. Aber ehrlich gesagt, glaube ich das kaum. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Amtsveterinär und Ordnungsamt sehr entgegenkommend und hilfreich sind, wenn man sich selbst meldet und kooperiert, aber manchmal nützt das alles nichts und dann kann man seinem Freund nur noch einen letzten Dienst erweisen und ihn begleiten. Ich wünsche euch natürlich, dass es nicht so weit kommt.

• Leider werden in diesem Tierheim oft Hund schnell eingeschläfert
    Seine vorgeschichte ist nicht bekannt da er ausgesetzt wurde
    Begleiten könnten wir ihn im falle des falles wahrscheinlich nicgt da man uns darüber nicht informieren wird darf kann oder warum auch immer er wird dann einfach nur nicht mehr da sein

• Hmm, was ich mir vorstellen kann ist, dass die Amts-TÄ einen Wesenstest anordnet und die Vermittlung sowie die Haltung des Hundes halt unter ganz bestimmten Voraussetzungen gestellt wird.

Allerdings kann ich auch Noctes Einschätzung nicht von der Hand weisen.

Es ist wirklich da aufgrund der Rasseangehörigkeit alles möglich.

• Zitat

Leider werden in diesem Tierheim oft Hund schnell eingeschläfert
    Seine vorgeschichte ist nicht bekannt da er ausgesetzt wurde
    Begleiten könnten wir ihn im falle des falles wahrscheinlich nicgt da man uns darüber nicht informieren wird darf kann oder warum auch immer er wird dann einfach nur nicht mehr da sein

Das ist wirklich traurig, aber leider auch verständlich ... Allerdings sollte der Tierheimleiter eins aus dem Vorfall lernen - vernünftige Maulkörbe, die zusätzlich an einem (weiteren) Halsband gesichert sind, das sich nicht aufziehen lässt, sollten bei solchen Tieren Pflicht sein, auch wenn sie teuer sind. Ein Stoß mit einem Korb tut auch ordentlich weh, hinterlässt aber meist weniger Schaden.

• Zitat

Die Frage ist da immer auch, wer die Verantwortung für eine Vermittlung übernehmen will - man weiß nun, dass der Hund beißt, er ist weder klein, noch generell unkompliziert und teuer (Wesenstest, erhöhte Hundesteuer...) Ich fürchte, da hat Pitt schlechte Karten. Die hat er ja schon für eine Vermittlung. Es kann auch sein, dass er "nur" eingestuft wird oder - je nachdem, wie überzeugend der Tierheimleiter ist - begutachtet und nicht schlechter dran als vorher.

Ich glaube das leider nicht, denn ich denke nicht, dass Pitt künftig noch einmal einem Gassigeher mitgegeben wird. Auch hier gilt: Wer soll die Verantwortung dafür übernehmen? Die Alternative ist ein Rund-um-die-Uhr-Aufenthalt im Tierheimzwinger. Vermutlich für den Rest des Lebens. Ob das erstrebenswert ist, sei dahingestellt.

Aus meiner Sicht muss aber auch dem Tierheimleiter die Frage gestellt werden, wie es sein kann, dass ein Hund durch einen Maulkorb beißt. Anscheinend passte der Maulkorb diesem Hund ja nicht. Ein Fehler mit fatalen Folgen, die der Hund ausbaden muss :-/

• Zitat

Ich glaube das leider nicht, denn ich denke nicht, dass Pitt künftig noch einmal einem Gassigeher mitgegeben wird. Auch hier gilt: Wer soll die Verantwortung dafür übernehmen? Die Alternative ist ein Rund-um-die-Uhr-Aufenthalt im Tierheimzwinger. Vermutlich für den Rest des Lebens. Ob das erstrebenswert ist, sei dahingestellt.

Aus meiner Sicht muss aber auch dem Tierheimleiter die Frage gestellt werden, wie es sein kann, dass ein Hund durch einen Maulkorb beißt. Anscheinend passte der Maulkorb diesem Hund ja nicht. Ein Fehler mit fatalen Folgen, die der Hund ausbaden muss :-/

Insbesondere, da der Hund ja nichtmal in einer Gruppe verbleiben kann und in der Regel dann auch im Zwinger einen Maulkorb tragen wird.

• Wenn Du fester Gassigeher mit Pitt bist, dann red halt mit dem Tierheimleiter. Ich bin nicht dafür, dass so ein Biss geheimgehalten wird, aber wenn er den nicht publik macht, dann kommt da nichts mehr nach.

Zumindest bei uns unterschreibt jeder Gassigeher, dass er für eigene Schäden selbst haftet. Dazu dürfte im Prinzip auch der Aufenthalt in der Anlage des Tierheims gehören. Ist zwar bei Euch ein wenig komisch, aber oft sind mehrere Hunde in einem Auslauf. Hol ich "meinen" dann ab und ein anderer zwickt mich, Pech gehabt.

Was Du aber unbedingt ansprechen solltest ist, dass dieser Hund einen passenden Maulkorb bekommt, denn ein Hund kann damit definitiv nicht beißen, höchstens einen blauen Fleck rammen.

Da stimmt was nicht - und dafür kann der Hund auch nichts, besonders weil ihm die Maulkorbpflicht bis auf weiteres sowieso bleibt, solange er keinen positiven Wesenstest nachweisen kann....

Ich würde mit ihm reden, würde fragen, ob ich einen entsprechenden, gut passenden Maulkorb spendieren darf (und ich meine Maulkorb, keine 08/15-Maulschlaufe - und dann siehst Du ja, was Du als Antwort bekommst.

• Leider muss er es melden ich habe heute schon mit ihm geredet er meint er kann es nicgt verschweigen da der gassigeher im krankenhaus genäht werden musste und es leider auch noch der war den dort sowieso niemand leiden kann weder mensch noch hund weil der ganz merkwürdig ist der gassigeher will das es auf jeden fall gemeldet wird
    Dagegen kann der tierheimleiter nichts macgen und er sagte aber er wird auf jedenfall sagen das pitt kein aggressiver hund ist ausserdem hat der gassigeher aucb total falsch reagiert pitt lief schon vorher kurz frei rim wolkte ihn gerade wieder einfangen als der gassigeher um die ecke kam fing er sofort an zu schreien und zeugte deutlich angst erst dann ist pitt auf ihn los was ich aber auch nicht verstehe ist warum der tierheimleiter nichts dagegen unternommen hat er stand nur daneben und hat zugesehen normalerweise muss er dicb dann auch irgendwie eingreifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!