Was machen eure Hunde den ganzen Tag ? Ist meiner depressiv

• Hallo,

wir haben seit acht Wochen einen Hund bei uns wohnen.
    Da es mein erster Vierbeiner ist, habe ich viele Fragen und bin dementsprechend unsicher. :hilfe:
    Was machen eure Hunde den ganzen Tag ?
    Wenn ich mich nicht mit Bella beschäftige, liegt sie meistens in ihrem Körbchen oder irgendwo in der Wohnung und döst oder schläft richtig. Ist das normal ? Alleine spielen, macht sie so gut wie nie. Ich muss dazu sagen, sie kommt aus Rumänien, aus schlechten Verhältnissen und wird es nicht gelernt haben.
    Bei Geräuschen oder wenn ich in einen anderen Raum gehe, schaut sie oder folgt mir sogar. Bei dem Wort "Gassi" steht sie parat.
    Ansonsten wirkt sie eher müde und schlaff ... Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.

Ich hoffe, ihr versteht mich.
    Liebe Grüße

• Hunde schlafen bis zu 20 Stunden am Tag :)
    Das ist normal..
    Fibi spielt auch nicht alleine.. Sie liegt zwar mal im Korb und zernagt ihre Kuscheltiere.. Aber sonst pennt sie auch die meiste Zeit in der Wohnung.. Draussen ist dann Action angesagt :)

• OK !!
    Nichtsdestotrotz ist sie manchmal schwer zu motivieren. Mein Freund meint, bei uns ist auch nicht jeder Tag gleich.
    Eine Bekannte hat uns geraten das Futter umzustellen. Bella wird seit drei Wochen getreidefrei gebarft. Bekommt Getreide im Grunde nur über wenige (!) Leckerli. Sie meinte, dies würde als Folge einen schlappen, unmotivierten, depressiven Hund haben. :???:

• Aus dem, was du geschrieben hast, würde ich sagen, es ist alles völlig ok.
    Seit 8 Wochen habt ihr sie ... da ist sie wahrscheinlich noch im *Ankomm - Modus* ... beobachtet alles und lernt.

Meiner hat auch selten ( alleine ) gespielt ... in der Wohnung war er ruhig, hat geschlafen oder gedöst oder am Fenster / auf dem Balkon gesessen und Leute geguckt oder zugeguckt, was ich mache.

Mach dir nicht zu viele Gedanken ... solange sie aufmerksam beobachtet, was um sie herum geschieht, ist alles ok.
    Von den paar Getreideleckerchen wir sie nicht depressiv.

• Ich glaube, die Freundin meint, dass der Hund von zuwenig Getreide depressiv wird, oder? Das ist natürlich nicht der Fall.

Und wartet mal ein halbes Jahr ab - so lange kann es durchaus dauern, bis ein Hund, zumal mit Vorgeschichte, in seinem neuen Zuhause angekommen ist.

Ich wünsche euch viel Freude mit Bella! Gibt's ein Foto?

• Es kann bei manchen Hunden auch bis zu mehrere Jahre dauern, bis der Hund richtig angekommen ist.
    Meine Hündin lebt nun seit September '11 hier (also gut 10 Monate) und erst in den letzten paar Wochen habe ich das Gefühl, das sie "angekommen ist", wobei hier die Entwicklung auch noch nicht abgeschlossen ist.
    Der Hund muss erstmal vertrauen in euch bekommen, bevor er voller Motivation mit euch arbeitet. Er weiß doch noch gar nicht, was ihm blüht, ob ihr's gut mit ihm meint, und was ihr überhaupt von ihm wollt.
    Acht Wochen ist wirklich nicht sehr viel Zeit für einen Hund, der sein komplettes Leben von Grund auf umgekrempelt bekam :)

• Geduld!
    Ich hatte mal einen Schäferhund aus dem Tierheim, 11 Monate alt, aus einer Familie abgegeben, also keine so traumatischen Erfahrungen, wie sie ein Auslandshund vielleicht hat.
    Bei ihm hat es geschlagene 8 Monate gedauert, bis er sich sichtbar gefreut hat, wenn ich nach Hause kam. Spielen konnte er auch nicht, musste ich ihm erst mühsam beibringen.
    Trainieren war schon sehr mühsam, da er starkes Übergewicht hatte, Lecker nicht in Frage kamen, und er mit Spielzeug nicht zu motivieren war.

• Zitat

OK !!
    Nichtsdestotrotz ist sie manchmal schwer zu motivieren. Mein Freund meint, bei uns ist auch nicht jeder Tag gleich.
    Eine Bekannte hat uns geraten das Futter umzustellen. Bella wird seit drei Wochen getreidefrei gebarft. Bekommt Getreide im Grunde nur über wenige (!) Leckerli. Sie meinte, dies würde als Folge einen schlappen, unmotivierten, depressiven Hund haben. :???:

Warum?
    Was ist an Getreide schlecht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!