Stachelhalsband verboten?
-
-
Zitat
Die Frage wird eher sein, warum "muss" sich irgendwer überhaupt irgendwelche Fragen von wem gefallen lassen, solang er sich im rechtlichen Rahmen bewegt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja bordy, aber wir sind hier ja tatsächlich in einem Diskussionsforum...wir führen hier auch "Glaubenskriege" ob Trockenfutter oder BARF besser ist...wir diskutieren hier einfach...und fragen kontrovers nach...das ist der einzige Sinn dieser Einrichtung hier...und ich finde da kann man auch kontrovers über den Einsatz eines Stachelhalsbandes diskutieren...ist doch völlig egal ob man sich dabei in nem legalen Rahmen bewegt...
-
Und wie gesagt...ich hab kein Stachelhalsband, hab auch noch nie eins benutzt...würde es aber auch nicht rundweg ablehnen...
Schlauer hat mich dieser Thread hier aber auch nicht wirklich gemacht...es kamen Andeutungen...aber mehr auch nicht.Also mal einfach interessehalber:
Was kann ein Stachelhalsband was ein "normales" HB nicht kann? Wann lohnt sich der Einsatz und wie setze ich es ein? -
Ich hol mir erstmal ne Kippe und dann mach ich den Erklärbär
Auch wenn ich dafür nachher gesteinigt werde weil die böse Manu nicht anfängt zu weinen wenn sie nen Stachler sieht
Und nen Cappu mach ich mir auch das wird nämlich n langes Ding .... -
Manu ich freu mich drauf, und das meine ich ganz ganz ernst, also lass dir den Cappu schmecken, und die Kippe auch, bis gleich,
die Micha, die auch ein Stachelhb daheim hat, ja wohl
-
-
Vor allem: nur weil's legal ist, ist es ok? Zoophilie ist auch legal. Und nun?
-
Also fangen wir mal ganz am Anfang an
Erstmal gibt es "billigen Scheiss mit dem kein Mensch vernünftig arbeiten kann" ( meine persönliche Meinung) diese typischen Stachel-HBs kennt man ausm Fressnapf und co, gehören in die Tonne.
Das wäre sowas hier http://www.haustierexpress.de/…t.html?refID=557896#1-641Müllteil weil stört den Hund total ist total steif und für ne wirkliche Dressurarbeit sinnfrei weil das ganze Dingen steif wabbelt
Dann gibts sowas hier http://www.athletic-dogs.de/sh…6%26aid%3D8.649425.003%26
Schon ne Ecke besser weil der vordere Teil anatomisch ausgenommen ist ( Hund braucht nunmal Luft gelle ^^) im Regelfall sind die "Stacheln" kleiner und nicht so steif nach oben/aussen geformt, kann man diferenzierter einsetzen
Mein persönlicher Favo ist das hier
http://www.athletic-dogs.de/sh…49%26aid%3D10.742363.0%26
Kurze Stacheln die von der Drehung her und der Einwirkung, mM nach, am besten sind und am wenigsten ohne Einwirkung "aufn Sack gehen"Kommen wir mal zum Einsatzgebiet
Ich werd hier einige Entsetzen ich weiss, auch im "Nichtsportbereich" nicke ich Stacheln ab, zwar sehr mit spitzen Fingern ABER zur SICHERUNG ( und für nix anderes) in der Anfangszeit bei sehr starken ( also ab 45 Kilo losprescher etc.) denen man Anfangs nicht gewachsen ist ( spätere Übernahme TH z.B.) würde ich mit den Zähnen knirschen ... Aber es wäre ok wenns Zeitweise ist und dran gearbeitet wird das man das eben im Alltag nicht mehr brauchtSport... Tja meine Erfahrungen die ich wirklich weitergeben kann halten sihc um UO Bereich
Ich selber nutze sie nicht, bin eher die Clickerplüschtussi ( najut ich hab ne Gerte... Bisschen SM muss ja )
Stachel sollte immer mit 2 Leinen gearbeitet werden sprich eine Leine am Stachel eine am normalen HB, es ist also keineswegs so das am Stachel wild rumkorregiert wird, eigentlich kann man sagen normales HB fürs grobe, Stachel fürs feine
Der Stachel hat feinere Druckpunkte die genutzt werden können ( Probe ist da an sich selber mal durchzuführen Bleistift VS Löffel auf der Hand) um eben ohne grosse körperliche Veränderungen beim HF den Hund dem Druck weichen zu lassen ( mehr Auflagefläche- mehr Druck- mehr Bewegung beim HF)
Man wirkt also gezielter ein, wie gesagt, zu vergleichen mit den Sporen beim Reiten
Beim Hundsport halte ich es wie im Reitsport, Dressur-HBs und Sporen muss man sich verdienen
Würde auch keiner auf die Idee kommen nem 3jährigen beim einreiten ne Kandare draufzuknallen, Sporen anne Stiefel und ne S-Dressur hinzulegen
Is einfach nicht ...
@ Luna ... Jau det is mal n Vergleich -
Manu,
danke fürs Erklärbär spielen - so hab ich jetzt doch ne leise Vorstellung davon, wie man damit arbeiten könnte. Könnte man die Korrekturen nicht auch durch leichte Berührungen am Hals des Hundes/den Druckpunkten von denen du schriebst, mit den Fingern machen? (Das klingt jetzt für manche wahrscheinlich wieder fcurchtbar naiv, aber ich kenne mich damit wie gesagt gar nicht aus....)
Für mich persönlich kommt es nach wie vor nicht in Frage mit einem Stachler zu arbeiten, aber darum geht es hier ja nicht...Viele Grüße,
AnniEDIT: Meine größte Sorge an dem ganzen ist nach wie vor, dass es von jedem Vollpfosten ohne jeglichen Sinn und Verstand eingesetzt werden kann. Oder dass man dem Hund weh tut. Oder, oder, oder...
Wie gesagt, meins ist es nicht. -
Danke für die Erklärung
Aber irgendwie...hmm ist es nicht so meins und ich finde es auch immer noch ein wenig gruselig :/ Selbst dein Favo ist mir irgendwie...zu stachlig
LG
-
Zitat
Manu,
danke fürs Erklärbär spielen - so hab ich jetzt doch ne leise Vorstellung davon, wie man damit arbeiten könnte. Könnte man die Korrekturen nicht auch durch leichte Berührungen am Hals des Hundes/den Druckpunkten von denen du schriebst, mit den Fingern machen? (Das klingt jetzt für manche wahrscheinlich wieder fcurchtbar naiv, aber ich kenne mich damit wie gesagt gar nicht aus....)
Für mich persönlich kommt es nach wie vor nicht in Frage mit einem Stachler zu arbeiten, aber darum geht es hier ja nicht...Viele Grüße,
AnniNöpe dann hast Du wieder eine zu grosse Bewegung vor der Korrektur und der Hund nimmt wieder vornewech
Blöd sind se ja nicht
Deswegen nutze ich ja z.B. die Gerne in der Grundstellung, ich muss mich nicht runterbeugen, kein neues Kommando geben sondern leicht antupfen und die Ursel weiss bescheid "Aha rutschen" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!