Stachelhalsband verboten?
-
-
Zitat
Öm die Dinger findet du im OB genauso wie im Agility - kenne auch Leute die auf Landesebene und höher führen (agi) die durchaus mal den Finger am Knopf hatten.
Nur redet man in anderen Sportarten meiner Erfahrung nicht so offen drüber, wie es viele VPGler und Mondio Sportler machen.Und bevor mir wieder wer das Wort im Mund umdreht: Ich sage NICHT dass ALLE es so machen, ich sage NICHT dass es ohne nicht geht, ich sage einfach, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Hilfsmittel von manchen erfolgreichen Leuten auch in anderen Sportarten durchaus genutzt wird.
Ich bewundere deine Geduld
Habe bei uns auf dem Hundesportplatz auch schon verschiedentlich den Einsatz von Stachelhalsbänder beobachtet!
Darauf angesprochen, kamen die abenteuerlichsten Ausreden, hauptsächlich Leinenführigkeit, Diziplinierung, bessere Aufmerksamkeit des Hundes, blabla...
Ich muss mich da immer gaaaanz stark beherrschen, daß ich nicht mal das Ding vom hals des betroffenen Hundes entferne, seinem Besitzer umlege und mal einen Leinenruck verpasse. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so prickelnd das sich jeder Hinz und Kunz so ein Teil anschaffen kann. Denn bei der Mehrheit der Stachelhalsbänder-Nutzer geht es sicherlich NICHT um punktuelle Signale setzen, sondern der Stachler wird bei denen als "Bremse" eingesetzt, weil sie den Hund anders nicht mehr halten können (laut deren Aussagen). Ich denke da kann Manu noch so oft erklären, denn wie gesagt die Mehrheit nutzt den Stachler nicht so wie Manu es beschreibt.
Sicher.. haben wir hier im Ort auch.
Sogar nen Rottibub trägt das im Wald weil er sonst net anhält wenn er Wild sieht, sonst ist das ein toller Hund. Nur bei Wild net. Aber da wird net geruckt, der hat keine Macken am Hals, dem geht's "gut" damit.
Der RR an der Flex hat auch eins drauf. Der läuft damit durch das Kaff und kriegt geruckt wenn er net tut was er soll. Find ich auch net gut.Ich könnts meinem Fettsack auch draufpacken, die wär dann allerdings eher der Kandidat mit den Löchern im Hals.
Es gibt überall Idioten. Aber es gibt eben auch normale Menschen die sowas nutzen.
Und solang es freiverkäuflich ist wirst Du auch rein garnix dagegen tun können. -
Aber selbst wenn es nicht freiverkäuflich wäre, bekämen diese Idioten den Stachler woanders her. :/ Und da es den Stachler ja auch in den allerbesten Verkleidungen zu kaufen gibt....
-
Da melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich finde es nicht wirklich schön, wenn man alle Nutzer dieser Halsbänder über einen Kamm schehrt und nur die Löcher im Hundehals sieht. Oder auch die Aussagen, dass solche Hunde nur gedrückt laufen, man man man wie engstirnig muss man sein ...
Ich selbst habe noch keinen Stachler angewendet, wohl aber Leute bzw Hunde damit gesehen. Und ich kann sagen, ja es gibt Hunde, die gedrückt liefen. Die gibt es aber auch bei den Plüschileuten. Ich habe aber auch Hunde gesehen, die laufen so toll, dass einem der Atem stockt. Die hatten richtig tollen Ausdruck. Freilich hätte man das auch ohne Stachler mit clickern und so hinbekommen können, aber so ging es eben auch. Und die Hunde sehen nicht so aus, als würden sie diese Art der Korrektur nicht aushalten.
-
Zitat
Habe bei uns auf dem Hundesportplatz auch schon verschiedentlich den Einsatz von Stachelhalsbänder beobachtet!
Darauf angesprochen, kamen die abenteuerlichsten Ausreden, hauptsächlich Leinenführigkeit, Diziplinierung, bessere Aufmerksamkeit des Hundes, blabla...
Ich muss mich da immer gaaaanz stark beherrschen, daß ich nicht mal das Ding vom hals des betroffenen Hundes entferne, seinem Besitzer umlege und mal einen Leinenruck verpasse.Siehste Ich böse von der anderen Seite würds ihm nicht umlegen aber ihm eins aufn Hinterkopf hauen
Luna, wie gesagt ich kann mit jeder Meinung üm, auch die Gegnerseite, voll ok solange es auf ner Ebene bleibt über " Pauschal wer das braucht isn brutales A-Loch und schindet sein Tier"
@ Muemmel und Helfstyna geb mir Mühe wobei ich früher auch pauschal gekreischt hab -
-
Zitat
Siehste Ich böse von der anderen Seite würds ihm nicht umlegen aber ihm eins aufn Hinterkopf hauen
Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht so richtig was Du mir sagen willst?
Ich für meinen Teil lehne strikt jegliche Gewalt gegen Tiere ab.
Mein Hund wird von mir höchstens mal angemeckert, bzw. muss mir bei gelegentlichem Leinpöbeln gaaanz tief in die Augen schauen.
Ich arbeite da lieber mit der Stimme... das reicht völlig. -
Zitat
Also fangen wir mal ganz am Anfang an
Erstmal gibt es "billigen Scheiss mit dem kein Mensch vernünftig arbeiten kann" ( meine persönliche Meinung) diese typischen Stachel-HBs kennt man ausm Fressnapf und co, gehören in die Tonne.
Das wäre sowas hier http://www.haustierexpress.de/…t.html?refID=557896#1-641Müllteil weil stört den Hund total ist total steif und für ne wirkliche Dressurarbeit sinnfrei weil das ganze Dingen steif wabbelt
Dann gibts sowas hier http://www.athletic-dogs.de/sh…6%26aid%3D8.649425.003%26
Schon ne Ecke besser weil der vordere Teil anatomisch ausgenommen ist ( Hund braucht nunmal Luft gelle ^^) im Regelfall sind die "Stacheln" kleiner und nicht so steif nach oben/aussen geformt, kann man diferenzierter einsetzen
Mein persönlicher Favo ist das hier
http://www.athletic-dogs.de/sh…49%26aid%3D10.742363.0%26
Kurze Stacheln die von der Drehung her und der Einwirkung, mM nach, am besten sind und am wenigsten ohne Einwirkung "aufn Sack gehen"Sport... Tja meine Erfahrungen die ich wirklich weitergeben kann halten sihc um UO Bereich
Ich selber nutze sie nicht, bin eher die Clickerplüschtussi ( najut ich hab ne Gerte... Bisschen SM muss ja )
Stachel sollte immer mit 2 Leinen gearbeitet werden sprich eine Leine am Stachel eine am normalen HB, es ist also keineswegs so das am Stachel wild rumkorregiert wird, eigentlich kann man sagen normales HB fürs grobe, Stachel fürs feine
Der Stachel hat feinere Druckpunkte die genutzt werden können ( Probe ist da an sich selber mal durchzuführen Bleistift VS Löffel auf der Hand) um eben ohne grosse körperliche Veränderungen beim HF den Hund dem Druck weichen zu lassen ( mehr Auflagefläche- mehr Druck- mehr Bewegung beim HF)
Man wirkt also gezielter ein, wie gesagt, zu vergleichen mit den Sporen beim Reiten
Beim Hundsport halte ich es wie im Reitsport, Dressur-HBs und Sporen muss man sich verdienen
Würde auch keiner auf die Idee kommen nem 3jährigen beim einreiten ne Kandare draufzuknallen, Sporen anne Stiefel und ne S-Dressur hinzulegen
Is einfach nicht ...Vielen Dank für diesen Betrag
Ich hätte wieder ne halbe Stunde überlegen müssen, wie ich das mit Druckpunkten etc. in Worte fasse.Meinen Rüden habe ich länger mit Stachel gearbeitet. Grundausbildung ohne, für Feinstkorrekturen im Stadium 59/60 mit. Schmerzen habe ich ihm nicht zugefügt, denn mit einem "Ruck", der einem Antippen gleicht, erreichst Du keinesfalls des Malis Großhirn. Gerade durch die so wenige Körperbewegung (=Hilfe) meinerseits war es in unserem Fall möglich, wirklich alles rauszuholen und sich keine Hilfen anzueignen.
Und was haben sich die selbsternannten Wattewerfen brüskiert, weil der Hund ein böses Halsband anhatte. Dann haben sie ihn arbeiten sehen. Mehr als pure Freude war nicht da, keine Angst, kein Meiden.
Jedes Hilfsmittel kann zum Teufelswerk werden, wenn der HF das will. Um einen Hund kaputtzumachen, braucht es bei den richtigen Kandidaten kein Hilfsmittel (die machen das mit verbal, handgreiflich und mit Psychoterror).
-
Zitat
Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht so richtig was Du mir sagen willst?
Ich für meinen Teil lehne strikt jegliche Gewalt gegen Tiere ab.
Mein Hund wird von mir höchstens mal angemeckert, bzw. muss mir bei gelegentlichem Leinpöbeln gaaanz tief in die Augen schauen.
Ich arbeite da lieber mit der Stimme... das reicht völlig.Nicht dem Hund ... Der HF bekommt eins aufn Hinterkopf
-
Buddy und Muemmel - ich versteh schon, was ihr sagen wollt. Ich schere auch nicht alle über einen Kamm, hab halt immer die Vollhorste im Hinterklopf, die ohne Sinn und Verstand am Hund rumzerren oder die älteren Kaliber, deren Hunde permanent mit Stachler durch die Gegend rennen müssen.
Was ich aber nicht so ganz verstehe / gut finde: wenn manche Leute schon (gezielt) so ein Teil einsetzen, warum dann "getarnt"? Könnten/sollten sie doch zu stehen, oder (meine bescheidene Meinung)? Oder hat das ganz profane, "praktische" Gründe?
Also wie gesagt: ich hab hier kein Pauschalurteil gefällt, mir ging nur das Argument gegen den Strich, dass man sich nicht einmischen soll, nur weil es gesetzlich erlaubt ist. Ich gehe aber jetzt genauso wenig davon aus, dass jeder, der es zum Einsiatz bringt, ein notorischer Tierquäler ist. Für mich würde es aber in keinem Fall in Frage kommen, never ever.
Edit: und zwischen Stachler und Wattebausch gibbet ja in der normalen 0815-Hunderziehung noch viiiiele Nuancen (so schwarz-weiß gedacht kommt da wahrscheinlich auch nicht gut).
Edit 2: Danke nochmal Buddy für die Erläuterung.
-
Zitat
Buddy und Muemmel - ich versteh schon, was ihr sagen wollt. Ich schere auch nicht alle über einen Kamm, hab halt immer die Vollhorste im Hinterklopf, die ohne Sinn und Verstand am Hund rumzerren oder die älteren Kaliber, deren Hunde permanent mit Stachler durch die Gegend rennen müssen.
Was ich aber nicht so ganz verstehe / gut finde: wenn manche Leute schon (gezielt) so ein Teil einsetzen, warum dann "getarnt"? Könnten/sollten sie doch zu stehen, oder (meine bescheidene Meinung)? Oder hat das ganz profane, "praktische" Gründe?
Also wie gesagt: ich hab hier kein Pauschalurteil gefällt, mir ging nur das Argument gegen den Strich, dass man sich nicht einmischen soll, nur weil es gesetzlich erlaubt ist. Ich gehe aber jetzt genauso wenig davon aus, dass jeder, der es zum Einsiatz bringt, ein notorischer Tierquäler ist. Für mich würde es aber in keinem Fall in Frage kommen, never ever.
Schau Dich mal in diesem Fred um
Jetzt stell Dir vor Du musst das jeden Tag durchkauen ... Deswegen gibbet die Blenden -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!