Stachelhalsband verboten?

  • wie bei jedem hilfsmittel in der hundeerziehung hängts davon ab wie und wieoft es eingesetzt wird, obs nu böse ist oder nicht.


    ich kenne auch nur schäferhunde mit stachler die das einfach umhaben weils sich so gehört, weils man im sv einfach so macht. nuja aber deswegen ists nicht alles scheisse.


    ist doch genau wie bei allen themen hier, ist man nicht bio und kreischt panisch bei wort stachler, kennel, kastra usw. auf, ist man böse und ein tierquäler.


    irgendwie sehr müssig in letzter zeit hier überhaupt wegen irgendwas zu diskutieren, weil das schubladendenken einfach enorm zugenommen hat.

  • Zitat

    Öm die Dinger findet du im OB genauso wie im Agility - kenne auch Leute die auf Landesebene und höher führen (agi) die durchaus mal den Finger am Knopf hatten. :roll:
    Nur redet man in anderen Sportarten meiner Erfahrung nicht so offen drüber, wie es viele VPGler und Mondio Sportler machen.


    Hey, super Argument!! :D Wie war das? Ausnahmen bestätigen die Regel? Gibt ja auch tatsächlich VPGler die Clickern statt Stacheln. Bestimmt gibts im Agi Idioten die ein Tele drauf ziehen, Idioten hast du in jeder Sportart. Generell wird aber so nicht gearbeitet, weder im Agility noch im Obedience. Würde mich auch sehr interessieren wen du da so kennst auf "Landesebene und höher", schick mir doch bitte eine PN! :)



    Hab grad bei uns im Verein die UO der Schutzhundler angesehen, die hatten auch Stachel und die hier beschriebene Gerte und haben immer kurze Leinenimpulse gegeben, ich hab mir wirklich Mühe gegeben das objektiv zu betrachten, ich fand aber die Gerte z.B. total nervig, das würde mich so stören und abbauen muss man den Kram auch, der Hund wurde zum Glück damit nicht verprügelt ( :D ) , sondern wirklich nur angetippt, aber da shape ich es doch lieber gleich ohne Hilfen. Die Leute hatten das Sitz aus der Bewegung damit geübt. Der Hund hat übrigens jedesmal beschwichtigt, wenn der HF zurück zu ihm kam, ob das mit der Gerte zu tun hat kann ich nicht sagen, fand es nur sehr auffällig. Das machen meine nicht. Und die Leinenkorrektur... die machte teilweise irgendwie überhaupt keinen Sinn und die Hunde gingen auch ins Beschwichtigen und die Bewegung/Position/Aufmerksamkeit des Hundes blieb meißtens unverändert. Der eine Mali, der wunde nicht mehr oft mit der Leine korrigiert, beschwichtige in jedem (!) Richtungswechsel und die Ohren waren konstant nach hinten geklappt. Hm... Auch fand ich dass die Hunde alle irgendwie sehr steif liefen, also schön fand ich es nicht und auch nicht sehr logisch.


    Und natürlich musste alles hermetisch abgeriegelt werden, weil die Hunde natürlich - wie gewohnt - ziemlich unverträglich sind. Herzlichen Glückwunsch! :headbash:

  • Ach ja ist es nicht herrlich, in den eigenen Reihen gibt es sowas nur als Ausnahme, denn grob und unwissend sind aus Prinzip immer nur die anderen :roll:


    Das ist der grund warum ich Buddy-Joy und Co bewunder und mir eigentlich nicht mehr die Mühe macht, auf solche Aussagen á la "bei uns gibt es sowas ja net" nicht mehr näher eingeh.
    Na mir soll's recht sein, wer bin ich die Zuckerblumenwelt von anderes kaputt zu reden. :sleep:


    Ich bleib bei den bösen VPGlern und leb mit dem Image

  • Haha, also ich hab nirgendwo gesagt, dass ich das irgendwas "böse" finde. Ich finde es nur nicht schön und nicht sinnvoll. That's it...
    Hab mir vor Ewigkeiten sogar die DVDs vom Balabanov besorgt (Unterordnung ohne Konflikte oder so, allein der Titel schon, warum Konflikte?? huh?), weil da so viele VPGler drauf geschworen haben und die Hunde ja wirklich oft eine konzentrierte UO laufen und ich mich gern weiterbilde, aber der hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.



    Und es tut mir leid, wenn es "bei uns" die Ausnahme ist das Mittel wie Stachel und Tac zum Einsatz kommen, da kann ich ja nichts dafür... "wir" arbeiten halt im Normalfall anders. :D


    Zitat

    Na mir soll's recht sein, wer bin ich die Zuckerblumenwelt von anderes kaputt zu reden. :sleep:


    Und es ist echt kein Grund pampig zu werden. Muss hier auch dauernd lesen, dass die die kein Stachel benutzen Plüschtiertrainer (oder sowas) seinen oder Wattebauschwerfer oder in einer Zuckerblumenwelt leben. Schön wenn man austeilen, aber nicht einstecken kann. Wir haben halt alle unsere Methoden die wir für effektiv halten, aber so wie den "Wattebauschwerfern" hier von der einen Front vorgeworfen wird dass man beim Anblick eines Stachels kreischend in Ohnmacht fällt muss man halt damit Leben, dass Menschen die in der Ausbildung kein Stachel verwenden (müssen?) diesen vielleicht kritisch betrachten. Man kann doch nicht Verständnis und Toleranz erwarten und dann selbst so ignorant sein? So macht das keinen Spaß.


    Ich fand die Erklärungen der VPG Riege hier recht spannend, auch wenn sich mir der Sinn dahinter wirklich noch nicht ganz erschließt, und das sage ich halt ganz ehrlich... und ich verstehe nicht warum man das halt so macht und nicht gleich anders, dass man den Druck eben nicht braucht, und diese "Druckpunktmassage" z.B. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, es ist schon spät!) dazu dient den Hund aufmerksam zu machen um u.a. kein Doppelkommando zu verwenden... meine Hunde können das auch wenn ich mit der Zunge schnalze oder ich sage ein "schade" oder "oh-oh" was heißt "leider falsch, keine Belohnung, probier es nochmal" und das geht halt ohne jegliche Berührung. Das ist in dem Fall ja für den Hund dann kein Unterschied, das eine ist eine verbale, das andere eine physische Hilfe, beide sollte ich im Idealfall nicht benutzen müssen (nur dass ich meine mit in die Prüfung nehmen kann, höhöhö)




    ...




    ....




    .....
    Ach ich geh ins Bett,... macht doch was ihr wollt :D

  • Mein Malimädel ist noch recht jung, ich weiß nicht ob das repräsentativ ist, aber sie legt ihre Ohren bei fast jeder Ansprache an. Ich garantiere, dass sie das auch tut, wenn sie sich freut. Also würde ich Ohren anlegen auf keinen Fall nur als Beschwichtigung sehen.

  • Zitat

    ich hab noch keinen Hund gesehen der gewaltfrei (ich weiß, weit zu definierender Begriff, hab nur gerad kein anderen) erzogen wurde und trotzdem geduckt, mit angelegten Ohren, angelegter Rute usw. UO gelaufen ist.


    Sagen wir mal so - ich habe schon mehr als einen Hund gesehen, der angeblich "gewaltfrei" erzogen/ausgebildet wurde und der alles andere als freudig mitgemacht hat. Denn "gewaltfrei" heisst für viele nach wie vor "körperliche Gewalt". Wie sehr sie "psychische Gewalt" bei ihrem Hund anwenden, merken viele schlicht überhaupt nicht. Die Auswirkungen sind jedoch genauso, teilweise sogar schlimmer.

  • Zitat


    Ganz genau so hatte ich es mir vorgestellt.


    Ich hab wirklich keine Ahnung vom Hundesport...von daher ist der Einwand jetzt vielleicht etwas naiv...aber ich kann doch (im Alltag?!) nen Hund an jedem Halsband "antippen" und wenn der nur ein bisschen Grunderziehung hat, dann weiß der, das ich was von ihm will...


    Das stimmt so weit, doch gibt es für "Hilfestellungen" ja bekanntlich Punkabzug, das heist, wenn ich im Altag den Zeigefinger für das Stizt hebe, tut mein Hund das, weil es bereits die "zweite" Stufe bei uns ist, nur in der Prüfung kann (na ja richtiger sollte) ich das nicht tun, den - Punktabzug. Das heist klar könnte ich die Druckpunkte mit einem normalen HB geben, muss dafür aber einen "grösseneren Bewegungsbereich" nutzen. Hund - meist nicht dumm - nimmt das aber schon als Hilfe und reagiert z. b. auf dieses ausholen! Somit gebe ich ja schon wieder eine Hilfestellung.


  • Lernprozess ist eigentlich ganz einfach ( zumindest wenn man bei mir antanzt ;) )
    Stachel wird ja nie alleine verwendet sondern immer in Kombination mit dem normalen HB, einem Clicker oder einem Markerwort
    Würde ich den Stachel alleine konditionieren wollen müsste ich zuviel Druck aufbauen, auhc ma reinlaufen lassen, gibbet hier aber nicht
    Es sind ja auch keine Hunde die gerade mit ihrer Ausbildung anfangen
    Die Hunde haben ja schon gelernt Druck zu weichen und nicht gegenzustemmen, jetzt bekommen die ihren Druck einfach punktueller und es werden verschiedene Druckpunkte mit Markerwort weiterkonditioniert, Anfangs mit dem Kommando ( z.B. Hund sitzt zuweit weg, leichter Druck auf linke Halsseite- "Ran" ) was natürlich dann abgebaut wird und später nurnoch mit punktuellem Korregieren den Hund in die passende Position zu bringen, dann zu bestätigen um positiv rauszugehen


    So habe ich gelernt mit dem Stachel umzugehen und so würde ich ihn auch jederzeit nutzen, meine Hunde brauchen ihn nur einfach nicht weil Juds Panik vor Druckpunkten hat ( bei ihr hat in der Jugendzeit jemand den Stachel zum Zwangsapport genutzt, die hätte Stress weil schon schlechte Erfahrung, tu ich dem Hund nicht an) Maxl wird von meinem Mann geführt und der is noch weit weg von "Fortgeschritten" und Lils isn Streber deren einziges Problem das abdriften mim Hintern ist, deswegen mache ich mit ihr Gertenarbeit

  • Jetzt holen die coolen Kids von den reinen VPG-Plätzen gleich Holz für einen Scheiterhaufen, aber so langsam krieg ich das Gefühl, da wird irgendeine imaginäre besondere Wirkung des Stachlers zusammenfantasiert, weil man sich auf den relevanten Plätzen ohne Stachler einfach denselben Mist anhören müsste wie man es hier muss, wenn man die Existenzberechtigung dieser Dinger in Frage stellt.


    Da ist man dann Wattebauschwerfer, hat nen 0815-Hund oder ist empfindlich..


    Ich kenne die Plätze, auf denen die Stachler obligatorisch sind. Da ist man gesellschaftlich außen vor, wenn der Hund keinen drauf hat. Mit Ausbildungseffekten etc. hat das nix zu tun, das ist eine rein sozialdynamische Kiste.

  • Zitat

    Jetzt holen die coolen Kids von den reinen VPG-Plätzen gleich Holz für einen Scheiterhaufen, aber so langsam krieg ich das Gefühl, da wird irgendeine imaginäre besondere Wirkung des Stachlers zusammenfantasiert, weil man sich auf den relevanten Plätzen ohne Stachler einfach denselben Mist anhören müsste wie man es hier muss, wenn man die Existenzberechtigung dieser Dinger in Frage stellt.


    Ah weils über den eigenen Horizont geht isses fantasiert ... Jau das is ne Grundlage, so kann ich Dich ernst nehmen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!