Stachelhalsband verboten?

• Zitat

Jetzt holen die coolen Kids von den reinen VPG-Plätzen gleich Holz für einen Scheiterhaufen, aber so langsam krieg ich das Gefühl, da wird irgendeine imaginäre besondere Wirkung des Stachlers zusammenfantasiert, weil man sich auf den relevanten Plätzen ohne Stachler einfach denselben Mist anhören müsste wie man es hier muss, wenn man die Existenzberechtigung dieser Dinger in Frage stellt.

Da ist man dann Wattebauschwerfer, hat nen 0815-Hund oder ist empfindlich..

Ich kenne die Plätze, auf denen die Stachler obligatorisch sind. Da ist man gesellschaftlich außen vor, wenn der Hund keinen drauf hat. Mit Ausbildungseffekten etc. hat das nix zu tun, das ist eine rein sozialdynamische Kiste.

Coole Kids? Wo genau schreiben hier Kinder?

Soso.. und weil du sowas (angeblich) kennst, ist es also überall so? |)

• Ich kenne ein Paar mit einem schäferhundgroßem Mischling, der mit Stachelhalsband an der Schlepp geführt wird. Als mir die Halsung das erste Mal auffiel hatte ich auch erstmal große Augen, hab dann kritisch nachgefragt und ne gute Erklärung bekommen. Hund ist ein Vollblutjäger und ist weg sobald er die Gelegenheit dazu bekommt, zieht ausserdem wie Sau und Herrchen ist wegen eines schweren Autounfalls nicht ganz standfest. Schlepp hat er dran um trotzdem ein wenig rennen und toben zu können, Stachler hat er um Herrchen nicht flach zu legen. Ich finde diese Begründung absolut nachvollziehbar. Sind übrigens sehr nette Leute, denen ihr Hund am Herzen liegt. Haben auch immer Leckerchen statt Peitsche in der Tasche und der Hund ist ein fröhlicher aufgedrehter Junghund.

Bei Pluto hab ich immer schon mit der Leinenführigkeit zu kämpfen. Bei 16 Kilo wäre ein Stachler übertrieben, aber wenn ich möchte dass er gut an der Leine läuft kriegt er ne Kette um *schulternzuck*. Wenn ich allein mit den Hunden unterwegs bin hat er ein breites Lederhalsband. Dann hab ich Zeit und Kapazitäten um ihm mit anderen Mitteln klar zu machen dass er nicht ziehen darf. Würde er 30 Kilo wiegen und wäre immer noch so lernresistent würde ich wohl auch lieber ein Stachelhalsband benutzen als mich durch die Gegend schleifen zu lassen. Wobei ich glaube dass sich der Stacheleffekt fix abnutzt. Kette hilft bei uns auch nur weil ich sie wohl dosiert einsetze.

Vor gut 15 Jahren haben wir bei meinem Doggenrüden damals phasenweise ein Stachelhalsband verwendet. Wie fies, wie fies, aber der Kerl hatte einen Halsumfang, der größer als mein Taillenumfang war und es hat ihn schlicht nicht gejuckt. Wen man den gegen seinen Willen halten musste gabs nur zwei Möglichkeiten: am nächsten Baum anbinden (wenn Kettenhalsband und Leine hielten) oder Kette hinter die Ohren und zuziehen (was definitiv fieser als jeder Stachler ist, aber manchmal muss man eben auch Rücksicht auf seine Umwelt nehmen und den Hund in seiner freien Entfaltung einschränken).

Den Einsatz von Stachler im Sport kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ich war noch nie wettkampforientiert. Blenden und Co. finde ich aber grundsätzlich ziemlich albern. Man sollte zu seinen Methoden stehen und sie begründen können.

• Schlepp und Stachler find ich grauenvoll...und ne die Begründung will mir nicht einleuchten.
    Ist wie der Schäferhundmischling in meiner Gassigruppe, mit dem die dreizehnjährige Tochter rausgehen soll und weil sie das Tier in bestimmten Situationen nicht gehandelt kriegt (Leinenaggressivität, starker Jagdtrieb etc.) läuft der bei dem Mädel an Flexi und Stachler...da stellen sich mir einfach nur die Nackenhaare auf...
    Bei mir läuft der Hund nämlich an nem normalem Lederhalsband und ist sowieso 95% der Zeit offline unterwegs.
    Der Hund ist also durchaus erzieh- und handelbar...aber evtl. nicht von einer Dreizehnjährigen.
    da geht es um Bequemlichkeit und sonst um nix...

Die Ausführungen, die hier allerdings zum Einsatz des Stachlers im Sport gebracht wurden fand ich sehr interessant und aufschlussreich. Und wenn der Stachler da tatsächlich nur ne Hilfe ist auf die der Hund im wesentlichen sowieso schon konditioniert wurde seh ich daran eigentlich nix auszusetzen...

• Und grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn ich meinen Hund über reine Körperkraft kontrollieren muss, dann läuft da irgendwas grundlegend falsch...
    All die Hunde die ich kenne, die ich gearbeitet habe und evtl. noch führe rucken in bestimmten Situationen durchaus mal kräftig an, aber da ist keiner der sein ganzes Körpergewicht einsetzt...die sind alle automatisch gehemmt...doch eine Ausnahme gibt es, die Hündin von der ich berichtet habe, aber wie gesagt, da läuft auch irgendwas völlig falsch...
    Ich hab manchmal sechs, sieben Leinen in der Hand, die wiegen alle ab 20 kg aufwärts...die könnten mich hinschleifen wo immer sie wollen...bisher bin ich aber immer stehen geblieben...:-)

• Zitat

Und grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn ich meinen Hund über reine Körperkraft kontrollieren muss, dann läuft da irgendwas grundlegend falsch...
    All die Hunde die ich kenne, die ich gearbeitet habe und evtl. noch führe rucken in bestimmten Situationen durchaus mal kräftig an, aber da ist keiner der sein ganzes Körpergewicht einsetzt...die sind alle automatisch gehemmt...doch eine Ausnahme gibt es, die Hündin von der ich berichtet habe, aber wie gesagt, da läuft auch irgendwas völlig falsch...
    Ich hab manchmal sechs, sieben Leinen in der Hand, die wiegen alle ab 20 kg aufwärts...die könnten mich hinschleifen wo immer sie wollen...bisher bin ich aber immer stehen geblieben...:-)

Das unterschreibe ich dir sofort :D

Denn wenn beide Mädels a 27kg und der Rüde von ner Freundin 35kg gemeint hätten auf den Spaziergängen sie ziehen mich da hin, hätten sie das getan, den Massetechnisch wären sie mir zu dritt überlegen gewesen, und dann haben noch alle drei allrad ;). Da Läuft über rein Körperlich nix mehr!

Deswegen ist das Stachel für mich eben nur HILFSmittel zur - nennen wir es - Feinjustierung!

• Zitat

Aber keiner zwingt dich mit drei Hunden gleichzeitig zu gehen

Gesendet von meinem MEDION LIFE P4310 mit Tapatalk 2

ich weis, aber warum soll ich es nicht tun??? :( :
    DAS erschließt sich mir jetzt nicht, wo ich doch alle drei Hunde händenln kann / konnte?

• Zitat

Aber eben nur mit Hilfsmitteln. Ich führe 4-7 große Hunde ohne und bin froh darum.

Gesendet von meinem MEDION LIFE P4310 mit Tapatalk 2

ACH SOOO - nee du never, wenn ich meine Hunde nicht so weit unter kontrolle hätte, würde ich bestimmt nicht noch nen Rüden dazu nehmen, der nicht mal MEIN ist.

Und zum Gassigehen brauch ich auch ganz bestimmt KEIN Stachel - never - absolutes no go. (Meistens hab ich ja sogar vergessen dem Schila Tier n HB raufzumachen und wir sie war nur Ofline, ein FUSS - wenn Passanten (Hunde) was auch immer kamen, wenn wir vorbei waren ein lauf und gut!)

Die "Feinjustierung" war dann auf die UO im Hundesport gerichtet, das ist es für mich ein Hilfsmittel für die richtige Feinjustierung, und da reden wir dann shcon von etwas höheren klassen ;)

sorry, da hab ich mich wohl etwa missvertändlich ausgedrückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!