Stachelhalsband verboten?

• Zitat

Naja - Idioten laufen überall rum und der Leidtragende ist dann leider der Hund.

Dieser Satz bringt eigentlich alles auf den Punkt!

In jeder Sparte und auf jedem Platz gibt es Menschen die es verstehen mit ihrem Hund umzugehen (auch mit Stachel, Gerte oder E-Gerät) und es in jeder Sparte oder Hundeplatz gibt es Idioten die es auch ohne diese Dinge nicht verstehen mit ihm umzugehen.
    Ja, ich bin VPGler und habe erstens ein paar Agi-Leute beim Training vor einem Turnier gesehen. Und ich war erschrocken! Erschrocken darüber mit welchem falschen Ehrgeiz und Emotionen diese Hunde (zwar nur mit Nylonhalsband oder Geschirr) behandelt wurden. Es wurde zwar kaum physische gewalt ausgeübt aber dafür um so mehr psyhische. Jedesmal wenn der Hund der 3 Mal falsch in den Slalom einfädelte (so wie ich es beurteilen konnte Führerfehler) zog die HF eine Fresse zum fürchten, und wieder musste der Hund laufen, und wieder und wieder und selbst als er es endlich richtig machte (weil sie ihn anders einwies) gab es nicht ein gutes Wort für ihn. Er wurde laufen gelassen, am Zaun angebunden und das wars! Traurig!

Mein Hund wird auch phasenweise mit Babystachel gearbeitet, den ich mit zwei Fingern an einem "Bindfaden" einsetze. Champagnerfinger nennt man das auch. Die Einwirkungen sind dadurch wesentlich punktuierter zu setzen und sie reagiert sensibler darauf, das heißt ich brauche weniger und nur viel feinere Signale als ohne. Bei uns geht es jetzt jedoch nur noch um das korrekte Ausführen, gelernt hat sie alles mittels positiver Motivation, Futtertreiben bzw Klickern.
    Und ja, wenn ich mit ihr arbeite, dann freut sie sich zu mir, über das was sie tut und sie hat Spaß dabei - trotz Stachel. Der Agi-Hund von dem ich oben schrieb hatte nur noch ein Ziel - ab ins Auto und bloss Ruhe haben!

• Danke an alle für die konkreten Ausführungen, damit kann man sich ja nun doch eine etwas differenziertere Meinung bilden.
    Was ich mich allerdings frage: Irgendwer schrieb vor einigen Seiten, dass Hilfestellungen des HF bei der Prüfung Abzug geben - den Stachel darf man aber in der Prüfung drauf lassen, oder nicht??? Wenn ja, wieso ist diese Art des Hilfsmittels erlaubt? Gibt das auch Abzüge, wenn der Beurteilende sieht, dass man über den Stachel Impulse, Hilfen oder so gibt...? Man merkt wieder mal, dass ich von UO usw. null Plan habe - und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ambitionen in die Richtung. Aber interessieren tut es mich dann doch.

Liebe Grüße,
    Anni

• Zitat

Danke an alle für die konkreten Ausführungen, damit kann man sich ja nun doch eine etwas differenziertere Meinung bilden.
    Was ich mich allerdings frage: Irgendwer schrieb vor einigen Seiten, dass Hilfestellungen des HF bei der Prüfung Abzug geben - den Stachel darf man aber in der Prüfung drauf lassen, oder nicht??? Wenn ja, wieso ist diese Art des Hilfsmittels erlaubt? Gibt das auch Abzüge, wenn der Beurteilende sieht, dass man über den Stachel Impulse, Hilfen oder so gibt...? Man merkt wieder mal, dass ich von UO usw. null Plan habe - und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ambitionen in die Richtung. Aber interessieren tut es mich dann doch.

Liebe Grüße,
    Anni

Nein man darf kein Stachel zur Prüfung nutzen. Viele nutzen kurz vor der Prüfung ein Schnürli um das Stachel abzubauen.

Hilfsmittel bei Prüfungen könnten Handzeichen, Kommandos, Futter oder Spieli sein. Das ist natürlich verboten und kostet Punkte

• Zitat

Nein man darf kein Stachel zur Prüfung nutzen. Viele nutzen kurz vor der Prüfung ein Schnürli um das Stachel abzubauen.

Hilfsmittel bei Prüfungen könnten Handzeichen, Kommandos, Futter oder Spieli sein. Das ist natürlich verboten und kostet Punkte

Ah, danke für die Aufklärung. Laufen die Hunde dann "nackig", oder wie?

• Zitat

Ah, danke für die Aufklärung. Laufen die Hunde dann "nackig", oder wie?

Nein bis vor kurzem an der Kette und jetzt ist normales Halsband und sogar Geschirr erlaubt.

• Danke Tanja. Man merkt, dass ich keinen Plan habe, was? ;) :ops:
    Daher frage ich hier auch so viel nach, hinterfrage, möchte genaue Erklärungen. Ich hoffe, ich fall damit keinem auf den Wecker :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!