Stachelhalsband verboten?

  • Nunja, wenn man sich über das Thema Strafe auslässt, dann muss man eben auch damit rechnen, dass es hinterfragt wird. Für Dich ist anscheinend eine Korrektur das Wiederholen der Übung. Ob das nun konditioniert - also über Signal - stattfindet oder nicht, erschließt sich daraus zum Beispiel noch nicht.

  • Zitat

    Nunja, wenn man sich über das Thema Strafe auslässt, dann muss man eben auch damit rechnen, dass es hinterfragt wird. Für Dich ist anscheinend eine Korrektur das Wiederholen der Übung. Ob das nun konditioniert - also über Signal - stattfindet oder nicht, erschließt sich daraus zum Beispiel noch nicht.


    Tschuldigung hatte das ganz anders verstanden :roll: Heute is Freitag da bin ich doppelblond :D


    Korregieren findet bei mir nur statt wenn der Hund eine Übung sauber gelernt und verstanden hat, alles andere seh ich nicht als Korrektur sondern als Aufbau
    Sprich der Hund hat gelernt 1A gerade mit Beinschluss zu sitzen und hockt sich ( warum auhc immer) schief hin gibts ne Stimmkorrektur, meine sind auf "Nein" konditioniert" bzw auf "ran"bzw auflösen und neu ( andere wiederum auf Druck, da würde der Stachel als Beispiel ins Spiel kommen, wieder andere auf ka kann man ja 1000 Dinge für nehmen)
    Korrekturen sind ( für mich... halten wir das hier mal so fest) Kleinigkeiten die geändert werden wenn sie "ab und an" mal auftauchen im Eifer des Gefechts die aber per se schon fertig konditioniert sind und zwar so das es "sitzt"

  • Zitat

    Echt es ist verboten? Aber die gibt es doch überall zu kaufen? Und ich habe schon einige Hunde gesehen, die so etwas getragen haben???


    Das liegt daran, dass die Aussage Quatsch ist. Es wurde sich wahrscheinlich mit den "Stromreizgeräten" vertan. Deren Kauf ist erlaubt, Anwendung verboten.
    Dummheit ist ja leider auch nicht verboten. Viele Menschen denken halt, dass sich der Hund selbst erzieht wenn sie ihm ein solches Ding umlegen.

  • Oh, die Diskussion steht schon so lange still, da will ich doch mal Öl ins Feuer schütten :D


    Nein, ernsthaft, ich frage mich mehrer Sachen:


    Warum ist ein Stachelhalsband so "verpönt" wenn man es doch so präzise und "vorsichtig" einsetzen kann wie Buddy- Joy es beschrieben hat, aber ein Halti gilt bei vielen als "sanfte" Erziehungshilfe? Rein theoretisch kann ich doch sicher mit nem Halti mehr (physischen) Schaden anrichten als mit nem Stachler? Mit Halti breche im im schlimmsten Fall dem Hund das Genick bei falschen Umgang, beim Stachler gibt es doch "nur" Löcher im Hals, oder?


    Und dann: Wenn Stachler nicht verboten sind, warum dann der Gebrauch von TeleTacs (heißen so, oder?)?
    Könnte man damit nicht genau so präzise umgehen wie mit dem Stachler?
    Mal Fox als Beispiel genommen: Ich lasse ihn nicht von der Leine. Er hört super, auch auf Entfernung- bis er was sieht. Sei es ein anderer Hund, Wild, Kühe, Pferde, Krähen... egal. Dann ist er weg. Körperlich wie geistig. Und er will nicht spielen. Schleppleine? Ha, ha, der ist nicht blöd, der weiß wann er die dran hat. Positive Verstärkung bei richtigen Verhalten? Wie denn, draussen interessieren weder Leckerlies noch Spielzeug. Und ich kann mich noch so anstrengen, ich bin definitiv nicht interessanter als o.g. Dinge.


    Was wäre denn nun schlimmer für so einen Hund? Sein Leben lang nur an der Leine zu laufen, oder vielleicht mal einen "gewischt" kriegen mit der Annahme das das hilft?


    Und nein, ich habe nicht vor dem Guten sowas umzulegen, wir arbeiten, arbeiten, arbeiten weiter an dem Problem und es wird besser. Und mein Freund lässt ihn auch frei laufen an weit übersehbaren Gebieten, aber der hat ja dann auch nicht noch nen Kinderwagen dabei.

  • wie unfähig sind menschen die ihren hunden stachelhalsbänder oder strombänder geben, man sollte ihnen das geben, damit sie sehen das das keine lösung ist für eigene unfähigkeit, lieblosigkeit und brutalität, die ich überhaupt nicht unterstütze, diese menschen haben keine ahnung über tiere und alles was dazu gehört - ein armutszeugnis einer selbst

  • Zitat

    ( was ich bei den meisten Trainern wirklich bemängeln muss, ob Clicker oder Stachel... Wattebauschi heisst noch lange nicht faires Training)


    Das hast Du so was von recht - und leider wird das meistens völlig übersehen oder man will es nicht wahrhaben.

  • Zitat

    Naja diese ganzen Teile werden halt oft einfach nicht so angewendet, dass es hundgerecht ist.. sag ich jetzt mal.. daher ist es aus gutem Grund verpönt


    Seien wir aber mal ehrlich - kann da das Hilfsmittel was dazu?


    Wenn jemand seinen Hund mit der Leine verprügelt, weil Hund nicht hört - sollte man deshalb Leinen verbieten?
    Wenn jemand seinen Hund am Halti rumzerrt, dass es mir beim zusehen schon im Nacken wehtut - sollte man deshalb Haltis verbieten? (mal davon abgesehen, dass ich Haltis absolut nicht als so "schonend", "nett", "sanft" usw. ansehe)


    @ZoraT

    Zitat


    Und dann: Wenn Stachler nicht verboten sind, warum dann der Gebrauch von TeleTacs (heißen so, oder?)?
    Könnte man damit nicht genau so präzise umgehen wie mit dem Stachler?


    Könnte man - und nicht nur könnte, sondern kann .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!