Stachelhalsband verboten?


  • Die These vom gequälten und gedrückten Hund....hmmmm....das ist eine gute Frage!
    Da ich die nirgends aufgestellt habe, warte ich jetzt einfach mal auf die Leute, die das getan haben.... :smile:

  • Zitat

    .....
    Dort is nix mit "ja da war zu viel Ablenkung, der konnte den Heckenschützen nu leider nicht stellen", sondern das MUSS gehn.
    Für mich verständlich, dass dort anders gearbeitet wird....


    Also, ich weiß nicht - bei uns in der Rettungshundestaffel, da MUß es im Ernstfall auch gehen, daß der Hund bei Ablenkung anzeigt, wenn er gefunden hat. Was meinst Du, was bei so nem Einsatz alles los ist? Dutzende Leute, die da am Start rumrennen, evtl. Lärm von Suchhubschraubern oder die Wege absuchenden Fahrzeugen, Blaulicht/Sirenen, hektische Aktivität, evtl. noch ein Gefundener, der sich wehrt - und der Hund muß trotzdem anzeigen, und zwar zuverlässig, damit derjenige, der gesucht wird, sich nicht evtl. doch noch selbst uims Eck bringt. Und diese Zuverlässigkeit erreichen wir da mit Sicherheit NICHT durch Stachel oder sowas.


    Nur mal zum Nachdenken....

  • Zitat

    Mag mir wer per PN schicken, um welchen Thread es hier geht?
    Wär interessant, möchte sehn, ob ich sowas selbst erkenne.



    Hey, Sasi,


    weiß den Thread nicht, aber es geht um getarnte Stachel etc., wie hier einer abgebildet ist:
    http://www.sporthund.de/de/Sta…lhv0epgbrtodklhbk0c279bm4


    Außen Nylon, darunter Stachel. Sowas gibt´s in anderen Varianten wohl auch noch - für jemanden, der nicht damit rechnet, kann man nicht auf 10 Meter Entfernung sehen, daß ein Stachel verwendet wird. So kann man in Ruhe auf den Hundesport-Trainingsplätzen mit Stachel trainieren, ohne sich vor Passanten fürs Stachel rechtfertigen zu müssen.


    Wenn man live danach sucht, fällt´s aber schon auf..... Bei Bildern weniger.

  • Zitat

    Anscheinend sind sowohl du als auch die Besitzer nicht in der Lage, dem Hund das Ziehen abzutrainieren.
    Bevor man da zu Starkzwang greift, lässt man da doch am besten nochmal eine kompetente Person draufgucken, oder? :???:


    Anstatt ihn also unter fachlicher Anleitung in einen Stachel rennen zu lassen könnte man ihm auch einfach unter fachlicher Anleitung beibringen, an der Leine zu gehen.
    Ihr schafft es anscheinend nicht - lasst wen anders draufgucken! :smile:


    Hallo, Kathi,


    Du stellst mit diesem Beitrag alle, die keine perfekte Leinenführung erreichen, als blöd hin und unfähig, was ganz einfaches dem Hund beizubringen, und sprichst demjenigen, der Obiges dazu geschrieben hatte, jegliche Kompetenz in Sachen Hund ab.


    Der Tonfall, in dem geschieht, kommt bei mir reichlich oberlehrerhaft rüber, so, als würdest Du sagen wollen, das sei doch alles "Pipifax" und Du könntest das alles viiiel besser. Ist das Absicht, oder täusche ich mich da?


    Ich möchte fast sagen, ich würde Dich gerne mal mit Deinen Hunden laufen sehen, ob das tatsächlich so viel besser aussieht, in jeglicher erdenkbaren Situation - wenn jemand sooo auf die Pauke haut..... *gg

  • Huhu!


    An was ich mich einfach gestoßen habe ist die Einstellung "penetrant ziehender Hund - Ich erreiche nix - Besitzer erreichen nix - also Stachel"....mag sein, dass das doof rübergekommen ist. ;) ...ich kann nur diese Schlussfolgerung nicht verstehen! Warum denn dann nicht einfach ein guter Trainer??


    Zitat

    Ich möchte fast sagen, ich würde Dich gerne mal mit Deinen Hunden laufen sehen, ob das tatsächlich so viel besser aussieht, in jeglicher erdenkbaren Situation - wenn jemand sooo auf die Pauke haut...


    Ob es besser aussieht als:


    Zitat

    zieht sowohl am Geschirr als auch am Halsband mit einer Intensität wie ich sie bisher kaum kannte.


    Da muss ich sagen: Ja! Mit Sicherheit! :smile:

  • Zitat

    An was ich mich einfach gestoßen habe ist die Einstellung "penetrant ziehender Hund - Ich erreiche nix - Besitzer erreichen nix - also Stachel"....mag sein, dass das doof rübergekommen ist


    Das ist nicht doof rübergekommen...deine Aussage hat impliziert, dass ich es nicht kann, einem Hund das Ziehen abzugewöhnen...und diese Spitze war beabsichtigt...du kannst dich nämlich sehr gut ausdrücken und ein Versehen war das nicht!

  • Zitat

    Murmelchen,
    ich meine nicht das jeder kriechende Hund der 100% im Gehorsam steht mit Stachler Erzogen wurde,
    hab mich vielleicht unglücklich Ausgedrückt,
    aber ich finde man sieht einem Hund an, ob er freudig Arbeitet, oder ob er Arbeitet weil er ansonsten mit Strafe zu rechnen hat (bzw. Grober körperlicher Einwirkung),
    ich hab noch keinen Hund gesehen der gewaltfrei (ich weiß, weit zu definierender Begriff, hab nur gerad kein anderen) erzogen wurde und trotzdem geduckt, mit angelegten Ohren, angelegter Rute usw. UO gelaufen ist.


    Lg



    Ich mach ne Wette mit Dir ;)


    Ich zeig Dir 10 Hundesportvideos bei denen ich die HFs persönlich kenne und weiss wie sie arbeiten und Du sagst mir ob mit Starkzwang oder ohne
    Ich wette mit Dir Du wirst dich sowas von im Kreis wundern :D

  • Zitat

    Ich mach ne Wette mit Dir ;)


    Ich zeig Dir 10 Hundesportvideos bei denen ich die HFs persönlich kenne und weiss wie sie arbeiten und Du sagst mir ob mit Starkzwang oder ohne
    Ich wette mit Dir Du wirst dich sowas von im Kreis wundern :D


    Hey Buddy-Joy,


    ich wollte einfach nur meine Meinung schreiben, bzw. meine Erfahrung.
    Ich war ca. 7 Jahre in einem Hundesportverein in dem Hauptsächlich VPG angeboten wurde, wie gesagt das erste Jahr davon sind alle mit Stachler gelaufen, nachdem das verboten wurde hatte ich das Gefühl, die Hunde, (also die neu Ausgebildeten, ohne Stachler) sind wesentlich freudiger gelaufen.
    Weil VPG im Verein an einem Tag wie die UO stattfand, hab ich dementsprechend auch immer zugeschaut.
    Ich mag keine Wetten eingehen, weil ich bin nicht Gott und kann mich natürlich auch mal täuschen, aber wie gesagt, was ich geschrieben habe, beruht nur auf MEINEN Erfahrungen, wenn du andere hast ist das doch völlig Ok.


    Lg

  • Zitat

    Ich mach ne Wette mit Dir ;)


    Ich zeig Dir 10 Hundesportvideos bei denen ich die HFs persönlich kenne und weiss wie sie arbeiten und Du sagst mir ob mit Starkzwang oder ohne
    Ich wette mit Dir Du wirst dich sowas von im Kreis wundern :D


    Wie so wird eigentlich ein Stachel generell mit Strafe gleichgesetzt? Ist ein Kettenhalsband doch auch nicht. Ein gut gearbeiteter Hund (jaaaa, auch mit Stachel) läuft freudig und korrekt. Ein schlecht gearbeiteter nicht, egal, ob mit Stachel oder ohne.


    Jedes Hilfsmittel ist nur so gut wie der HF, der es anwendet - ob Kettenhalsband, Halti, Schleppleine, Stachel etc.


    Ich möchte doch gern mal wissen, wieviele Fories wirklich a) mit dem Stachel gearbeitete Hund kennen (gearbeitete, nicht dran aufgehängt und drangsaliert) und b) unsauber und meidig/unfreudig arbeitende Hunde kennen, die ohne gearbeitet wurden.
    Wie bereits erwähnt gibt es nicht nur schwarz und weiss: Hat man kein Gefühl für den Hund, wird es weder mit noch ohne Stachel was. Hat man es, ist der Hund arbeitsgeil und hat definitiv keine Angst vor dem Stachel.

  • Mal eine FRage, warum brauche ich einen Stachler, wenn es X humanere weil intelligentere Wege gibt, den Hund zu erziehen oder ihm ein anderes Verhalten nahe zu bringen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!