Brauche Rat! Welpe will nicht draussen machen
-
-
Hallo ihr,
ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben.
Hier das Problem:Mein Freund und ich haben am Samstag unsere Kelly beim Züchter abgeholt. Sie ist ein 5 Monate alter Cavalier King Charles Spaniel. Sie ist wirklich ne ganz liebe, sehr freundlich und geht auf jeden Menschen zu und wahnsinnig verschmust. Aber auch sehr sehr anhänglich! Ihr fehlt ein wenig das Selbstvertrauen und daher haben wir ein Problem mit dem Erleichtern.
Sie war es bisher gewohnt beim Züchter in die Wohnung auf Zeitungen zu machen. Nun da sie schon so alt ist, gestaltet es sich etwas schwierig ihr das abzugewöhnen. Es war am Samstag eine sehr lange Heimfahrt (3 Stunden) und somit sehr stressig für sie. Wir sind erst um 9 Uhr abends heim gekommen und sie war völlig überfordert von der ganzen neuen Umgebung. Wir wollten ihr die Situation erleichtern und haben Zeitungen in der Wohnung ausgelegt, weil sie den ganzen Tag noch nicht gemacht hat (weder klein noch groß). Sie ist sofort darauf gestürzt und hat ihr Geschäft erledigt, hat dabei aber auch etwas gefiept, weil es ihr denk ich mal, eigentlich widerstrebte sich in dieser fremden Umgebung zu erleichtern. Das war das einzige Mal. Haben danach keine Zeitung mehr ausgelegt.
Nun sucht sie natürlich ständig wenn sie muss die Zeitung in der Wohnung und wird dann ganz unruhig. Ich nehme sie dann sofort und geh mit ihr raus. Das Problem ist nur, wir wohnen in einer Mietswohnung im dritten Stock. Ich muss also mit ihr erst mal ins Treppenhaus, das ihr nicht so recht behagt, drei Treppen runter, durch die große Haustür die sehr laut ist und dann auch noch durch eine große dunkle Durchfahrt, die der Nachbarshund als sein Revier ansieht und dort ständig das Beinchen hebt. Das schüchtert sie natürlich noch mehr ein. Und wenn wir auf der Straße sind, sind da Autos, Menschen und soooo viel Gerüche. Sie krallt sich an mir fest und ich muss sie jedes Mal aufs Neue motivieren. Nach dieser Tortur vergisst sie natürlich jedes mal dass sie muss und ist viel zu beschäftigt dafür. Auch wenn ich lange mit ihr spazieren gehe, will sie einfach nicht machen. Kaum dass wir wieder zuhause sind, sucht sie in der Wohnung die Zeitung. Und das geht jedes Mal so. Sie hält das ganze wirklich sehr lange durch. Ich mache mir dann schon immer Sorgen. Wenn sie es dann wirklich nicht mehr aushält macht sie auf den Teppich. Sie weiß sich einfach nicht anders zu helfen und ich weiß nicht wie ich ihr begreiflich machen kann dass sie draußen machen soll. Habe auch schon Zeitungen mitgenommen und draußen ausgelegt, aber da hat sie kaum drauf geachtet, weil sie viel zu abgelenkt von der Umgebung war.Da die ganze Situation sowieso schon stressig genug ist und sie so schüchtern ist, weiß ich nun nicht ob ich ihr einfach noch eine Schonzeit geben soll und trotzdem wieder Zeitungen in der Wohnung auslegen soll oder ob ich es weiter eisern durchziehe
Ich merke selbst, dass es für sie auch ein großes Problem ist. Sie ist eben nicht mehr so klein und kann sich nicht so bedenkenlos erleichtern.
Ich bin mir sicher ich bin nicht die einzige mit diesem Problem. Was würdet ihr mir raten?
Danke schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Zeitung mehr anbieten, sonst wird sie immer weiter danach suchen. Hast du keine
Möglichkeit einen ruhigen Ort mit ihr aufzusuchen? Wenn soviel Aussenreize auf sie einstürzen
ist es kein Wunder, dass sie nicht kann. Zur Not kannst du ihr an dem Plätzchen wo sie sich
lösen soll eine Zeitung anbieten. Dann kommt sie vielleicht schneller drauf was sie da soll.
-
Das war auch meine erste Idee. Hab ihr schon mehrmals draußen die Zeitung hingelegt und hab ihr viel Zeit gelassen. Aber keine Chance... Sie registriert die Zeitung gar nicht richtig. Aber ich werds aber weiterhin so probieren :/
-
Hi Sanalu,
ich habe jetzt einen 18 Wochen alten Welpen und die ersten Tage hatte ich das gleiche Problem.
Auch wenn Dein Wuff schon 5 Monate alt ist, ist das für so ein Tierchen ne Umstellung. weg vom gewohnten und dann noch eine längere Fahrt in nem Ding was sie nicht kennt.Hast Du zufällig einen Balkon? Ja es wird jetzt einige geben, die finden das nicht so gut, aber manchmal muss
man unkonventionelle Wege gehen.Also es gibt Hundetoiletten, die gerade in der Gewöhnungszeit von Welpen ganz hilfreich sind. dafür gibt es so auslege Tücher ähnlich die der Betteinlagen. die Haben einen Duft, die dazu animieren das Deine Maus Pippi macht.
Also mein Tipp, hole so ein Ding und stell das auf den Balkon und geh mit ihr dort hin und zeig ihr das immer wieder. Grad in der Anfangszeit brauchen sie viel Zeit und Ruhe um zu machen. dann wenn erfolgreich Loben und/oder Leckerlie. Dann gib ihr die Möglichkeit draußen unten einen ruhigen Platz zu finden, zu dem Du dann immer wieder hin gehst. Sag ihr immer wieder Pippi machen. es kann zwar sein, dass sie die erste Zeit nicht macht - hat Babu auch nicht, weil zu aufregend - aber dann wirds immer besser und wenn Du sie fleissig lobst und leckerlis gibst, dann - so meine Erfahrung - wird das besser.
Welpis und das ist Deine ja auch noch, sind immer sehr aufgeregt und dann vergessen sie gerne was sie machen müssen, aber wenn Du geduldig immer wieder ihr zeigst wo sie machen kann, dann wird das. Auch wenn die Nerven manchmal blank liegen. (habe ich auch manchmal) gib nicht auf, es lohnt sich!
Alles liebe und Gute für euch und ich hoffe ich konnte etwas helfen!
LG Mirakelchen
-
Vielleicht könntest du auch weiterhin Zeitungen auslegen, aber die dann immer weiter Richtung "draussen" verschieben, also erst an der Haustür dann schnell im Hausflur was hinlegen und so weiter.
Wobeis natürlich besser wär wenn sie schnellstmöglich lernt, dass "draussen"="Pipi/Kaka machen" und nicht "Zeitung"="Pipi/Kaka machen". Hast du mal probiert dich draussen stoisch mit ihr an einen bestimmten Platz zu stellen und einfach mal zu warten? Also nicht Gassi gehn, sondern wirklich nur immer diesen einen Löseplatz aufsuchen und da - notfalls auch ne Stunde - zu bleiben? -
-
So eine Art Welpenklo wie du sagst, würde sicherlich sehr helfen. WENN nämlich Zeitungen da sind, ist sie wirklich sehr treffsicher
und man kann sich drauf verlassen dass sie nirgends anders hinmacht. Aber ich habe keinen Balkon, keine Terasse oder sonstiges. Und sie soll ja eben lernen draußen zu machen.
Ich bleib hart und mach so weiter. Ich hoffe sie drückt bald mal wenigstens ein paar Spritzer draußen ab, damit ich sie endlich loben kann und sie einen Anhaltspunkt hat.Es gibt einen ruhigeren Platz hinter unserem Haus mit einer Wiese. Da geh ich immer mit ihr hin und bleib auch wirklich lange da. Aber sobald ich anhalte kommt sie zu mir her und springt zu mir hoch und will gestreichelt werden. Sie sucht ständig Schutz bei mir. Auch wenn ich mich hinsetze, sie ignoriere und ausharre will sie nicht von meiner Seite weichen. Ihr fehlt eben das nötige Selbstvertrauen.
-
petit milou
Hihi, und das dann über drei Stockwerke bis nach draußen durch ein Mietshaus. Da wäre
ich sehr gespannt, was die anderen Mieter dazu sagen.sanalu
So einen Fall gabs mal bei Rütter, da wollte ein Mops auch nicht draußen machen. Da wurde das
dann so gelöst, dass Leberwurst mit ganz viel Wasser verrührt wurde. Das hat Hundi dann natürlich
geschlabbert. Dann raus mit dem Hund und die Blase war dann so voll, dass der Hund draussen einfach
machen mußte. Das wurde natürlich tüchtig belohnt und danach ging es immer besser. -
@ YorkieFan
uuh ich hatte irgendwie gelesen dass sie nur drei Stufen runter hat, da dacht ich die paar Meter... aber bei drei Treppen.... Na da merkt man wenigstens gleich wie tolerant die Nachbarn sind
Sanalu, ich wünsch euch viel Erfolg mit der Stubenreinheit. Das mit der Wiese klingt doch schon ganz gut. Ich würde da dann wohl einfach eeeewig bleiben. Und das Hundetier vorher - wie YorkieFan geschrieben hat - ordentlich wässern.
-
Hm. Also bei mir war's ähnlch und auch wieder nicht. Zeitungen und Balkon habe ich auch benutzt, aber bei einem kleinen Welpen und weil ich in dem letzten Winter mit ner Bronchitis nicht die Kraft hatte alle halbe Stunde 4 Stockwerke rauf und runter zu gehen. Das war nicht das Drama, das mri prophezeit wurde, hat aber das ganze Stubenreinheitstheater doch in die Länge gezogen.
Meine Maus war auch unglaublch ängstlich in Bezug auf das ganze Großstadtgetöse. Wegbekommen habe ich das, indem ich mit ihr erst auf dem Balkon gespielt habe - Motorrad rauscht vorbei, Hudn erstarrt, schnell mit Spieli ablenken. Du kannst das ja vielleicht neben offenen Fenstern machen? Dasselbe dann im zugemüllten Innenhof. Geschlafen hat sie damals auf meiner Jacke, die habe ich dann immer mitgenommen und auf die Wiese im nahegelegenen Park gelegt (da habe ich sie die ersten Wochen immer hingetragen). Von dem 'sicheren Hafen' aus hat sie dann zentimeterweise die Welt erkundet. Allerdings war sie auch ein Winzling, keine Ahnung, ob das bei nem 5 Monat alten Hund funktioniert.
Du bleibst schon cool oder? Und redest nicht 'beruhigend' auf sie ein und streichelst sie die ganze Zeit, wenn sie Angst hat?
Zeitung draußen fänd ich auch ne ganz gute Lösung. Einfach immer wieder probieren.
Und nette, sanfte Spielgefährten vor Ort wären vielleicht gut. So richtig aus sich raus gekommen ist meine Maus nach zwei Wochen bei der BEgegnung mit Oskar, einem geduldigen etwas groß geratenen Pekinesen. Da haben wir nen richtigen Durchbruch gemacht.
Gibt es nette Hunde bei Dir in der Gegend?
Dranbleiben. Das wird schon. -
Ich glaube auch dass da die Nachbarn nicht begeistert bin, wenn ich denn Hund auf gut deutsch
"quer durchs Haus scheißen lass"
Im Treppenhaus leg ich keine Zeitung aus. Auch wenn ich die Schandtat natürlich gründlich wieder beseitigen würde... ich will nicht dass sich vielleicht irgendjemand beschwert, da der Vermieter anfangs sowieso etwas skeptisch war mit der Hundeanschaffung.
Die erste Möglichkeit nach der Wohnung, ist die Durchfahrt. Aber wie schon erwähnt, die macht ihr Angst. Es ist eine sehr große dunkle Durchfahrt mit einem großen Scheunentor, das immer laut zukracht. Auch der Bewegungsmelder geht ständig aus, dann ist es stockdunkel. Zudem riecht sie den fremden Hund. Da würd ich auch nicht machen wollen...YorkieFan
Das mit der Leberwurst im Wasser ist ein super Tip! Das werd ich heut gleich ausprobieren! Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!