Jagdhund erschießen, wenn es soweit ist?

  • Hey,


    eigentlich dachte ich ich hab für mich alles dazu gesagt, aber ein Punkt kam auf den letzten Seiten doch nochmal auf...


    Ich bin alles andere als "naturentfremdet", im Gegenteil, ich bin ein ziemliches Landei.
    Kleintiere (Kaninchen, Geflügel) zu halten, zu züchten und zu schlachten gehört bei uns in der Familie dazu (und nen großen Nutzgarten haben meine Eltern auch). Ich hab ne Weile am Schlachthof gearbeitet und weiß daher recht genau wie Kuh und Schwein sterben & von innen aussehen. Ich hab etliche Jäger im weiteren Bekanntenkreis und auch schon Wild (Kaninchen, Fasan) bekommen und zerlegt. Beim angeln kann ich gut meine eigenen Fische töten und die nachher mit Genuss verspeisen.
    Kurzum: Ich kann durchaus Blut sehen und weiß, dass Fleisch nicht auf Bäumen wächst. Und ja, es stimmt, man (gut, vielleicht nicht jeder, aber viele) geht bewusster mit Fleisch und tierischen Lebensmitteln um wenn man selber einen Anteil am leben und sterben hatte.



    Trotzdem wäre es mir persönlich lieber mein Hund hätte kein Loch im Kopf am Ende, schon gar kein großes, aber am besten auch kein kleines. Ich hab halt zu meinen Hunden ein anderes Verhältnis als zu unseren Hühnern oder zu den Kühen und Schweinen am Schlachthof oder zum Reh auf der grünen Wiese. Auch für die soll es schnell gehen, aber wie die nachher aussehen ist mir abgesehen von praktischen Erwägungen (Fleischverwertung) ziemlich egal.


    Das ist (abgesehen davon, dass es halt verboten ist) einfach ein persönliches Ding.
    Ich weiß auch, dass das nix mit dem Ausmaß an Schmerzen oder der Länge des Leidens zu tun hat. Wenn andere dazu eine andere Einstellung haben kann ich das voll und ganz akzeptieren, kein Problem.


    Aber bitte, das hat NIX mit trauriger Naturentfremdung oder "nicht wissen wo die Fischstäbchen herkommen" zu tun.
    Danke fürs zuhören! ;)



    PS:
    sundri, was das "ausserhaus sterben" bei Menschen angeht stimme ich dir zu.

  • Moin,


    es ist ja auch okay, dass das jeder für sich entscheiden darf. Weder ist einer ein Weichei wenn er sich an den TA wendet noch ein anderer ein Barbar, wenn er seinen Hund erschießt. Wie gesagt, ich bin mit meinem schon auf dem Weg zum Einschläfern beim TA gewesen, so ist das also nicht. Fiele er mir in Schweden um, ist die nächste ständig besetzte Tierklinik gute 100 km von uns entfernt, ich wüsste nicht, ob ich ihm so eine lange Fahrt dann zumuten wollte. Der Jäger wohnt 1 km entfernt.


    Jeder muss und darf das für sich entscheiden und jeder soll so handeln, das er damit für sich und seinen Hund gut umgehen kann..... finde ich jedenfalls.


    Zitat

    Wer hat denn eigentlich die Theorie aufgestellt, dass der Hund einen Kopfschuss bekommen soll?!
    Wieso keinen Lungenschuss?


    weil so ein Treffer nicht sofort tödlich ist....... es gibt verschiedene Arten, ein Tier sofort tödlich zu verwunden, aber ich finde auch, das man das nicht bis ins Detail klären muss. Wichtig ist, sofort, innerhalb von Sekundenbruchteilen tod, wohin, ist da ziemlich egal..... aber in keinem Fall dorthin, wo der sofortige Tod nicht auch sofort eintritt.


    Und auf die Fischstäbchen sind wir ja anders gekommen, ich wollte damit keine Parallele ziehen für`s Erschießen, sondern es ging, für mich, eher um allgemeine Naturentfremdung.


    Nachti Sundri

  • Zitat

    Wer hat denn eigentlich die Theorie aufgestellt, dass der Hund einen Kopfschuss bekommen soll?!
    Wieso keinen Lungenschuss?


    erst wollte ich darauf nicht antworten, weil ich es für einen schlechten Scherz hielt, einen sehr schlechten
    Lungenschuss führt zu inneren Verbluten, und kann unter umständen lange dauern, das Tier erstickt am eigenen Blut, das wird doch beim besten willen keiner wollen
    auch beim stück Wild achtet ein guter Jäger darauf, das Reh usw genau zu treffen, das der Tod schnell eintritt
    sicher nicht in die Lunge
    handhabt mein Mann jedenfalls so, kann er keinen genauen Schuss setzen, schiesst er nicht.......

  • Zitat

    Wer hat denn eigentlich die Theorie aufgestellt, dass der Hund einen Kopfschuss bekommen soll?!
    Wieso keinen Lungenschuss?


    Oh ne, also jetzt bin ich hier raus. So was will ich nicht mehr lesen. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!