-
-
Zitat
Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist - er befolgt alles, worauf es für den Hund ankommt.
Wenn er das als "letzte Ehre" für seinen Jagdgefährten ansieht, was spricht dagegen?Es erinnert mich so ein bißchen an die Geschichte.
Es gab Zeiten, da war der Tod auf dem Schlachtfeld auch "ehrenvoller" als der im eigenen Bett. Und falls hier ein Aufschrei kommt, ja, guckt in die Geschichtsbücher, das war bei allen Nationen und Völkern so.
Meinem Tier in seiner letzten Stunde den Weg schmerzlos zu bereiten, ist für mich nicht ehrenvoll, sondern der letzte Liebesdienst, den ich ihm erweisen kann. Wenn nötig auch mit einer Kugel.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der einzige Grund, warum generell der Tierarzt bevorzugt wird ist doch, dass es in unseren Breitengraden gesellschaftlich so üblich ist.
Aber wie kommt man auf die Idee, sich da so über andere zu stellen? Eine Rationale Begründung gibt es dafür nicht.
Bei beiden Möglichkeiten kann etwas nicht klappen. Beim Schuss sowie beim EInschläfern.
Und wer weiss eigentlich, dass einschläfern schmerzfrei ist? weil man, wenn alles klappt (!!), nichts sieht?Wer von euch ist denn schonmal eingeschläfert worden?
Von den Möglichkeiten, wenns nicht so "stressfrei" klappt, wollen wir mal garnicht reden..
-
Ich finde das auch nicht dramatisch, wenn der Hund fachgerecht, schnell, schmerzfrei und vorallem stressfrei getötet wird, dann spricht doch nichts dagegen.
Ist für den Hund mit Sicherheit angenehmer, als die letzte Fahrt zum TA ( wo der Hund merkt, das es die letzte Fahrt ist) und der Aufenthalt in der Praxis, wo dann sowieso alle Beteiligten nervös und aufgebracht sind.
Ich will jetzt nicht sagen das Jäger gefühlskalt sind, aber die gehen an so eine Sache wesentlich anders ran, als jemand der nicht jagdlich ausgebildet ist.
LG Tina
-
Zitat
Wer von euch ist denn schonmal eingeschläfert worden?Verzeih, aber wie doof ist denn das?
Ich denke mal einige von uns haben schon eine Vollnarkose und OP hinter sich. Ich habe nichts davon gemerkt, daß man mir den Bauch aufschnitt und ich hätte auch nichts gemerkt, wenn die Narkose zum Atemstillstand geführt hätte.
Zweifeln kann man an allem, auch daran, daß der Jäger den ersten und hoffentlich einzigen Schuß richtig setzt.
-
Zitat
Der einzige Grund, warum generell der Tierarzt bevorzugt wird ist doch, dass es in unseren Breitengraden gesellschaftlich so üblich ist.
Nein, weil es in unseren Breitengraden laut Tierschutzgesetz verboten ist!
Leute, es ist in anderen Breitengrade auf gesellschaftlich üblich Hunde zu essen, Stiere in der Arena zu töten, Hunde mittels E-Gerät auszubilden oder nicht brauchbare Jagdhunde am Baum aufzuknüpfen und langsam verrecken zu lassen (weil sie sich die "Ehre" schnell zu sterben eben nicht verdient haben!) . Sind das nicht auch alles Dinge die gegen Eure Ethik sprechen? Die in Euren Augen "gar nicht gehen"??
Ich kann es nicht wirklich glauben das ihr euch hier herstellt und das erschießen eines Hundes befürwortet! -
-
Zitat
Nein, weil es in unseren Breitengraden laut Tierschutzgesetz verboten ist!
Leute, es ist in anderen Breitengrade auf gesellschaftlich üblich Hunde zu essen, Stiere in der Arena zu töten, Hunde mittels E-Gerät auszubilden oder nicht brauchbare Jagdhunde am Baum aufzuknüpfen und langsam verrecken zu lassen (weil sie sich die "Ehre" schnell zu sterben eben nicht verdient haben!) . Sind das nicht auch alles Dinge die gegen Eure Ethik sprechen? Die in Euren Augen "gar nicht gehen"??
Ich kann es nicht wirklich glauben das ihr euch hier herstellt und das erschießen eines Hundes befürwortet!uuuuuuh, unsere ethische und moralische Kultur und unsere ach so tollen, unantastbaren Gesetze *findgraddenkotzsmilienicht*
Rinder und Hühner werden also bei der Schlachtung eingeschläfert??? Wusst ich noch nicht. Aber halt, ist ja was ganz anderes da gewerblich und zum Verzehr.... Bolzenschussgeräte benützt wer, Darth Wader?
Und unsere Gesetze, die sind ja soooo durchdacht: Einen Hund, der in einer Wohnung verhungert, das ist ein riesen Gschiss den da rauszuholen, oder noch besser, die ganze SoKa-Geschichte mit den unsinnigen Listen, und Animal-Hordern kann man nicht ans Leder....
Aber einem Mann, der die Stärke aufbringt seinen Gefährten zu erlösen, auf den tät man einprügeln - wegen der Ethik und der Moral....
-
Zitat
Verzeih, aber wie doof ist denn das?
Ich denke mal einige von uns haben schon eine Vollnarkose und OP hinter sich. Ich habe nichts davon gemerkt, daß man mir den Bauch aufschnitt und ich hätte auch nichts gemerkt, wenn die Narkose zum Atemstillstand geführt hätte.
Zweifeln kann man an allem, auch daran, daß der Jäger den ersten und hoffentlich einzigen Schuß richtig setzt.
Ich würde dir empfehlen, es nochmal mit dem lesen des kompletten Beitrages zu versuchen - könnte helfen.
Natürlich, kann bei einem Schuss durch den Jäger auch etwas schief gehen. Es kann aber auch einiges beim EInschläfern schiefgehen, dass lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
Und dann nochmal - ich gehe mal stark davon aus, dass hier kaum jemand schonmal eingeschläfert (oder erschossen) wurde und deswegen eine qualifizierte Aussage darüber machen kann, ob denn nun einschläfern im Gegensatz zum Schuss ein "schönerer Tod" wäre.
-
Zitat
Und dann nochmal - ich gehe mal stark davon aus, dass hier kaum jemand schonmal eingeschläfert (oder erschossen) wurde und deswegen eine qualifizierte Aussage darüber machen kann, ob denn nun einschläfern im Gegensatz zum Schuss ein "schönerer Tod" wäre.Und die Alternative?
Zu gucken wie das eigene Tier verreckt?
Weil ich ja noch nie erschossen und/oder euthanasiert wurde?
Und selbst wenn ich es schon einmal worden wäre und erzählen könnte wie es denn war, kann es bei jedem xbeliebigen Tier individuell anders ausgehen. enn es war ja schließlich mein Tod und mein Empfinden dabei.
Kommt so ein bißchen auf das Können des jeweiligen "Fachmannes" an, behaupte ich einfach mal.
-
Zitat
Aber wie kommt man auf die Idee, sich da so über andere zu stellen? Eine Rationale Begründung gibt es dafür nicht.
Bei beiden Möglichkeiten kann etwas nicht klappen. Beim Schuss sowie beim EInschläfern.
Und wer weiss eigentlich, dass einschläfern schmerzfrei ist? weil man, wenn alles klappt (!!), nichts sieht?
..Gebe ich Dir Recht und verurteile prinzipiell auch nicht die Idee, einen altersschwachen, kranken Hund zu erschießen.
Aber die Vorstellung das selber zu machen, die Waffe auf den Hund zu richten - ich sage ja, ich weiß nicht wie abgebrüht man da sein muss, um 1. abzuziehen und 2. noch einen sauberen Schuss hinzubringen.
Absolute Horrorvorstellung, da kann ich nur für mich sprechen, wird sicherlich niemals passieren.Ich fand das was teilweise geschrieben wurde, ist eine stark romantisierte Form davon was passiert, wenn ein Tier nach einem Schuss stirbt... und die Schreiber haben sicherlich zu 99% noch kein Tier an einem Schuss sterben sehen.
Sorry wenn ich das so krass sagen muss, aber hier weiß so gut wie keiner wovon er spricht.
-
Zitat
Und die Alternative?
Zu gucken wie das eigene Tier verreckt?
Weil ich ja noch nie erschossen und/oder euthanasiert wurde?
Und selbst wenn ich es schon einmal worden wäre und erzählen könnte wie es denn war, kann es bei jedem xbeliebigen Tier individuell anders ausgehen. enn es war ja schließlich mein Tod und mein Empfinden dabei.
Kommt so ein bißchen auf das Können des jeweiligen "Fachmannes" an, behaupte ich einfach mal.
Für mich keine ALternative. Allerdings wollte ich darauf auch nicht hinaus.
Die beste Alternative für mich wäre wohl, sich möglichst bei jeweiligen "Methode" einen Könner zu suchen und zu hoffen, nicht unter die % zu fallen, bei denens trotzdem nicht klappt. Welcher "Könner" das letztenendes ist, muss doch jeder selbst entscheiden - und von irgendeinem Paragraphen würde ich mich auch nicht schrecken lassen, wenn es um das WOhl meines Tieres geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!