"Kleinhund" Agility ?
-
-
Hallöchen
Kann mir jemand vielleicht sagen ob es soetwas wie "Kleinhund" Agility gibt,
ich meine jetzt für die wirklich kleinen zwergrassen.
Mein kleiner ist ein Chihuahua- Yorki - Mix aber ich vermute das die Mama kein reinrassiger Yorki war sondern ein Jack russell Mix. (Sah zumindest danach aus)
Ich würde meinen kleinen wirklich gerne fordern und entlasten da er
ein wirklich hyperaktives Tempramentsbündel ist.Nur habe ich die befürchtung das Agility bei so kleinen Hunden Gelenkverschleiß etc. fördert ?
Kennt sich da jemand aus ?Liebe Grüße,
Mel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeder gesunde Kleinhund kann Agility machen. Ob das bei einem hyperaktivem Hund, wenn das bei deinem wirklich zutrifft, sinnvoll ist? Käme auf einen Versuch an. Es besteht aber die Gefahr, dass er zu sehr hochfährt und du dann die Kontrolle verlierst.
Bei uns im Verein gibt es eine extra Mini-Gruppe, das hat den Vorteil, dass man die
Hindernishöhe nicht dauernd verstellen muß. -
Wir machen auch Agi im Verein bei uns und haben da keine Probleme mit meinen Floh. Gesundheitlich würde ich es aber immer vorher beim TA abchecken lassen, vorallem PL.
-
Wir versuchen schon seit einiger Zeit ihn "runterzufahren" unter anderem mit dem Kommando "Decke"
sodass er wenn er zu sehr aufdreht auf seine "Decke" gehen muss, wobei er dann anfängt vor allem wegen dem
Frust der sich dann aufbaut sein Fell zu rupfen. Wir haben schon alles mögliche probiert vom ignorieren bis über Naturheilkräuter nur an Medikamente möchte ich nicht so gerne.
Nun ja nun wollen wirs mal mit "auslasten" probieren, hoffentlich klappt das endlich .. -
Wie alt ist er denn und was macht Ihr sonst so mit ihm?
-
-
Zum reinen Auslasten würde ich ganz sicher nicht Agility empfehlen. Schon gar nicht bei einem Hund, der sowieso schon als hyperaktives Temperamentsbündel mit niedriger Frustrationstoleranz (Fellbeissen bei "Stress") ist.
Da würde ich eher Nasenarbeit, Obedience oder solche Sachen empfehlen, die mehr den Kopf fordern, aber an sich ruhiger sind.
Mal ganz davon abgesehen, dass 1-2x Agility pro Woche einen Hund alles andere als auslasten bzw. ein Hund, der davon ausgelastet ist, ist an sich ein eher ruhiger phlegmatischer Hund, der sich nicht viel bewegen will.
-
und wenn ich nach deiner Vorstellung gehe, ist dein Hund gerade mal 14 Wochen alt. Da sollte man an so was wie Agi gar nicht erst denken.
Meine Jungspundine ist auch um die 14 Wochen alt - und die soll mal Agility machen und ist ein gut aufgedrehtes Flitzteil. Aber Agi wird sie erst dann anfangen, wenn sie soweit ausgewachsen ist. Und auslasten wird sie das auch ganz sicher nicht - das weiss ich jetzt schon.
Vorher kann sie genug mit anderen Übungen ausgelastet werden.
Was ansonsten die Grösse anbelangt - Klein Wusch ist 29 cm gross und klar kann man mit einem so kleinen Hund Agi machen. In unserer small-Gruppe ist u.a. ein winziger Malteser, der noch ein Stückchen kleiner ist als Klein Wusch ..... da wird es dann langsam schon fast etwas grenzwertig. Ich kenne auch einige Chi-Mixe, die Agi machen. Teilweise recht gut, teilweise stellt sich mir die Frage, ob es mit dem Hund wirklich sein muss. Diese Frage stellt sich mir aber auch bei so manchem Westi, Cocker, DSH, ....... und hat weniger was mit der Rasse oder Grösse, sondern mit dem individuellen Hund zu tun.
-
Wenn er tatsächlich eher hyperaktiv ist, würde ich auch eher zu Suchspielen, ZOS oder Fährtenarbeit raten, also eher ruhigere Sachen.
Suchen lastet auch eher aus, die Profisuchhunde machen das max. 20 min., dann brauchen sie eine Pause, weil es sehr anstrengend ist.
Beim Agility besteht die Gefahr, das er noch mehr hochpuscht und auch noch mehr Kondition aufbaut, so das es eher schlimmer wird.
Da braucht es schon einen sehr guten und erfahrenen Trainer beim Agility, um so etwas in geregelte Bahnen zu lenken.
Edit: Mit 14 Wochen sowieso noch nicht! Der braucht auch noch nicht ausgelastet zu werden! -
Wenn der Hund noch so klein ist, würde ich mit ihm wohl den Alltag üben. Das reicht doch locker aus. Nach neuen Eindrücken brauchen so junge Hunde auch eine ordentliche Mütze Schlaf, auch wenn sie es manchmal selber nicht wissen. Und auch kleine Erziehungsübungen lasten einen so jungen Hund schon ganz gut aus. Könnte es sein, dass es deinem Hund an Schlaf mangelt und er sich deshalb so hochfährt und er deshalb so gestresst ist?
Hunde sind da wie kleine Kinder: die sind zwar müde, wissen es nur noch nicht. -
Ich habe sogar die Befürchtung das wir ein tiefliegenderes Problem haben, ich weiß nicht muss da erstmal genauer nachforschen aber für seine "erst" 14 Wochen verhält er sich anders als andere Welpen/Hunde.
Wir hatten eine Dackel - Mix Hündin die jedoch nicht als Welpe zu uns kam ein ängstlicher und ruhiger Hund.
Sie kam mit ca. 11 Jahren zu uns und starb im Alter von 16 aber so genau weiß ich das nichmehr da war ich noch sehr jungNa wie dem auch sei unsere Staff-Husky-Mix Hündin (Sportskanone) ist nie so hibbelig und aufgedreht gewesen wie unser kleiner jetzt, dieses hyperaktive kann man mit einem kleinkind vergleichen das sogar auf einem Stuhl noch hin und her rutscht und nicht still sitzen kann. Unsere Hündin haben wir seit dem sie ein Welpe ist und ich muss sagen sogar jetzt mit 8 Jahren ist das Minimum an Auslastung 2 std. auspowern pro Tag, wobei man dazu sagen muss, zuhause ist sie ein ausgeglichener ruhiger Hund der zwar immer alles mitverfolgt ABER auch mal ruhig auf ihrer Decke liegen kann und entspannt die Augen schließt. Unser kleiner belagert sie permanent bis sie wirklich grantig wird und auch Nachts weckt er mich IMMERNOCH des öfteren und möchte spielen was ich so nicht kenne und so noch nicht erlebt hab.
Na klar ist jeder Hund anders im Wesen im Charakter und von der Auslastung her aber das ist doch nicht mehr normal, ein so junger Hund braucht meiner Meinung nach auch mal Ruhepausen.
Wenn ich daran denke das Shiva (unser Husky-Mix) mit 14 Wochen noch ca. 16-18 std geschlafen hat und Zeyti jetzt mit seinen 14 grade mal 6 std schläft.. ich mache mir echt Sorgen um meinen Liebling. :/Deswegen dachte ich nunmal, auch wenn nicht jetzt, an Agility um ihn mal auszupowern damit er auch mal zu Ruhe kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!