"Kleinhund" Agility ?

• Ruhe lernt dein Hund aber nicht durch aufputschende Aktivitäten, Ruhe lernt er durch Ruhe halten (müssen).
    Ich würde mir für so einen Hund eine Box besorgen und wirklich darauf achten, dass er Ruhe halten muss. Vielleicht was kleines zum Knabbern rein, und dann ist Ruhe. Auch in der Nacht. Wenn er nicht pinkeln gehen muss gibt es in der Nacht keinen Grund aufzustehen.
    Wenner von sich aus ruhig wo liegt und döst (natürlich nicht, wenn er im Tiefschlaf ist) kurz hingehen, Leckerli zwischen die Vorderpfoten legen, evtl. kurz streicheln und wieder weggehen. Damit dein Hudne lernt, dass Ruhe halten ihm was bringt, und er nicht rumrennen und Quatsch machen muss um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

• Hallo,
    klar ist es jetzt noch zu früh für Agility und natürlich muss man schauen ob es für den Kleinen das Richtige ist, aber um auf die Frage nach der Größe zu kommen:
    Ich habe schon einen ziemlich kleinen Yorkie in der A3 laufen sehen.
    L.G.

• Das Problem ist,dass Agility die Hunde nicht auslastet sondern Hochpuscht.
    Und wenn man so einen hibbeligen Hund hat,puschst du ihn nur hoch und sein Stresslevel steigt ernorm.

Im Prinzip erreichst du mit Agi nur Gegenteiliges.
    Habe selber so ein Hibbelhund und lange Agility mit ihm gemacht....
    Jetzt machen wir Obedience.
    Das würde ich dir eher empfehlen.

Auch Leckerliesuchspiele oder Fährten sind eine tolle Sache.
    Du könntest deinen Hund auch zum Spürhund ausbilden, ich habe Kaffeespürhunde :smile:

• Zitat

Ruhe lernt dein Hund aber nicht durch aufputschende Aktivitäten, Ruhe lernt er durch Ruhe halten (müssen).
    Ich würde mir für so einen Hund eine Box besorgen und wirklich darauf achten, dass er Ruhe halten muss. Vielleicht was kleines zum Knabbern rein, und dann ist Ruhe. Auch in der Nacht. Wenn er nicht pinkeln gehen muss gibt es in der Nacht keinen Grund aufzustehen.
    Wenner von sich aus ruhig wo liegt und döst (natürlich nicht, wenn er im Tiefschlaf ist) kurz hingehen, Leckerli zwischen die Vorderpfoten legen, evtl. kurz streicheln und wieder weggehen. Damit dein Hudne lernt, dass Ruhe halten ihm was bringt, und er nicht rumrennen und Quatsch machen muss um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Das werd ich versuchen mal umzusetzen danke für den Tipp !
    Aber ich hab Angst das er dann die Bindung zu mir verliert bzw. das Vertrauen wenn ich ihn so wegsperre..

Obedience ? Mhm, ab wann kann man das denn machen ? Ist 14 Wochen zu jung oder sollte man im Welpenalter anfangen ? Und bietet das jede gängige Hundeschule an oder gibt es spezielle Vereine ? :???:

• Obedience bieten viele Vereine und Hundeschulen, doch längst nicht alle. Du kannst mit einem Welpen schon erste vorbereitende Übungen machen, aber bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Welpe ausgelastet werden müsse. Der muss Ruhe, Ruhe, Ruhe und Alltags- und Umweltgewöhnung lernen. Das wars.
    Gerade bei so einem Hibbel :)
    Die Box musst du wenn die Gewöhnung gut läuft (da gibts hier sicher einige Threads zu) gar nicht so oft zumachen. Wenn dein Welpe mal gelernt hat, dass das sein Rückzugsort ist, und dass er dort gemütlich und ungestört zur Ruhe kommen kann wird es reichen ihn ab und zu da hin zu schicken, wenn er den Schlusspunkt nicht findet. Die Tür wird auf lange Sicht fast immer offen bleiben können.

• Zitat

Das Problem ist,dass Agility die Hunde nicht auslastet sondern Hochpuscht.
    Und wenn man so einen hibbeligen Hund hat,puschst du ihn nur hoch und sein Stresslevel steigt ernorm.

Nicht pauschal. Mein Bungee ist auch ein wilder Kerl und ich mache Agi mit ihm und er ist wirklich gut
    und konzentriert bei der Sache. Dazu muß aber auch der Grundgehorsam stimmen und er hat gelernt
    immer und sofort auf kleinste Zeichen meinerseits zu achten. Dadurch ist er so beschäftigt, dass er nicht
    hochfährt. Bei uns ist aber auch nicht Tempo alles, sondern an erster Stelle steht die fehlerfreie Ausführung.
    Da muß man die weitere Entwicklung des Hundes abwarten.

• Och, jeder Welpe ist anders. Meine Lilo war auch so ein Wirbelwind und ist heute ein ganz entspanntes Exemplar.
    In dem Alter kannst Du noch nicht viel machen. Aber ich würde mal den Futterball und den Kong einsetzen. Mach das Fressen ruhig etwas anstrengend ;) Auch Kausachen beruhigen.

• Wir haben jetzt erstmal eine Halskrause besorgt damit er sich wenn wir in in die Box sperren (ach gottchen sperren hört sich immer so schlimm an) nicht das Fell rupfen kann ..
    Heute fangen wir mal damit an ihn zu bremsen mal schauen ob das was wird.
    Ich hoffe das sich die hyperaktivität legt ansonsten haben wir 2 Sportskanonen im Haus und das kann ja was werden, wobei man einen Husky- Mix ja nicht mit einem Yorki - Mix vergleichen kann :lol:

Naja wie dem auch sei danke für die vielen Tipps und Anregungen :smile:

• Frisst er denn, wenn er in der Box was leckeres bekommt? Wär ja blöd, wenn er sich in der Box so stresst, dass er an sich rum rupft/nur durch Halskrause davon abgehalten werden kann an sich rum zu rupfen.
    Ich würde es mit nem lecker gefüllten KOng probieren, und wenn er den fertig hat noch ne Weile drin lassen, aber wieder aufmachen bevor er anfängt an sich rum zu zuppeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!