Leidiges Thema Hochspringen, kneifen, zwicken

• Ich krieg es einfach nicht gebacken. Mein Hund (Border Collie-Mix, 1,5 Jahre) tickt regelmäßig vor, beim und nach dem Gassi-gehen und zwischendurch natürlich auch, aus. Das sieht dann so aus, dass er beispielsweise beim Anleinen vor dem Gassi-gehen an einem hochspringt, in die Hand kneift, an der Leine zerrt.

Dann beim Gassi gehen springt er einem an der Seite hoch, zwickt in den Jackenärmel und retzt. Ich krieg ihn dann fast nimmer beruhigt. Ich versuch ihn dann, an der kurzen Leine zu nehmen und auf Befehl "Fuß" zu gehen. Wenn ich Glück hab, funktioniert. Habsch Pech, hüpft er weiter. Ignorieren bringt nix. Richtung ändern auch nicht.

Wenn wir uns mit mehreren Personen beispielsweise im Hof aufhalten, funkt er auch immer dazwischen und verlangt die ungeteilte Aufmerksamkeit. Ignorieren is da auch nicht.

Jetzt hab ich gelesen, dass ja Border Collies ausgesprochene "Bewacher" und Rudel-zusammenhalter sind. Kann es sein, dass er einfach versucht, mich zu bestrafen und zum Rudel zurückzutreiben, wenn ich beispielsweise versuch, an ihm vorbeizurennen oder vom üblichen Weg, auf dem mein Mann mit dem Hund geht, abkomme.

Von seiner Gestik her betrachtet, würd ich die Sache eher als Spielaufforderung betrachten. Ist ja an sich auch nicht weiter tragisch, falls es so wäre. Aber wie bringe ich ihn dazu, ein NEIN zu akzeptieren, wenn ICH nicht will, dass gerauft wird? :?:

:help:

• unsere hundetrainerin hat mir den rat gegeben, chandos sobald sie solche
    mätzchen macht, an der nächstbesten gelegenheit (zaun etc) anzubinden, mich ca 3-4 meter von ihr zu entfernen, ihr den rücken zuwenden und von 22 bis 24 zu zählen.dann umdrehen und wieder auf den hund zugehen und losbinden.
    das habe ich ca 4 mal machen müssen, dann war das thema durch.
    weiß nicht, ob dies der beste rat ist aber ich hab der trainerin halt zugetraut, daß sie weiß, was sie mir da rät.
    es darf halt nicht länger als ein paar sekunden sein, damit der hund keine verlustängste aufbaut aber trotzdem merkt, das so ein verhalten echt keinen spaß macht.

• Ich hab es mal mitbekommen das sbei sowas eine rütteldose hilft. jedesmal wenn er hochspringt wurde mit der dosde gerüttel und ein lautes NEIN gesagt. dann gelobt. innerhalb von tagen war das weg. aber sowas mit dem hundetrainer absprechen!

• hi du,

ich würde mir erstmal die frage stellen, bevor du mit irgendwelchen methoden anfängst ihr das abzugewönen,

- ist dein hund überhaupt ausgelastet? viele border die nicht richtig arbeiten dürfen, fangen an sich ihre beschäftigungen zu suchen. das die nicht immer in deinem sinne sind ist denke ich zu verstehen.

- ist bei euch beiden die rangordnung klar gestellt? mit 1,5jahren wird dein hund langsam erwachsen und versucht sich durchzusetzen. im normalfall hüten hütehunde nur "schwächere".

was du so schreibst hört sich nach einer kombination aus beidem an. ich würde wie gesagt erstmal darüber nachdenken ob es nicht an einen der beiden punkte (oder sogar beiden) scheitert bevor ich etwas anderes mache. meist klären sich dann die probleme von alleine.

Zitat

Jetzt hab ich gelesen, dass ja Border Collies ausgesprochene "Bewacher" und Rudel-zusammenhalter sind.

ähem... nix gegen dich, aber wenn du das erst jetzt gelesen hast? ein border ist ein hütehund zu dessen repertoire es eben unter anderem gehört sein rudel zusammen zu treiben. wenn er garkeine beschäftigung in diese richtung bekommt, wird er diese instinkte irgendwann an anderen dingen als vieh auslassen.

• Danke Marion und mad für eure Antwort.

Zitat

- ist dein hund überhaupt ausgelastet? viele border die nicht richtig arbeiten dürfen, fangen an sich ihre beschäftigungen zu suchen. das die nicht immer in deinem sinne sind ist denke ich zu verstehen.

- ist bei euch beiden die rangordnung klar gestellt? mit 1,5jahren wird dein hund langsam erwachsen und versucht sich durchzusetzen. im normalfall hüten hütehunde nur "schwächere".

was du so schreibst hört sich nach einer kombination aus beidem an. ich würde wie gesagt erstmal darüber nachdenken ob es nicht an einen der beiden punkte (oder sogar beiden) scheitert bevor ich etwas anderes mache. meist klären sich dann die probleme von alleine.

Zum Thema Rangordnung: Der Hund ist tagsüber bei meinen Eltern, abends bei uns, weil wir beide arbeiten. Ich fütter ihn morgens, in der Mittagspause bin ich auch dahein. Gassi morgens gehen meine Eltern, mittags meist ich, abends immer wir. Hundeplatz und sonstige "Erziehung" übernehmen wir. Kann es sein, dass er durch das Durcheinander mit den vielen Bezugspersonen keine Leitfigur finden kann und seinen Platz im Rudel nicht ganz klar definiert ist??? Ich weiß, das meine Eltern die Erziehungsfrage nicht so eng sehen - aber das ist ein anderes Thema :( .

Zitat

ähem... nix gegen dich, aber wenn du das erst jetzt gelesen hast? ein border ist ein hütehund zu dessen repertoire es eben unter anderem gehört sein rudel zusammen zu treiben. wenn er garkeine beschäftigung in diese richtung bekommt, wird er diese instinkte irgendwann an anderen dingen als vieh auslassen.

Naja, mit JETZT meinte ich nicht, dass ich das grad erst gelesen habe. Häng dich nicht zu sehr an diesem einen Wort auf, das ist hier eher so ne Floskel, die keinerlei Zeitangabe vermitteln soll ;) .

Allerdings muss ich sagen, dass wir damals zu nem BorderMix gekommen sind, wie die Jungfrau zum Kind - sprich damals nicht wirklich wussten, was mit der Rasse auf uns zukommt. Wir ham uns in diesen Welpen verliebt und wollten ihn unbedingt haben, auch weil die Hundemamabesitzerin nicht wirklich supertoll mit den Welpen umgegangen ist und wir sie quasi retten wollten.

Was würdest du raten, um den Hund nun genügend auszulasten?

Wir arbeiten selbstverständlich jeden Tag mit ihm die gewöhnlichen Gehorsamkeitsübungen, spielen mit ihm und gehen auf den Hundeplatz. Ich kann mir leider keine Herde Schafe im Garten halten, damit er seinem Hütetrieb nachfolgen kann :help: .

• Zitat

Kann es sein, dass er durch das Durcheinander mit den vielen Bezugspersonen keine Leitfigur finden kann und seinen Platz im Rudel nicht ganz klar definiert ist???

ich würde es eher so beschreiben. wenn deine eltern sehr inkonsequent sind, wird er da wohl mitlerweile die position des ranghöchsten übernommen haben. (schwer aus der ferne zu beurteilen, aber ich vermute es nun mal :wink: ). die hat er nun vielleicht gefestigt und versucht nun, auch euch den rang streitig zu machen und euch in frage zu stellen. was im klartext heist, dass ihr noch konsequenter sein müsst um eure vorrangstellung zu behaupten.

Zitat

Naja, mit JETZT meinte ich nicht, dass ich das grad erst gelesen habe. Häng dich nicht zu sehr an diesem einen Wort auf, das ist hier eher so ne Floskel, die keinerlei Zeitangabe vermitteln soll .

ok :wink:

Zitat

wenn ihn die üblichen übungen etc nicht auslasten, würde ich dir raten dich mal umzusehen nach schafhaltern in deiner umgebung.. oder einfach mal im hüteforum schaun, ich bin nicht der größte borderspezialist :wink:

tatsache ist eben, dass man einen so spezialisiert gezüchteten hund eigentlich garnicht vollständig auslasten kann ausserhalb seiner eigentlichen tätigkeit. aus diesem grund finde ich einen border in privat/sportlerhänden ohne hütemöglichkeit nicht so prickelnd (mal nett ausgedrückt). sehe das auch immer wieder auf turnieren (sowohl agility als auch obedience). dort starten trieblich immer höher gefahrene border, die aber eben auch nicht nur immer schneller werden, sondern der hütetrieb auch immer extremer werden, selbst wenn sie aus showlinien kommen. wenn ich sehe wenn sich zwei komplett abgedrehte border an der leine gegenseitig "dumm und dämlich" hüten, krig ich echt eine krise :shock:
    also mal direkt gesagt: du kannst deinen hund zwar so auslasten, dass er "ruhe gibt" mit obedience, agility etc., aber du wirst ihn nie wirklich artgerecht "befriedigen" können ohne möglichkeit zum hüten.
    die (artgerechte) haltung eines borders ist nunmal nich so easy..

Zitat

wie gesagt, ne hütemöglichkeit suchen (irgendwas findet man immer, auch übers forum etc.).

Zitat

Ich kann mir leider keine Herde Schafe im Garten halten, damit er seinem Hütetrieb nachfolgen kann

mal ganz im ernst... halt dir gänse oder enten :wink: so regelt das wenigstens jemand aus meinem (ehemaligen) bekanntenkreis und deren border sind wirklich happy.

• Naja, vielleicht haben wir insgeheim gehofft, dass der andere Teil des Mixes bei ihm durchschlägt (Berner Sennen :rolleyes: )

Aber danke für deine ausführliche Antwort :gut:

Ich werd dann mal in diese Richtung weitersurfen :flehan:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!