Nächtlicher Durchfall und heute kommt nur noch Blut!
-
-
Hallo!
Paul hat seit gestern abend durchfall und das die ganze Nacht lang. Ich musste glaub ich 6mal mit ihm raus, wobei er nicht immer was gemacht hat, aber offensichtlich war ein Drang da, denn er schreckte jedesmal aus dem Schlaf hoch um wie angstochen zur Tür zu rennen.
Heute Morgen war im ersten Häufchen Blut und es roch auch noch Frischblut. Konsistenz breeig bis flüssig. Der zweite "Haufen" war nur noch Frischblut.
Daraufhin hab ich gleich meine TA angerufen, die mir sagte es könne von der Futterumstellung kommen (habe ca. vor einer Woche auf Markus Mühle umgestellt - allerdings radikal, nicht mit mischen, da er das alte Futter nicht mehr wollte).
Werde nacher zum TA gehen und eine Probe mit nehmen und dann sehen wir weiter.
Kann dass denn sooooo schlimm sein nach einer Woche Futterumstellung? Oder vielleicht ist das weil es kalt gepresst ist? Er hatte sonst nie Probleme bei Futterumstellungen...
Gardien oder sowas könnte es auch sein, oder?
Soll ihm heut nur Wasser anbieten und ab morgen Schonkost.
Kennt das jemand von euch, oder was denkt ihr dadrüber? Blut im Stuhl von einer Futterumstellung?
Danke fürs Lesen!!! Liebe Grüße!
Suse, die sich ein wenig erschrocken hat... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bow, nee, also Durchfall kann ja passieren, aber Frischblut pur?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Warte nicht zu lang. -
Blut im Stuhl bei acuten Durchfällen ist nicht' s ungewöhnliches.
Der Darm ist gereizt / entzündet ... jede Entzündung reizt die Schleimhaut und die Schleimhäute im Darm sind sehr gut durchblutet.
Wenn es jetzt zu einer acuten Reizung kommt und extreme DF auftreten, können die Blutgefässe im Darm etwas aufreissen. Das Ergebnis sieht man dann im Kot ... frisches Blut.
Ursachen sind sehr oft Vireninfekte ( bekannt als Magen - Darminfekte ) oder aber auch Futterumstellungen / - allergien ... manchmal auch sogenannter Knochenkot ( wenn Knochen nicht vertragen werden und zur Verstopfung führen ... der Darm versucht, den knochenharten Kot rauszubringen ... auch hier reissen dann die Schleimhäue ein ). Ok ... Knochenkot schliessen wir hier aber mal aus, da dein Hund ja DF hat.
Auch wenn es sehr gefährlich aussieht ... lass dich nicht verrückt machen !
-
Fahr bitte SOFORT in die nächste Tierklinik!!!
Meine Bibi hatte das genau so und ist mir innerhalb von 2 Stunden verblutet!!! Beeil dich, bitte!!!
Lass dich nicht abspeisen, das hat meinen Hund das Leben gekostet!!!Und sprich dort bitte unbedingt auch "Hämorargische Gastroenteritis" an.
Ich wünsche euch viel Glück!
-
Also bei der Futterumstellung kann es durchaus mal sein das der Darm gereizt ist und es zu Durchfall kommt,
aber Blut im Kot ist meiner Meinung nach immer etwas problematischer und wenn das Problem sich nicht löst oder die Blutmenge im Kot mehr wird würde ich trd zum TA fahren ..Gute Besserung dem Paul :/
-
-
Danke für die schnellen Antworten!
Ich versuch mich nicht verrückt zu machen. Nacher gehts ja eh zum TA. Aber ich kann mir bald nicht vorstellen dass das rein von der Futterumstellung ist...
aber ich hab ja auch keine Ahnung...
-
Zitat
Kann dass denn sooooo schlimm sein nach einer Woche Futterumstellung? Oder vielleicht ist das weil es kalt gepresst ist? Er hatte sonst nie Probleme bei Futterumstellungen...
So eine starke Reaktion auf Futterumstellungen kann ich mir nicht vorstellen, ich denke es könnte was anderes dahinter stecken.
Ich wünsche dir das dein TA die Ursache findet.Nochwas, eine langsame Umstellung wäre, erst mal das neue Futter als Leckerlie geben, oder mit dem alten abwechselnd füttern.
ZitatSoll ihm heut nur Wasser anbieten und ab morgen Schonkost.
Wäre angeraten.
-
Bitte warte nicht so lang, so wie du das beschreibst ist es nicht von einer Futterumstellung.
Wie gesagt, bei meinem Hund war es GENAU SO wie du es beschreibst, auch der Geruch nach frischem Blut. Mein Hund setzte gegen 14 Uhr einen hellen Blutfleck ab und um 16 Uhr dann eine Lache dunkelrotes Blut. Ich war zwar innerhalb von 20 min beim TA, aber der konnte nichts mehr machen, er fand nicht mal mehr eine Vene zum Einschläfern, er musste das Mittel direkt ins Herz spritzen.
Geh bitte JETZT. Wenn es nichts Schlimmes ist, ist es ja gut, aber wenn es doch so schlimm ist wie bei meiner Bibi wird man deinem Hund bald nicht mehr helfen können!!!
-
Hm...okay ja das hat die TA auch gesagt. Gereizter Darm wegen Futterumstellung.
Naja eine Lache war es jetzt nicht...hatte Bibi auch vorher Durchfall? Sonst irgendwas anderes? Müde, kaputt...oder so?
Paul hatte bis jetzt "nur" einmal blut im stuhl und dann kam nur noch blut beim zweiten Kot absetzen, aber halt kein "Lache" sondern etwas mehr als ein paar Tröpfchen in etwas dickerer Konsistenz als normales Blut....ich beobachte ihn jetzt noch ein wenig, hätte eigentlich weg gemusst, aber ich trau mich jetzt nicht mehr. Und sollte er jetzt immernoch so einen Drang haben wie in der nacht und nur noch blut kommen, melde ich mich nochmal bei der TA. ach mensch...ich will ja auch nicht die Pferde verrückt machen..
Danke für die Besserungswünsche!
-
Mir wäre das auch zu "heiss" - klar, es kann bei Futterunverträglichkeiten durchaus zu schweren Darmentzündungen mit blutigen Durchfällen kommen. Aber es gibt eben auch andere mögliche Ursachen, die wesentlich dramatischer vom Verlauf her enden können.
Deshalb wäre ich bei soetwas eher überbesorgt - und würde z. B. auch an eine Vergiftung denken. Kann Dein Hund irgendetwas gefressen haben, was Du nicht mitbekommen hast? Wenn ich das nicht hundertprozentig ausschliessen könnte, würde ich zusehen, dass der Hund rasch in tierärztliche Obhut kommt. Hinterher aufatmen, weil es doch "nur" an der Futterumstellung lag, kann man dann immer noch. Aber wenn es Schlimmeres ist, spielt der Faktor Zeit bei der Behandlung eine grosse Rolle. In einigen Regionen kursieren momentan auch Virus-Erkrankungen, die zu schwersten gastrointerstinalen Beschwerden, auch mit blutigen Durchfällen führen, auch da gehört der Hund rasch behandelt.
Wir drücken die Daumen, dass es nichts "Wildes" ist.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!