Nächtlicher Durchfall und heute kommt nur noch Blut!

  • Ich denke, wenn es vom Futter käme, würde es nicht erst nach einer Woche so plötzlich auftreten, sondern dir wäre schon in den letzten Tagen aufgefallen, dass der Kot weicher ist. Blut hatte unser Hund auch schon im Stuhl bei Durchfällen, passiert wohl bei Hunden mal schnell, aber es kann natürlich auch was schlimmeres hinterstecken. Alles Gute!

  • Bei Bibi war es so:


    Mittwoch Abend bekam sie Durchfall. War aber fit, fraß, spielte. In der Nacht musste ich 3 oder 4x mit ihr raus.
    Am nächsten Morgen sah ich, dass ein paar Blutstropfen dabei waren. Um 10 Uhr musste ich zum Arzt, war 2 Stunden weg, kam nach Hause und roch frisches Blut. Da hatte sie eine breiige Lache mit ein paar kleinen Blutstropfen ins Wohnzimmer gemacht. Dachte an eine Darmreizung, machte mir keine Sorgen, machte einen TA-Termin aus. Um 14 Uhr kam diese kleine hellrote Pfütze, es war schleimiger Kot dabei.


    Sie war so weit fit, wollte zwar nichts fressen, aber trank. Sie war für mich rel. normal, es war sehr heiß, sie selber aber kühl, keine Anzeichen von Fieber oder so, dabei hatte sie fast 40 Fieber!!!


    Und gegen 16 Uhr kam die riesen Lache dunkelrotes Blut. Erst da hab ich gecheckt, dass mein Hund gerade stirbt.


    Wir wissen bis heute nicht, was es war, Vermutung lag bei Gift, aber auch eine hämorargische Gastroenteritis kommt in Frage, auf jeden Fall sagte mein TA, meinem Hund sei vermutlich nicht mal mehr zu helfen gewesen, wenn ich gleich vormittags in die Klinik gefahren wäre.


    Deswegen reagier ich so heftig. Dieser Geruch nach frischem Blut macht mich so stutzig. Das ist normalerweise typisch für Pavovirose, kann ja aber bei einem geimpften Hund fast nicht sein... So war es halt bei meiner Bibi auch und die war innerhalb kürzester Zeit tot...

  • Dankesehr für eure schnellen Antworten und Besserungswünsche!


    Nein leider kann ich nicht hunderprozentig ausschliessen dass er nix gefressen hat was er nicht soll.


    Habe gerade Fieber gemessen, Temoeratur ist mit 38°C normal und er scheint (bis jetzt) auch keinen Drang mehr zu haben...


    ich werd ihn heute nicht mehr aus den Augen lassen bis es zur TA geht.


    Danke Bageerah für deine ausführliche Beschreibung, es muss schrecklich für dich/euch gewesen sein. Sollte jetzt nochmal Durchfall mit Blut oder nur Blut kommen, dann schnapp ich ihn mir und geh.

  • Reg dich nicht auf, geh aber mit Paul schnell zum TA. Behandlungsbedürftig ist der Durchfall auf jeden Fall, kommt aber wahrscheinlich von einer Virus-Infektion oder doch als verzögerte Reaktion auf die Futterumstellung. Mein Labbi hatte auch schon so starken blutigen Durchfall, dass ich fast in Ohnmacht gefallen wäre (ich komme nach Hause und konnte meine Küche nicht mehr betreten, die ist geschwommen...). Es hat sich als Virus-Infektion mit Darmentzündung rausgestellt, er kam an den Tropf, hat AB-Spritze bekommen, danach weiter AB - und schnell ging es ihm wieder gut.
    Ich drück die Daumen - und bleib ruhig.
    Gute Besserung
    sab

  • Hmm... Mir wäre das bei einem eigentlich gesunden Hund auch zu 'heiß'... Wobei es bei mir wohl auf die Menge Blut ankommt.
    Pepper hat öfter nur Blut abgesetzt (oft mit Darmschleimhautfetzen) und das auch recht oft/über Tage hinweg.
    Aber da wussten wir 1. was die Ursache war, 2. wie wir es einigermaßen kontrollieren können und 3. war dieser Hund ohnehin mind. 1x die Woche beim TA. Sobald da was war, habe ich mit meinen TÄ gesprochen und wir haben geschaut wie es weiter geht.
    Btw. bei Pepper hat man das Blut auch immer gerochen und die hatte 100%ig keine Parvovirose.




  • Die arme Bibi :( :
    aber hat es sich bei Paul denn gesteigert oder ist es konstant geblieben ?


    Naja wie dem auch sei, der TA wird genaueres sagen können wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst..

  • Ja klar halte ich euch auf dem Laufenden!


    16.00 Uhr macht die TA auf und da bin ich dann auch da.


    Hm gesteigert? Ja also...wir haben das Futter umgestellt, vor wenigstens einer Woche, eher vor 1 1/2. Aufällig war das er sehr viel Kot davon abgesetzt hat und ich dachte aber das muss sich noch einpegeln, außerdem bekam er immermal ein Schälchen (nicht so gutes) Nassfutter - das hat er bis jetzt immer sehr gut vertragen und nie Durchfall gehabt.


    Gestern abend fing es dann an dass er sich nochmehr hinsetze zum koten als sonst und der Kot (der vorher eh schon breeig war) zunehmend flüssiger wurde. Wie es nachts aussah weis ich gar nicht, war dunkel und ich hatte keine Taschenlampe bei. Er hat ca. noch 3mal in der Nacht Durchfall geehabt.


    Heute früh setzte er das erste Häufchen ab, das war breeig und einw enig schleimig und roch schon leicht nach Frischblut. Der zweite Kotabsatz war dann ohne Ausnahme rot, aber nicht so flüssig wie Blut an sich, aber flüssig.


    Also die Steigerung würde ich ab gestern abend sehen, sozusagen. Der TA wo ich bin vertrau ich eigentlich. Bis jetzt hat sie uns immer gut beraten und ist nicht auf ihren Vorteil bedacht gewesen. Ich nehme auch nacher eine Kotprobe mit, um auf Parasiten testen zu lassen, wobei sie sagte es könne schwierig sein diese mit Blutbeimengungen zu sehen. (Sie schaut sich die Proben immer gleich selber unterm Miskroskop an)


    Bis jetzt immernoch kein Drang raus zu müssen...

  • Butch hat auch Durchfall mit ordentlicher Blutbeimengung. Apropos, hatten auch auf MM kurzzeitig umgestellt, aber das wird wohl Zufall sein :)
    Er hat mittlerweile bei jedem Häuflein Blut, morgens werde ich früh geweckt, da er dringend muss.
    Das zieht sich nun aber schon über 2-3 Wochen, ansonsten ist er topfit. Wir dachten anfangs auch daran, dass dies Folgen einer Futterumstellung waren. Dem scheint aber nicht so, da er auf alles - Schonkost, sein altes Futter - mit Durchfall reagiert, auch wenn dies über einen längeren Zeitraum gefüttert wird. Wir haben gestern die zweite Kotprobe abgegeben, letzte Woche wurde auf Giardien und Kokzidien untersucht, negativ.
    Vermutlich sind da irgendwelche Bakterien am Werk. Wir sind aber auch immer direkt zum TA gefahren, gerade als ich das Blut sah. Lieber Vor- als Nachsicht!

  • Danke Jansens für deinen Beitrag!


    Hm seltsam, oder?


    Ich dachte ja vielleicht da er sonst nie Probleme hat, vllt. ist es bei dem kaltgepressten doch was anderes als bei normale, TroFu.


    Bakterien...auch möglich, ne? Na mal schauen, sie wird sich ja die probe angucken, nacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!