Knochen für Hunde. Ja oder nein?

• Zitat

Alles klar! Er bekommt momentan Tro-und NaFu. Wie lange vor seinem ersten Hühnerhals soll ich dann am besten nass füttern? Will da ja ja nichts falsch machen.

So eng musst du das nicht nehmen, gib es ihm einfach zwischen den Mahlzeiten so als Snack.
    Ich mache es auf jeden Fall immer so, naja Diego ist das gewöhnt.

• Zitat

Das eine Knochenfütterung regelrecht in die Hose gehen kann, dafür existieren viele Negativbeispiele.

Ja.....auch ohne Speiseröhrenmotilität ;)

Ich hatte bei meinen Hunden schon div. "Knochenunfälle" und füttere inzwischen nur noch weiche Knochen/Knorpel. Von Mark-Knochen rate ich ganz ab. Die stülpen sich nämlich bei gierigen Fressern ganz schnell um den Unterkiefer und sitzen dann fest. Andere Teile verhaken sich im Maul oder spießen sich an den Zähnen auf......naja.....alles schon gehabt :roll:

Wenn Knochen verfüttert werden, dann nie ohne Aufsicht.

LG

• Zitat

meine hunde haben bisher noch von jedem durchfall bekommen, da hab ich ´s ganz eingestellt.

Und das ist wenigstens noch die schmerzfreie Variante – im Gegensatz zu Knochenkot :verzweifelt: . Ich wäre auch mehr als vorsichtig ...

• Zitat

Wie man sieht es scheiden sich die Geister =)

man darf die Knochenfütterung auch nicht pauschal und blauäugig empfehlen.
    Einige Hundebesitzer denken wahrscheinlich, die Speiseröhre eines Hundes wäre so breit wie der Ärmelkanal.

• Das stimmt, aber wenn man anmerkt, dass man auch weichere Knochen ausweicht, nur unter Aufischt füttert etc. sehe ich kein Problem darin mal nen Hühnerhals zur Probe zu füttern.

• Rinderknochen gebe ich auch nicht mehr, nur weiches Brustbein.
    Was sehr gut ist und auch gut vertragen wird, sind Lammknochen. Ganze Schafsköpfe :roll: halbiert, für jeden eine Hälfte, da bleiben nur die Zähne übrig |)
    Na, ja ganze Hühner wird der Chi wohl nicht essen können, kannst ja Mal mit rohen Hühnerflügeln anfangen, da sollte eigentlich nichts passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!