zu hoher Leberwert und zu große Milz
-
-
Hallo.
Eigentlich wollte ich meine Maus nur impfen lassen und danach Zahnstein entfernen lassen. Der Tierarzt nahm eine Blutprobe um zu sehen ob für so einen Eingriff alles okay ist - heraus kam daß der Leberwert "Alkalische Phosphatase" (ALKP) viel zu hoch ist, er lag bei 998 und hätte nur um die 212 sein dürfen. Auch ein zweiter Bluttest 1 woche später, ergab daß dieser Wert zu hoch ist.
Äuserlich gibt es keine Anzeichen dafür dass es ihr schlecht geht, sie frisst wie immer, läuft wie immer, hat keine Beschwerden wie Durchfall oder Brechreiz....
Heute hatte sie trotzdem ihren Termin zum Zahnstein entfernen, da er die Narkose dafür nutzen wollte mit Ultraschall und Röntgen nach dem Rechten zu sehen.
Dabei kam heraus daß die Milz zu groß ist, was auf einen Tumor hindeutet...ob das auch die Ursache für die hohen Leberwerte ist kann man nicht 100%ig sagen, aber sie drückt so wie es aussieht auf die leber.Er möchte nun also die Milz rausnehmen um zu sehen was es war, guter oder böser tumor oder was auch immer, dabei kann er hoffentlich sehen ob auch die Leber betroffen ist sagt er. Er ist jetzt aber erst mal im Urlaub, Anfang September soll ich nochmal anrufen wegen einem Termin
Generell macht er einen ehrlichen Eindruck, immer fröhlich, spielt mit den Hunden und erzählt einem alles (manchmal soviel daß einem der Kopf schwirrt) - Also hoffe ich daß ich nicht an einen Tierarzt geraten bin der nur aufs große Geld aus ist. Das ganze hat uns jetzt schon um die 450€ gekostet, die OP würd enochmal 450€ bis 500€ kosten, das ist schon happig.
Aber was will man machen? Mit Hunden ist es wohl wie mit Autos, je älter desto mehr kann sien...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also wenn es wirklich ein Milztumor ist, dann frag ich mich gerade, warum der Termin erst im September sein soll
Äh Milztumoren neigen gerne dazu zu platzen und dann ist es meistens zu spät. D.h. dann würde ich den Termin so schnell wie möglich machen (ich bin kein TA, sprech nur aus eigenen Erfahrungen)Drück jedenfalls die Daumen
LG -
Hi.
Danke fürs durchlesen, ich glaub mir war eben nach dem Termin mal ein wenig nach jammern!
Nunja er sagte ja es deutet auf einen hin, nicht daß es einer ist...Dafür also die Milz rausnehmen um zu sehen warum sie zu groß ist? Ob es ein Tumor ist oder nicht - guter oder böser???
Da stellt sich auch mir die Frage ob man das nicht anders rausfinden kann, eine probe nehmen oder so, oder müßte man dafür auch den Hund in narkose legen und aufschneiden? Dann wäre es ja "sinnvoller" wenn der Hund eh offen ist die doofe Milz gleich rauszunehmen.Angefangen hatte ja alles mit den zu hohen Leberwerten, jetzt meint er die Milz könnte die Leber beeinträchtigen, oder falls es ei Tumor der Milz ist könnte der auf die Leber übergehen...
Er sagte er hätte den Termin natürlich gern schon in 1 - 1,5 Wochen gemacht, aber er fährt jetzt 3 Wochen in Urlaub, danach solle ich mich melden. Natürlich wäre es meine Entscheidung, einfach mal die 3 Wochen sacken lassen und nachdenken, auch was der Geldbeutel sagt.
Also im Moment bin ich eher in diese Richtung unterwegs: Ihn anrufen wenn er aus dem urlaub da ist, sagen daß es meinem geldbeutel nicht so gut geht und wie dramatsich/ernst das alles denn nun wäre. Ob es nicht sogar sein könnte daß die Milz schon eine ganze Weile vergrößert ist...also auch die Leberwerte schon länger erhöht sind. Wir es aber nur jetzt rausgefunden haben eben wegen der Narkose fürs Zahnstein entfernen und dem Bluttest den er dafür machte.
Ich kann verstehen wenn jetzt jemand denkt "Oh gott die denkt nur an das geld, nicht an den Hund" Aber es gehört beides eng zusammen. Soweit wir das sehen hat sich das Verhalten des Hundes nicht verändert, alles wie immer, für ihre 11 jahre tobt sie noch gut mit den Kindern durchs Feld. Wenn denn da wenigstens ein Anzeichen wäre, würde einem die entscheidung leichter fallen.
-
Mein Hund ist letzte Woche Samstag wegen eines Lebertumors verstorben. Sie wurde nur 8. Und Anzeichen dafür gab es auch nicht. Sie war wie immer. Fröhlich und munter.
Wir waren sogar einen Monat zuvor beim Arzt zum Blut abnehmen gewesen. Die Werte waren top.
So schnell kann sich das Blatt wenden.
Ich würde keine Sekunde länger warten an deiner Stelle. -
Mein Beileid Sani, es tut immer weh ein Tier zu verlieren!
Du sagst "Ich würde keine Sekunde länger warten an deiner Stelle." - Nun ist der Tierarzt aber 3 Wochen im Urlaub, es geht also frühestens die ersten 2 Septemberwochen! Bis dahin müßte ich sehen wie ich das Geld zusammenkratze und hoffen daß während der OP nicht noch etwas dazwischenkommt das es teurer macht. Nicht jeder hat eine Krankenversicherung für sein tier und schon gar nicht solche Geldreserven, daß man innerhalb von 4-8 Wochen "mal eben" 1000€ ausgeben kann!
Da der Tierarzt mich aber auch nicht an einen Kollegen verwiesen hat, der ihn meinetwegen vertritt, gehe ich davon aus daß es noch nicht ganz so dramatisch ist, er ist sich ja anscheinend auch nicht ganz sicher was genau mit der Milz ist!
Es kann durchaus sein die Milz kommt raus und dann....geht das mit den Leberwerten nicht runter und das Treffen mit dem Tierarzt geht weiter.
-
-
Milztumore platzen tatsächlich leider sehr oft - und dann verblutet dein Hund von innen!
Ich fände es fahrlässig weiterhin nur zu vermuten!! Dein TA hat US gemacht - wenn er so viel redet, wird er dir doch wohl gesagt haben, ob es notwendig ist, ihn jetzt sofort zu entfernen oder nicht? Ob das Ding gut- oder bösartig ist, ist im Moment absolut 2.rangig..
Außerdem - reden hilft immer: frag ihn doch, ob du die Rg nicht in 2 Raten zahlen kannst?!? Tierärzte sind auch nur Menschen!!
450 EUR finde ich für diese Art OP allerdings auch sehr teuer. Ich nehme an, dass da die Histologie vom Labor gleich mit dabei ist? Das spar dir doch dann einfach erstmal. Der soll die Probe in Formalin legen und warten, bis du Geld dafür hast! Oder?
-
Die OP will ich ja schon machen, nicht daß die Milz noch größer wird oder so. Aber ich muss ihn wirklich mal fragen ob es auf raten möglich ist...Meine Mutter würde noch ein wenig was zusteuern, aber ob ich bis dahin alles zusammen bekomme??
Nungut nun erst mal warten bis er wieder da ist, solange hat die OP also nach seinen Bedenken Zeit.
-
Zitat
Nunja er sagte ja es deutet auf einen hin, nicht daß es einer ist...Dafür also die Milz rausnehmen um zu sehen warum sie zu groß ist? Ob es ein Tumor ist oder nicht - guter oder böser???
Da stellt sich auch mir die Frage ob man das nicht anders rausfinden kann, eine probe nehmen oder so, oder müßte man dafür auch den Hund in narkose legen und aufschneiden? Dann wäre es ja "sinnvoller" wenn der Hund eh offen ist die doofe Milz gleich rauszunehmen.Ein guter Diagnostiker sieht auf einem Abdomen- Ultraschall genau, ob es sich um einen Tumor handelt. Er kann natürlich nicht sehen, ob der Tumor gut oder bösartig ist.
Ein Milztumor kann auch durch eine Biopsie diagnostiziert werden, der Hund muss dazu nicht unbedingt in Narkose gelegt werden. Das wäre mir persönlich aber zu gefährlich, ist der Tumor bösartig, macht man ihn erst richtig "scharf".
Ein Milztumor wird überwiegend durch Zufall entdeckt, da er keinerlei Probleme macht.
Wie die anderen User schon geschrieben haben, besteht die ganz große Gefahr, dass er platz und dann gibt es in den aller meisten Fällen keine Rettung. Schon ein Stolpern auf einer Treppe, kann den Tumor zum Platzen bringen. Eigentlich müsstest du mit der Diagnose, deinen Hund in Watte packen.
Ich kann dir nur raten, lass ihn so schnell wie nur möglich operieren und damit meine ich nicht erst in 3 Wochen. -
Die Milz ist auch ein Immunorgan und kann aufgrund jeglicher entzündlicher Vorgänge/Infektionskrankheiten (z.B. auch "Reisekrankheiten)/ autoimmune Geschehen... im Körper vergrößert sein - ist denn in diese Richtung auch mal gedacht worden? Tumore der Milz stellen sich eigentlich im Ultraschall auch als solche dar, wenn die Milz homogen vergrößert ist spricht es eher für Immunologisches Geschehen...
Was wird wegen dem zu hohen Leberwert gemacht?? Die ALKP ist auch gerne nach Cortisongaben erhöht oder wenn der Körper davon selber zu viel produziert (Cushing) - wobei du bei letzterem Symptome hättest... Außerdem kommt sie auch im Knochen vor und kann bei Vorgängen dort erhöht sein. Sind denn andere Leberwerte auch verändert? Sonst ist das ganze recht unspezifisch...
-
Schau mal hier rein.
https://www.dogforum.de/milztumore-t147383.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!