
-
-
So, die Antwort kurz und knapp (in eigenen Worten): Es ist so wie es ist und gibt exakt das Ergebnis der Analysen wieder. Die Fleischqualität ist wie beschrieben und von guter Qualität. Ein Proteingehalt von deutlich mehr als 15% ist bei Reinfleischdosen mit einem Feuchtegehalt um die 70% nicht möglich, was auch aus der Fachliteratur hervorgeht. Zu Konkurrenzprodukten wird sich nicht geäußert.
Letztlich lese ich da raus, dass der Proteingehalt bei Lula höher angegeben ist, als er womöglich ist.
Kennt jemand Quellen in der Fachliteratur, wo dieses Thema aufgegriffen wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Herrmanns, Lunderland/Boos - generell Zusammenstellung?!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, aus dem Stehgreif nicht und ich habe momentan auch keine Zeit, da zu recherchieren.
Aber mal davon abgesehen, dass ich persönlich die höheren Werte bei der Verwendung von reinem Muskelfleisch für realistisch halte, bin ich davon überzeugt, dass die Konkurrenzfirmen mit höheren Werten nicht sooo falsch deklarieren, denn das würde ziemlich teuer für sie. Gewisse sehr große Futtermittelhersteller haben nach meinen Informationen nämlich ein sehr genaues Auge auf die Deklarationen der Konkurrenz und würden sich freuen, wenn sie bei ihren Untersuchungen der Konkurrenzprodukte größere Abweichungen feststellen würden.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal z.B. LuLa oder Lupovet anschreiben, was die von so einer Aussage halten.
Wenn ich es schaffe, werde ich über's Wochenende auch mal einen Hersteller meines Vertrauens mit der Aussage konfrontieren. -
Ja, mach das mal. Mehr Infos sind hierbei sicher hilfreich.
Zum Thema falsche Deklarationen: da gibt es doch einige, die ganz offensichtlich sind. Trotzdem glaube ich nicht, dass es Abmahnungen von Wettbewerbern geben wird. -
Anstatt endlich schlafen zu gehen, habe ich das jetzt schon gemacht
.
Ein Hersteller hat mir das mit den Kontrollen und der deshalb bei deren Deklaration angewandten Vorsicht mal sehr glaubwürdig geschildert. Aber sicherlich stehen nicht alle kleineren oder kleinen Konkurrenzfirmen im permanenten Fokus dieser bestimmten Firmen, das ist ja gar nicht möglich.
Für diesen (etwas größeren) Hersteller reichte allerdings die Möglichkeit, dass seine Produkte dort jederzeit unter die Lupe genommen werden könnten, aus, um entsprechend vorsichtig zu deklarieren. -
Zitat
Ein Proteingehalt von deutlich mehr als 15% ist bei Reinfleischdosen mit einem Feuchtegehalt um die 70% nicht möglich, was auch aus der Fachliteratur hervorgeht.
da fällt mir nur Fremdwasser ein.
http://www.2gruenetomaten.de/nichts-als-wasser/
Fleischdosen enthalten oft den Zusatz " im eigenen Saft ", was einen höheren Proteinanteil glaubhaft macht.
-
-
Man achte auf den Protein und Wassergehalt.
-
Zitat
Ein Proteingehalt von deutlich mehr als 15% ist bei Reinfleischdosen mit einem Feuchtegehalt um die 70% nicht möglich, was auch aus der Fachliteratur hervorgeht. Zu Konkurrenzprodukten wird sich nicht geäußert.
Letztlich lese ich da raus, dass der Proteingehalt bei Lula höher angegeben ist, als er womöglich ist.
Für mich ist damit klar das HeHu Mist erzählt, sowie die Kunden verunsichert äähm veräppelt !
Hier mal der Wassergehalt verschiedener Lebensmittel (s. zB Geflügel oder Rind mager), 74% .
http://mlu.mw.tu-dresden.de/mo…17/strukturell/wasser.htmWenn man jetzt Fleisch- und Proteingehalt kombiniert (mit dem Link von Samjona) was soll wohl passieren wenn ich solches Fleisch in einer Dose fülle, die Dose verschließe (damit ein geschlossenes System schaffe) und die Dose erhitze ??? Wasser tritt logischerweise aus, das Fleisch kocht im eigenen Saft und....
Genau es bleiben (zB bei Rind) 74% Feuchte und knapp 20% Protein. Was soll daran jetzt nicht möglich sein
-
Zitat
Genau es bleiben (zB bei Rind) 74% Feuchte und knapp 20% Protein. Was soll daran jetzt nicht möglich sein
exakt richtig. Und was passiert, wenn ich eine Dose nur halb voll mit Fleisch fülle und mit Brühe ( Brühe zählt zu Fremdwasser)aufgieße ? Antwort: Weniger Protein ,dafür mehr schnittfestes Wasser in der Dose.
Die Reinfleischdosen von Hermanns enthalten als Zusatz Brühe, auf der eigenen Homepage wird dieser Zusatz nicht deklariert.
http://www.futterfreund.de/fut…-400g-c-30_215_251-1.html -
So ist es....hatte ich auch schon geschrieben...deshalb...für Brühe zahl ich net!
Ansich aber mit Sicherheit kein schlechtes Futter :)Habe für mich daher entschieden, dass Boos/Lunderland das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Danke an alle auch für die ganze Recherche! -
Eine weitere Möglichkeit wäre: vor der Abfüllung in die Dosen wird das Fleisch zu " einer brätförmigen Masse " gekuttert , dabei werden Eiswürfel ( Fremdwasser) zugesetzt. Bei der Wurstherstellung gängige Praxis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!