Mein Hund geht auf andere Hunde los. Was tun?

  • Zitat

    Huhu


    Zwecks Hundetrainer. Ich zahl doch keine 80 euro die stunde. Nen Geldscheisser hab ich leider nicht :lachtot:
    Ich hab sie immer an der Leine. Brauch aber unbedingt ein paar hilfreiche Tipps


    lg luna


    Wie bist du denn drauf? Es gibt auch Hundevereine, die kosten deutlich weniger. Mach dich doch einfach mal schlau... :headbash:


    Rütteldose, gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Vielleicht ist genau das total kontraproduktiv.


  • Hi Luna,


    bitte keine Versuche mit Wasserflasche, Rütteldose und Co. bei einem Hund, der andere Hunde eh schon blöde findet! Da gibt es einen ganz "netten" Vergleich:
    Stell dir vor, du magst keine anderen Menschen oder hast z.B. Angst vor Männern, wenn sie auf dich zukommen. Ich versuche, dir das Verhalten abzugewöhnen. Wenn du jetzt einen bösen Gesichtsausdruck bekommst oder den entgegenkommenden Mann gar anbrüllst, dann brülle ich dich an, schütte einen Eimer Wasser über dir aus oder erschrecke dich sonstwie... Dadurch wirst du vielleicht für den Moment ruhiger (weil du Angst vor den Konsequenzen meinerseits hast), aber deine Angst und Aggression verschwinden dadurch nicht, sondern werden vielleicht noch schlimmer. Denn zusätzlich zum doofen Mann, vor dem du Angst hast, der immer näher auf dich zukommt, kriegst du ja jedes Mal noch auf die ein oder andere Weise Ärger mit mir. So ähnlich geht es deiner Heidi, wenn du sie bei Hundesichtung durch Wasser oder Rütteldose maßregelst.


    Lies dich wirklich mal in den Zeigen und Benennen Thread hier ein.
    Laufe Bögen bei Hundekontakten und nicht direkt auf den anderen zu!


    Hat Heidi überhaupt Hundekontakte, also auch mal ohne Leine?
    Weiß man etwas über ihre Vergangenheit?


    Ich denke schon, dass das Geld für einen Trainer gut angelegt wäre, wenn man, so wie bei euch, nicht wirklich weiß, warum Heidi so auf andere Hunde reagiert (hat sie z.B. Angst, oder meint sie's "ernst" etc.). Oft sind wenige Stunden nötig, trainieren muss man dann sowieso alleine!


    Viele Grüße,
    Anni

  • ja hundetrainer kosten geld, aber natürlich bringen sie es auch, und so eine ausbildung kostet ca. 20.000 euro, und das sind profis, auch eine hundeschule oder ein hundeverein machen viel spass, das heisst meiner meinung nach ist dein hund nicht ausgelastet, was die meisten nicht sind, und daher kommen probleme, alles ist interessanter nur nicht mein besitzer, und durch das bekomme ich volle aufmerksamkeit, das denkt sich dein hund, ja also mein tipp der viel geld gekostet hat in meiner hundearbeit, gebe ich dir gerne - versuche eine schleppleine dir zu besorgen und versuche während eines spazierganges mit ihr dich zu beschäftigen, wie ball bringen oder dummy - vollgefüllt mit leckerlis bringen - werfen und belohnen, spiele mit ihr, finde heraus was sie an dir liebt und umgekehrt, he wir sind ein team , denkt sich der hund - he was macht da mein besitzer - he er lasst sich immer was neues einfallen, ....was interessiert mich dort ein hund - leckerli clicker super maus, komm die ist nach 10 minuten denksport fertig, und immer wiederholungen 5 mal am tag kurz aber interessant, auch eine reizangel ist ein hammer, es ist halt arbeit, die meiner meinung nach enorm viel spass macht und der erfolg ist bald da, essen nur mehr im dummy beutel und spielsachen alle wegräumen nur beim spaziergang wird mit grossen geschützen aufgerüstet, drinnen gibt es gar nichts, und du wirst sehen - jeder hund lässt ihm kalt, versuche geduldig daran zu arbeiten, denn sonst wird das problem riesig gross und das wäre dann ein scheiss leben für euch beiden ich hoffe ich konnte dir helfen shivacosmo die sehr viel geld ausgegeben hat und einen sehr guten hund hat, denn das ist mein hobby und da gibt es einen typischen hundesatz - öh, der mensch ist der spiegel seines hundes,

  • Zitat

    ja hundetrainer kosten geld, aber natürlich bringen sie es auch, und so eine ausbildung kostet ca. 20.000 euro, und das sind profis, auch eine hundeschule oder ein hundeverein machen viel spass, das heisst meiner meinung nach ist dein hund nicht ausgelastet, was die meisten nicht sind, und daher kommen probleme, alles ist interessanter nur nicht mein besitzer, und durch das bekomme ich volle aufmerksamkeit, das denkt sich dein hund, ja also mein tipp der viel geld gekostet hat in meiner hundearbeit, gebe ich dir gerne - versuche eine schleppleine dir zu besorgen und versuche während eines spazierganges mit ihr dich zu beschäftigen, wie ball bringen oder dummy - vollgefüllt mit leckerlis bringen - werfen und belohnen, spiele mit ihr, finde heraus was sie an dir liebt und umgekehrt, he wir sind ein team , denkt sich der hund - he was macht da mein besitzer - he er lasst sich immer was neues einfallen, ....was interessiert mich dort ein hund - leckerli clicker super maus, komm die ist nach 10 minuten denksport fertig, und immer wiederholungen 5 mal am tag kurz aber interessant, auch eine reizangel ist ein hammer, es ist halt arbeit, die meiner meinung nach enorm viel spass macht und der erfolg ist bald da, essen nur mehr im dummy beutel und spielsachen alle wegräumen nur beim spaziergang wird mit grossen geschützen aufgerüstet, drinnen gibt es gar nichts, und du wirst sehen - jeder hund lässt ihm kalt, versuche geduldig daran zu arbeiten, denn sonst wird das problem riesig gross und das wäre dann ein scheiss leben für euch beiden ich hoffe ich konnte dir helfen shivacosmo die sehr viel geld ausgegeben hat und einen sehr guten hund hat, denn das ist mein hobby und da gibt es einen typischen hundesatz - öh, der mensch ist der spiegel seines hundes,


    Mal kurz OT: Könntest du bitte etwas darauf achten, wie du schreibst? Dein Beitrag besteht aus einem riesigen Satz und hat keine Absätze - das macht das Lesen doch sehr schwer und soweit ich weiß, bin ich nicht die Erste, die dich darauf und auch auf die Farbe aufmerksam macht :D Danke!

  • Zunächst müßte die Frage geklärt werden, warum sie dieses Verhalten zeigt und ob es überhaupt Aggression ist.
    Denn wenn Du nicht weißt, was da bei ihr passiert, dann kannst Du auch kein sinnvolles Training aufbauen. Von daher wäre es mehr als anzuraten, einen erfahrenen Trainer zu Rate zu ziehen, der ihr Verhalten analysiert.

  • Das Bellen muss nicht aus aggressivem Hintergrund stammen. Kann, muss aber nicht.
    Es kann auch durch Unsicherheit stammen.
    Zeigen und Benennen würde ich dir auch raten. Ansonsten würde ich dir auch von Rasseldosen und Wasserpistolen abraten.
    Versuche deinen Hund abzulenken, seine Aufmerksamkeit zu kriegen. Ob durch ein Leckerlie oder ein Spielzeug. Nutze Zeigen und Bennen. Ziehe ihn notfalls aus der Situation raus, indem du ihn anstubst, wenn es nicht anders geht.
    Zum Thema Trainer: Auch ich würde dir einen empfehlen. Es gibt auch Vereine, die nur etwa 10€ pro Stunde kosten. Ist das denn für dich tragbar?

  • Bevor Du mit Deinen Selbstversuchen die Situation noch verschlimmbesserst, investiere lieber einmal Geld in einen guten Trainer. Das ist eine sinnvolle Investition in Eure Zukunft.


    BTW: Du gehst doch auch nicht für 3€ die Stunde los, oder?

  • Zitat

    Bevor Du mit Deinen Selbstversuchen die Situation noch verschlimmbesserst, investiere lieber einmal Geld in einen guten Trainer. Das ist eine sinnvolle Investition in Eure Zukunft.


    BTW: Du gehst doch auch nicht für 3€ die Stunde los, oder?


    Ein SEHR guter Beitrag :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!