Mein Hund geht auf andere Hunde los. Was tun?

  • Nur am Rande.... es gibt keine anerkannte Berufsausbildung zum Hundetrainer, erst recht kein solches "Studium". Was natürlich nicht heisst, dass man nicht unendlich viel Geld für mehr oder weniger sinnvolle Angebote ausgeben kann! Also sind Zahlen, was so eine "Ausbildung" gekostet haben soll und daher ein gerechtfertigter Stundenlohn wäre, mit Vorsicht zu geniesen.


    Ich würd's am Erfolg in einem relativ überschaubaren Zeitrahmen fest machen. Bleibt der aus, dann ist der Trainer sein Geld nicht wert.


    lg Perkeo

  • Zitat


    Ich würd's am Erfolg in einem relativ überschaubaren Zeitrahmen fest machen. Bleibt der aus, dann ist der Trainer sein Geld nicht wert.


    lg Perkeo


    Würde ich so nicht sagen.
    Was nützt der beste Trainer, wenn der Hundehalter es nicht umsetzt!
    Und da gibt es mehr von, als man denkt. Für die Menschen ist es sehr viel schwerer ein Verhalten zu ändern, als für die Hunde.

  • Zitat

    Würde ich so nicht sagen.
    Was nützt der beste Trainer, wenn der Hundehalter es nicht umsetzt!
    Und da gibt es mehr von, als man denkt. Für die Menschen ist es sehr viel schwerer ein Verhalten zu ändern, als für die Hunde.


    Klar, aber ein wirklich guter Trainer sagt dir das dann auch, damit du nicht unnötig Geld ausgibt. Oder er kitzelt dich und aktiviert dich, damit Du dein Verhalten ändern kannst. Also ich hab da schon viel schlechtes Gesehen aber es gibt schon auch gute Leute. Nicht zuletzt in den Hundevereinen.


    lg Perkeo

  • Hallo Ihr lieben.


    Erstmal vielen Danke für eure zahlreichen Beiträge.


    Zuerst muss ich ein paar Fragen beantworten die in einigen Beiträgen geschrieben wurde.
    Grundsätzlich find ich den Gedanken toll das verhalten von Heidi Analysieren zu lassen, dem werde ich auch nach gehen, denn die erste Stunde ist bei dem Trainer wo ich jetzt raus gesucht haben kostenlos hehe so das war mal das erste.
    Wenn ich schreibe das Heidi Agressiv auf andere Hunde ist dann könnt ihr mir das ruhig glauben :D Sie ist nicht nur einmal aus Ihrem Geschirr abgehauen sonden des öfteren.
    Einen Hund hat sie dabei leider fast zerfetzt. Na wenn das kein Agro Verhalten ist weiß ich auch nicht.......
    Das komische ist echt das sie das nie von anfang an war. Wir haben hier in der näheren Umgebung ganz viele Hunde halter und da ist es halt jedesmal das selbe.


    Letztens auf einem Spatziergang sind wir einem großen Hund begegnet der sie zuerst gar nicht beachtet hat aber Heidi war wie auf Drogen total von der Rolle. Wie er aber dann geantwortet hat ist sie völlig durch gedreht.
    Ich finds halt echt schade warum das plötzlich so ist. Klar liegt es mit Sicherheit an mir, sie ist ja auch mein erster Hund und ich werd viele Fehler machen.
    Wenn wir daheim sind ist sie völlig auf mich fixiert. Sie macht ihre Kommandos die sie soll aber draußen ist es halt anders sobald ein anderer Hund kommt.
    Hmmmmmm ich werd jetzt einfach mal das erst Gespräch mit dem Trainer abwarten. Was anderes bleibt mir ja nicht über.


    Danke nochmal für eure netten Beiträge


    lg luna

  • Huhu zusammen


    Habe tolle Neuigkeiten. Vorgestern waren wir bei einer super Hundetrainierin. Ich hab es tatsächlich geschafft mit ihr zusammen das Heidi sich nicht mehr aufregt und wie wild einen auf Kamikatze macht. Es war extrem Lehrreich und ich wusste ja schon vorher das ich mit Sicherheit Fehler gemacht habe.


    Das Problem war einfach das Heidi gedacht hat sie müsse die Situation für uns beide regeln. Sie war dabei dann so überfordert das sich das in Agressionen ausgedrückt hat.


    Wir sind jetzt seid dem Tag ständig am Üben und trainieren und es klappt wunderbar. Ich denke bis es richtig sicher bei Heidi und mir ist werden noch wochen ins Land ziehen aber wir sind auf dem richtigen Weg und das ist wichtig


    Danke nochmal für eure Antworten und Hilfestellungen


    lg luna

  • Zitat

    Huhu


    Zwecks Hundetrainer. Ich zahl doch keine 80 euro die stunde. Nen Geldscheisser hab ich leider nicht :lachtot:
    Ich hab sie immer an der Leine. Brauch aber unbedingt ein paar hilfreiche Tipps


    lg luna


    Na, dann hat sich "die Investition" ja doch gelohnt :hust: .

  • Zitat

    Und was sollst du nun genau tun?
    Das würde mich auch interessieren :)
    Meinst du es ist mit einer Trainerstunde getan?
    Bleibt es denn bei einer? Dazu sehe ich keinen Hinweis.

  • Als Alternative zur Trainerstunde gäbe es auch ein, zwei Schnupperstunden beim Hundesport. Oft haben Vereine neben dem Training noch Einsteigerstunden, die nicht die Welt kosten und für jedermann offen sind. Natürlich wollen sie gern, dass man Mitglied wird, aber drängen einen nicht sofort. Dort lernt man z.B. in großer Runde mit anderen, aneinander vorbei zu gehen oder bei seinem Boss sitzen zu bleiben, wenn andere dicht vorbeikommen. spätestens nach dem 33. Hund, der vor, hinter, neben einem geht oder entgegen kommt, ist das Adrenalin erschöpft.

    Ich hab das Pöbelproblem bei meiner neuen Cockerhündin übrigens auch manchmal. Und die pöbelt nicht nur, sondern hat auch schon einen kleinen Pudelrüden angefallen. Plan A ist jetzt, den sonstigen Gehorsam (vor allem Abrufbarkeit und Sitz oder Platz sowie auch unangeleint neben einem gehen) in jeder Situation zu festigen. Dann sollte das "Konditionierte" auch bei kritischen Sachen funktionieren. Plan B (wenn es nicht allein klappt), wäre dann der Hundeplatz. Ach ja - und von Ablenkung, gar noch mittel Spielzeug - halte ich dabei nichts. Meckert mich aus, aber - Leinenführigkeit und Grundgehorsam vorausgesetzt - ein scharfes Kommando und ein Leinenruck darf es bei unerwünschtem Verhalten mal sein, wenn man auf der anderen Seite großzügig mit Lob umgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!