Reitbegleithunde

• Neu

Hi

Schau mal hier: Reitbegleithunde* Dort wird jeder fündig!

• Eigentlich ziemlich beeindruckend!
      Machst du da echt so lange Strecken mit Pferd + 8!!! Hunden?

Wahnsinn!
      Is dir die Meute noch nie abgehaun?

Sind das alles deine? :???:

Und die laufen ja ziemlich nah auf, is da noch nie was passiert?
      Wenn ich mir denk wenn das Pferd mal erschrickt und nen Seitenschritt macht :ugly:

• irgendwo hattest du vor kurzem schonmal so ein Video eingestellt!

Ich finde es immer wieder faszinierend dir beim Reiten mit der ganzen Truppe zuzusehen!
      Ich würde mich über weitere Videos freuen!!

• Die Hunde sind alle als Reitbegleithunde ausgebildet ( bei der kleinen Sugar arbeite ich gerade noch dran ;) ).

Als Miniature American Shepherds ( früher Mini Aussies) haben sie eh sehr wenig Jagdtrieb und lassen sich draußen leicht offline führen. Das "dem Pferd folgen" bringen sie fast schon mit, man muss sie eigendlich nur daran erinnern, dass dies als Hütehund ihr Job ist. Da sie beim Pferd bleiben müssen und nicht frei herumstreunen können, befriedigt dieses gemeinsame Laufen den Rudelinstinkt wie auch ihren Wunsch nach Arbeit. die Strecken von 15-30 km sind überhaupt kein Problem, wenn sie die entsprechende Kondition aufgebaut haben. Dabei gehen wir allerdings auch immer wieder viel Schritt zwischendurch und auch nicht gerade bei 35° die vollen 30 km schnell :headbash:
      Häufig habe ich auch noch ein zweites Pferd als Handpferd dabei :D
      Für mich persönlich ist diese Position hinter dem Pferd die für den Hund sicherste Position, gerade weil ich ja Araber trainiere, die gerne mal stoppen oder zur Seite springen. In dieser Position können die Hunde extrem schnell reagieren und wegspringen. Als Hütehunde, die vor allem für Nachtreiben für Vieh gezüchtet sind, bringen sie die entsprechende Aufmerksamkeit und Reaktion mit.
      Der einzigste Unfall, den ich je hatte passierten, als ein Hund vors Pferd lief und dort stehen blieb. Seit dem achte ich strikt drauf, dass sie neben oder hinter laufen. Wie nah sie kommen, ist mir egal, es gibt Hunde, die etwas mehr Abstand wahren, aber auch viele, die sehr eng laufen. Aber auch für die Pferde ist es völlig ok, sie haben noch nie nach den Hunden geschlagen, egal wie nah sie kommen.
      Allerdings ist für die Hunde auch bellen oder gar Zwicken absolutes No-Go.
      Da wir vom Stall weg 2km durch den Ort müssen, haben die Hunde gelernt, auch im Straßenverkehr direkt am Pferd zu bleiben und sich auch von anderen Hunden und Menschen nicht ablenken zu lassen - sie sind sozusagen "im Dienst".
      Abhanden gekommen sind sie mir noch nie :gut: und auch aufspringendes Wild ist kein Problem :D

• @ Baghira: Das ist ein ganz typisches Problem, dass aus der Unsicherheit des Hundes in der Situation entsteht. Am einfachsten bekommt man es mit einem erfahrenen Reitbegleithund an der Seite des Neulings in den Griff, da Hunde extrem viel durch Abschauen lernen. Bleibt der erfahrene Hund in dieser Situation ruhig und weicht einfach etwas aus, wird dies auch der unsichere Hund machen.
      Wenn Du nun nur einen Hund hast, dann ist es am besten, Du trainierst im ersten Schritt mit Schleppleine und einem ganz ruhigen Pferd - vielleicht kannst Du Dir eins für kleine Schrittrunden leihen? Sie muss erst mal lernen, dass sie keine Angst zu haben braucht und Du mußt Dich völlig auf sie konzentrieren können.
      Dann suchst Du Dir einen (Mit-)Reiter mit völlig coolem und gelassenen Pferd, der mit Dir Schrittrunden rausgeht und dabei Deinen Hund an der Schlepp übernimmt. Er kann mit dem Hund ausweichen, wenn Dein Pferd hüpft und kann sie mit ein paar Leckerkies ablenken und gleichzeitig kontollieren, dass sie nicht wegrennt.
      Es wird sicherlich eine Weile dauern, bis sie genügend Selbstsicherheit entwickelt hat, um nicht wegzulaufen - aber ihr habt ein unlösbares Problem :D
      Alleine mit hüpfigem Pferd und unsicherem Hund wird es allerdings schwierig, dann bleiben dann nur ganz viele gemeinsame Spaziergänge, bis der Hund sicher genug ist.
      Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter ;) .....

• ja, schon =) Vielen Dank!

Genanntes leihen ist schwierig, ist meine doch schon eine der Coolsten im Stall :lol:
      Ich hatte vermehrt ihren Bruder mit, der läuft sicher mit und mit ner Freundin mit ruhigem Pferd :)
      Es kommt =) Also das zurücklaufen macht sie momentan nicht mehr, da muss Sky schon richtig flippen, kommt aber z.Zt selten vor =)

Wir gehen heue mit ihrem Bruder und einem Freund samt Pferd (Skys beste Freundin ^^ ) raus im Schritt, mal schauen ^^

So, OT Ende, DEIN Thread ^^

Ich wäre auch für Bilder zu haben ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!