Andere Hunde mögen meinen Liebling nicht
-
-
Tja, nur bei den Hündinnen bist Du gefragt als Halter und nicht das Skalpell.
Wer arbeiten muss, der hat keine Zeit für schwülwarme Gedanken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja ihr habt ihn seit April.... wir haben doch erst August...soviel kann ja Trainingstechnisch noch nicht gelaufen sein.
Kastra kann dir auch auf die Butterseite fallen. Eine Bekannte hat ihren Rüden auch kastrieren lassen. Ergebnis:
Er ist noch unsicherer geworden und wird jetzt von ALLEN Hunden angegangen. Er war vorher schon sehr unsicher.
Klar kann man Rüden ablenken. Tips zwecks Nasenarbeit hast du ja schon bekommen. Was meinst wie das die 100te zuchtrüden in D schaffen...Erziehung ist das magische Wort
Vielleicht informierst du dich ja noch etwas über die Problematik. Frag nach: Hundetrainer, Tierarzt, evtl Züchter in deiner Nähe...Internet usw.
-
Ich habe das v.a. geschrieben, weil ich nicht unbedingt an die Schiene glaube, dass er dich bzw. Autos verteidigen will. Klar könnte das sein, aber Unsicherheit ist viel häufiger, wenn du nicht gerade nen Dobermann oder vergleichbares hast.
Meiner ist auch ein unkastrierter Rüde und total nasenfixiert, aber es geht trotzdem. Hast du dich mal an Nasenarbeit probiert? Meinem macht das super viel Spaß, da kann man sogar den Geruch von einer Hündin links liegen lassen.
Es geht ja nicht darum, direkt in dem Moment was zu machen. Wenn sich meiner irgendwo an Hündinnen-Urin festgeleckt hat, weil ich es nicht rechtzeitig unterbunden habe, wird er aufgesammelt, ins Platz geschickt und sich beruhigen lassen. Danach kann man arbeiten. Ebenso arbeite ich an einem zuverlässigen "weiter", das hilft uns auch sehr.
Seit April ist wirklich noch nicht so viel Zeit vergangen. Da kann noch nicht alles sitzen! Arbeitet weiterhin daran und es wird werden.
-
Kann es sein, dass Du Deinen Hund nicht so richtig lesen kannst... Nackenhaare hoch, bellen usw. ist für andere Hunde nicht gerade ein "Hallo, lass uns Freunde sein!"
Ich würde Dir mal zu Einzelstunden bei einem guten Trainer raten, der Euch beide beobachtet und Dir genau sagen kann, was Dein Hund da wirklich kommuniziert.
Und bei allen Problemen bist leider Du gefragt: Halte ihn von schlechten Erfahrungen fern, mach ihm klar, dass Du Entscheidungen triffst und er nichts klären muss.Wenn er so unsicher auf andere Hunde reagiert, würde ich erstmal allein mit ihm an seinen Baustellen arbeiten und dann erst Hundeschule mit möglichst kleinen Gruppen machen.
Eine Kastration halte ich hier auch nicht für sinnvoll. Da ist auch Erziehung gefragt.
-
Hunde mit Plattnasen oder Glubschaugen werden oft von anderen Hunden als bedrohlich eingestuft und angepöbelt. Auch bei Hunden mit einem Kamm auf dem Rücken kann das passieren.
-
-
Zitat
Ich habe das v.a. geschrieben, weil ich nicht unbedingt an die Schiene glaube, dass er dich bzw. Autos verteidigen will. Klar könnte das sein, aber Unsicherheit ist viel häufiger, wenn du nicht gerade nen Dobermann oder vergleichbares hast.
Meiner ist auch ein unkastrierter Rüde und total nasenfixiert, aber es geht trotzdem. Hast du dich mal an Nasenarbeit probiert? Meinem macht das super viel Spaß, da kann man sogar den Geruch von einer Hündin links liegen lassen.
Es geht ja nicht darum, direkt in dem Moment was zu machen. Wenn sich meiner irgendwo an Hündinnen-Urin festgeleckt hat, weil ich es nicht rechtzeitig unterbunden habe, wird er aufgesammelt, ins Platz geschickt und sich beruhigen lassen. Danach kann man arbeiten. Ebenso arbeite ich an einem zuverlässigen "weiter", das hilft uns auch sehr.
Seit April ist wirklich noch nicht so viel Zeit vergangen. Da kann noch nicht alles sitzen! Arbeitet weiterhin daran und es wird werden.
Naja das mit dem Verteidigen war auch nur ein Gedanke
Ok wir werden auf jedenfall erst den Rat vom Tiertrainer einholen. Wir arbeiten auf jeden Fall weiter
-
Zitat
Hunde mit Plattnasen oder Glubschaugen werden oft von anderen Hunden als bedrohlich eingestuft und angepöbelt. Auch bei Hunden mit einem Kamm auf dem Rücken kann das passieren.
Also die Situation war eigentlich entspannt von meinem Hund aus(also nicht die Haare gestellt). Hat nichtmal gebellt als wir den Hund gesehen haben. Aber dann kam er schon auf ihn losgesprungen und hat gebissen.
-
gebissen oder abgeschnappt?
Und nur weil dein Hund die Haare unten hatte und nicht gebellt hat, heißt es nicht, das er nicht provoziert hat
Fixieren, Kopf runter, anpirschen - all das kann provizierend wirken.
Wie waren seine Ohren? Wie war seine Rutenhaltung? Wie sein Gangbild? Wie sah sein Gesichtsausdruck aus - fixierte er, wie waren seine Mundwinkel?
Die hündische Kommunikation ist so detailreich, das wir Menschen ganz oft gar nicht wirklich einschätzen können, was der Hund gerade ausdrückt. Vor allem wenn man den Hund noch nicht so lange hat.Such dir also einen guten Trainer und ein gutes Buch/DVD über Hundeverhalten
-
Zitat
gebissen oder abgeschnappt?
Und nur weil dein Hund die Haare unten hatte und nicht gebellt hat, heißt es nicht, das er nicht provoziert hat
Fixieren, Kopf runter, anpirschen - all das kann provizierend wirken.
Wie waren seine Ohren? Wie war seine Rutenhaltung? Wie sein Gangbild? Wie sah sein Gesichtsausdruck aus - fixierte er, wie waren seine Mundwinkel?
Die hündische Kommunikation ist so detailreich, das wir Menschen ganz oft gar nicht wirklich einschätzen können, was der Hund gerade ausdrückt. Vor allem wenn man den Hund noch nicht so lange hat.Such dir also einen guten Trainer und ein gutes Buch/DVD über Hundeverhalten
Ja da haste recht.
Also als der Hund angesprungen kam hatte eine aufrecht Haltung. Ohren waren nicht angelegt, waren stehend. Rute war oben. Eigentlich die Haltung, die er zeigt wenn er seine Freundin sieht an die er auch randarf zum schnubbern. Also dachte eher er reagiert positiv auf den Hund, was net oft vorkommt. Aber wie du sagst kann mich ja auch täuschen
Ging ja auch verdammt schnell
-
Achso also weiß ja net wie es aussieht wen ein Kleiner Hund richtig beißt, aber an meinem sieht man schon die Stellen wo er ihn erwischt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!