Vorteile für den Hund durch barfen?
-
-
Hallo erst mal in die Runde,
hier im Forum wurden ja schon viele Aspekte zum Thema Barfen angesprochen. Ich hätte da mal eine ganz konkrete Frage:
Was bringt meinem Hund das Barfen im Vergleich zu hochwertigem TroFu (Josera, Bestes Futter, Wolfsblut)?
Ich frage deswegen so provokant, da ich zwar sehr gerne den "Mehraufwand" für meinen Hund eingehen möchte, aber auch nur wenn er dadurch einen wirklich Zugewinn hat.
Wenn man so manche Foren und Interneteinträge durchforstet bekommt man oft den Eindruck vermittelt, dass man einen gesunden, fitten und fröhlichen Hund mit glänzendem schönen Fell nur mit barfen bekommt. Nun habe ich im Bekanntenkreis aber ein Beispiel dafür, dass ein Hund auch mit TroFu so dastehen kann. Der Hund hat glänzendes Fell, ist fit ohne Ende, hat Idealgewicht und blüht nur so vor Leben. Und er wird seit jeher mit TroFu gefüttert.
Ich hoffe mein Zwiespalt wird schon ein wenig ersichtlich. Wie schon erwähnt mach ich mir sehr gerne den Zusatzaufwand, aber nur wenn der Hund wirklich was davon hat und nicht nur mein Gewissen beruhigt ist.
Und am Rande, bitte keine Kommentare wie "Barfen ist nun mal die natürlichste Art einen Hund zu ernähren" oder sonstige Barf-Gebete ;-)
Danke schon mal!
Samcro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo :)
Ich barfe meine Hunde und Katzen schlicht aus Spaß! Für die Tiere und für uns Menschen... Das ist zu mindestens 90% der Grund dafür. Ist einfach cool zu sehen und zu hören, wie es schmeckt und zerknurspelt wird.
Lieben Gruß
Kirsten
-
Hmm, ich barfe nicht sondern füttere frisch, also enthält die Mahlzeit bei mir durchaus gekochtes Getreide, Pseudogetreide und Kartoffeln und Gemüse gibt es bei mir nur in gegarter Form.
Vorteil für den Hund:
Er ist ausgeglichener, aufmerksamer, wacher
Er hat mehr Muskelmasse an den richtigen Stellen
Er hält gut sein Gewicht
Ich kann die Mahlzeit jederzeit auf ihn und seine Bedürfnisse komplett einstellen
Er ist defintiv gesünder als vorher
Allergien hat er keine keine
dafür aber saubere Zähne und kein Zahnstein
-
Gib deinem Hund mal Rohfutter und du wirst den Vorteil erkennen.
Vorteile in meinen Augen sind:
Individuellere Fütterung
Man weiß IMMER was drin ist
Es schmeckt den meisten Hunden einfach besser (es gibt natürlich Ausnahmen)
Bei meinen Hunden hat es Wunder für die Zähne bewirkt (obwohl ich nicht "Barfe" sondern frisch füttere)
Es ist mehr Abwechslung im Speiseplan
Es macht Spaß was zu zubereiten und je nachdem was es gibt ist es auch eine prima Beschäftigung für die Hunde. Wenn sie zB mit Trockenfutter ca 2 Minuten brauchen, brauchen sie bei Fleischknochen und andere ähnliche Dinge länger, sind (meiner Meinung nach) anschließend zufriedener und halten dann auch eher die Ruhepausen ein, weil sie wirklich ruhen müssen, wenn sie sich so angestrengt haben.Den Zusatzaufwand kann man umgehen, indem man einen festen Zubereitungstag aussucht an dem man die Menüs zusammenstellt und einfriert. Dann holt man sich am Tag nur das aus der Kühlung was man gerade braucht. Ich mach es nicht, da mein Gefrierschrank zu klein ist. Ich bereite das Futter meist dann zu, wenn ich eh grad in der Küche bin und für mich koche. Ich kombiniere das dann. :)
Also unterm Strich sind in meinen Augen die Hunde viel zufriedener nach dem Essen, als sie es mit Fertigfutter waren.
-
Naja, aber hebe nochmal gerne den Hund meines Bekannten hervor. Der Hund steht da wie ne 1. Alle positiven Dinge die ihr hier ansprecht, treffen zu 100% auf ihn zu, und er wird eben mit TroFu gefüttert.
Das es dem Hund besser schmeckt kann ich doch eh nicht sehen, wenn ich z.B. einen Labrador hernehme. Der zieht TroFu oder Roffutter weg wie ein Staubsauger.
-
-
Kann er ja auch.
Am interessantesten für mich war halt die Änderung im Verhalten meines Hundes, die Heraufsetzung seines Leistungsvermögens und die dadurch bedingte gute Trainierbarkeit des Hundes.
-
Zitat
Am interessantesten für mich war halt die Änderung im Verhalten meines Hundes, die Heraufsetzung seines Leistungsvermögens und die dadurch bedingte gute Trainierbarkeit des Hundes.
Bist du dir sicher das der Eindruck vielleicht auch nur Einbildung ist? Nicht böse gemeint...Ich hab das jetzt schon häufiger gesehen, dass dem Rohfüttern immer positive Aspekte zugesagt werden, die aber genauso gut nur in der Einbildung des Halters vorhanden sein können. Wie einfach sich der Mensch täuschen lässt weiß man ja seit den Placebos.
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinerlei Unterschied zwischen frisch/roh füttern und Reinfleischdosen/Fertigfutter an meinem Hund erkennen konnte. Er ist dadurch nicht leistungsstärker, agiler oder sonst was geworden. Das war er schon immer in gleichem Maße - unabhängig von der Fütterung. Dagegen konnte ich feststellen dass mein Hund beim frisch füttern einfach nie "satt" geworden ist. Jetzt dagegen (ich mische Querbeet) merke ich, dass mein Hund mit den aktuellen Mengen einfach viel besser zurecht kommt. Aber generell hat die Fütterung bei mir keinerlei Unterschiede gemacht.
-
Ich füttere immer so, wie ich gerade Lust habe
Am Anfang wurde Milo nur gebarft, dann habe ich ne Zeit Wolfsblut gegeben, wieder gebarft, n anderes Trockenfutter und jetzt so Phasenweise.
Aktuell gebe ich Trockenfutter. Ich habe in Milo ganz schlecht Gemüse&co reinbekommen, musste viel Fett/Kartoffeln/Nudeln zufüttern und war mir letzendlich einfach nicht mehr sicher, wie ich den Hund beim Gewicht halte, wenn er immer nur am aussortieren ist - nur vom Fleisch konnte er aber nicht leben.
Zudem habe ich gern mal was auf dem Spaziergang dabei - da finde ich das Trockenfutter auch einfach praktischer.
Da wir viel unterwegs sind, Milo nicht der beste Fresser ist und ich vom Fleisch auch schonmal was wegschmeißen durfte fütter ich momentan Trockenfutter und jetzt auch aus der Dose.Ich werde in jedem Fall wieder frisch füttern (ob für immer oder als Phase weiß ich aber noch nicht) weil Milos Fell wirklich noch schöner, der Geruch noch weniger und einfach alles noch ein bisschen optimierter ist.
Ich würde sagen es ist das Tüpfelchen auf dem i.
Extrem viel schlechter geht es ihm durch die aktuelle Fütterung aber ganz bestimmt nicht! -
Zitat
Bist du dir sicher das der Eindruck vielleicht auch nur Einbildung ist? Nicht böse gemeint...Ich hab das jetzt schon häufiger gesehen, dass dem Rohfüttern immer positive Aspekte zugesagt werden, die aber genauso gut nur in der Einbildung des Halters vorhanden sein können. Wie einfach sich der Mensch täuschen lässt weiß man ja seit den Placebos.
Nö, ich hab da eine etwas längere Geschichte hinter mir und Nein, es ist keine Einbildung.
Ich weiß wie mein Terrier unter Bewidog, Bestes Futter agierte und wie er jetzt unter Frischfütterung agiert.
Es gibt schon leichte Änderungen wenn ich Terra Canis füttere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!