Vorteile für den Hund durch barfen?
-
-
Poco, man kann auch den" Ist-Zustand" einer Arthrose nicht verbessern, man kann ihn für eine gewisse Zeit durch die Maßnahmen, die du schreibst erhalten, LEIDER.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man kann die Lebensqualität verbessern. Vielleicht hätte ich das so schreiben sollen. Die Belastung etwas mindern (durchs Abnehmen und Muskelaufbau) und dadurch eine scheinbare Verbesserung erreichen.
Leider reicht es beim Hund meiner Eltern nimmer. Da muss jetzt richtig Hammer-Medizin dran.
-
Zitat
Ich glaube in den allermeisten Fällen geht es eher darum, was für den Halter die beste Lösung ist....
Es bringt ga nichts, wenn jeder von einem einzelnen Hund berichtet, und man sich dann streitet, weil die Erfahrungen unterschiedlich sind. Ob Frischfütterung (ich möchte das nicht auf Barfen beschränken) für die meisten Hunde Vorteile bringt, könnte man nur durch längere und wissenschaftlich angelegte Studien herausfinden. Die gibt es aber nicht, es gibt bloss Hinweise darauf, dass frischgefütterte Hunde eine höhere Lebenserwartung haben. Wobei da nicht abgegrenzt wurde, ob es nicht noch andere entscheidende Faktoren gab, denn unter HH, die den Aufwand der Frischfütterung in Kauf nehmen, sind vermutlich mehr engagierte vertreten als im Durchschnitt, und die verschaffen dem Hund meist auch mehr Bewegung und Auslastung.Mir ist einfach viel wohler, wenn nicht alles Futter meiner Hunde irgendwie konserviert wurde. Und jetzt gehe ich 10 kg frische Pouletkarkassen eintüten und einfrieren.....
-
naijra, weißt du iwelche Quellen in den man das Verhalten der Hunde unter den verscheidenen Futterarten mal angeschaut hat?
Grad so in Hinblick auf Neuralallergie aber auch aggressives Verhalten ?
-
Zitat
es gibt bloss Hinweise darauf, dass frischgefütterte Hunde eine höhere Lebenserwartung haben. Wobei da nicht abgegrenzt wurde, ob es nicht noch andere entscheidende Faktoren gab, denn unter HH, die den Aufwand der Frischfütterung in Kauf nehmen, sind vermutlich mehr engagierte vertreten als im Durchschnitt, und die verschaffen dem Hund meist auch mehr Bewegung und Auslastung.
Das macht Sinn....
-
-
Zitat
Och, es gibt diverses über die Frischfütterung, Barf und dessen Vorteile.
Mittlerweile auch nachgewiesen.
Nur dazu muss man sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen und etliches lesen.
Meyer-Zentek bspw., aber auch Katzen würden Mäuse kaufen. Die Verhaltensbiologie beschäftigt sich mittlerweile auch mit dem Thema Futter, ebenso Hundetrainer.
Ähm ,mein Hund hat mir vom Backblech von 8 ungebackenen Naanbroten 5 geklaut und war hinter Essen hinterher wie der Deibel hinter der armen Seele, speziell unter Bestes Futter.
Reicht das zur Erklärung?!?
Echt? Du hast da Quellen zu Studien, die Barf mit FeFu vergleichen? Oder nur zu Barf - und wenn ja, welche Richtung? Und wenn mit FeFu mit welchem FeFu?
Ich hätte nie gedacht, dass es dazu mal echte Studien gibt. Wer hat das denn finanziert?
Nicht konform gehe ich bei der Empfehlung Katzen würde Mäuse kaufen, als Sachbuch. Das ist mir deutlich zu polemisch und teilweise nicht sachlich. Der Meyer Zentek natürlich - das ist die Basis - aber der hat maximal Gelder der "bösen" Fertigfutterindustrie zur Verfügung. Oder irre ich mich? Kann sich ja was geändert haben in den letzten Monaten.
Interessiert Grüße!
Edit: Mein Pepe hatte gesundheitliche Vorteile, denn er hatte eine Allergie gegen Voratsmilben und einige andere Dinge. Mein Theo bekommt Frisches und FeFu querbeet mit etwas mehr Anteil Frischem, weil es meinem Empfinden von Nahrung und "Lebensmittel" einfach näher kommt. Ob er dadurch vitaler oder sonstwas ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich fühle mich besser, ihm schmeckts besser und er hat mehr Freude beim Fressen.
-
Auch wenn ich jetzt nicht barfe und es auch wirklich nicht vorhabe.
Aber wenn ich den sehnsüchtigen, verträumten Blick meiner Hunde sehe wenn ich die (rohen) Mahlzeiten zusammenstelle ist das für mich "Lohn" genug. Es macht mir einfach Freude.
Ausserdem sehen ich sie auch etwas vermenschlicht - ich wollte ja auch nicht mein Leben lang nur Brot oder sowas ohne alles essen nur weils ernährungsphysiologisch "reicht"
-
Ich kann da nix Sinnvolles beitragen, aber ich hab mir ein Buch über BARF gekauft und fand es furchtbar kompliziert, darüber hinaus würde mein Mann mich lynchen wenn ich die halbe TK-Truhe mit Hundezeugs vollstopfen würde und ich trau mir einfach nicht zu, diese ganzen Sachen in richtiger Menge zusammenzustellen. Ich bin froh, wenn ich den Kindern mittags was Vernünftiges zum Mittagessen gekocht habe und könnte mir nicht vorstellen, nebenher noch Speisepläne für den Hund zu kreieren...
-
Zitat
Ich kann da nix Sinnvolles beitragen, aber ich hab mir ein Buch über BARF gekauft und fand es furchtbar kompliziert, darüber hinaus würde mein Mann mich lynchen wenn ich die halbe TK-Truhe mit Hundezeugs vollstopfen würde und ich trau mir einfach nicht zu, diese ganzen Sachen in richtiger Menge zusammenzustellen. Ich bin froh, wenn ich den Kindern mittags was Vernünftiges zum Mittagessen gekocht habe und könnte mir nicht vorstellen, nebenher noch Speisepläne für den Hund zu kreieren...
Genauso ist es hier auch.
Unsere Tiefkühltruhe ist randvoll mit Sachen für einen Vierpersonenhaushalt, da geht definitv nichts mehr rein, und ich bin froh, wenn ich meine Familie vernünftig ernährt kriege, speziell mittags. Ich will und kann mir da keinen Kopf mehr machen, wie ich wann dem Hund welche Vitamine und Mineralien mit welchem wie zubereiteten Essen zuführen muss, damit er keine Mangelerscheinungen kriegt.Und unser Hund ist trotz Trofu fit und agil, hat glänzendes Fell und keinen Zahnstein.
-
Zitat
naijra, weißt du iwelche Quellen in den man das Verhalten der Hunde unter den verscheidenen Futterarten mal angeschaut hat?
Grad so in Hinblick auf Neuralallergie aber auch aggressives Verhalten ?
Nein, ich wüsste von keinen derartigen Studien - am ehesten wird man da vermutlich bei J. O'Heare fündig. wobei ich nicht weiss, wie solide seine Datenbasis ist. Nicht sehr, würde ich vermuten, denn das verhalten ist von sovielen anderen Faktoren abhängig, wie will man das studieren - 100 Hunde unter standartisierten, vom Alltag weit entfernten Bedingungen halten?Hummel: teile deine Meinung bezüglich Polemik des "Katzen würden Mäuse kaufen" - ein ernstzunehmendes Sachbuch sieht anders auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!