Mitgliedsbeitrag im Hundeverein nicht bezahlen, Folgen?
-
-
Huhu,
ich bin ziemlich neues Mitglied bei einem Hundeverein. Das Geld wurde mir vor 2 Wochen abgebucht. Direkt danach musste ich die Trainingsgruppen verlassen und die anderen Trainingsgruppen sind alle voll. Folglich zahle ich nun, kann aber nicht zum Training gehen.Das Geld wurde per Lastschriftverfahren abgebucht. Ich will es nun zurückbuchen lassen, da ich mittlerweile auf den Verein sch.... und mir einen anderen suchen werde.
Weiss jemand ob das irgendwelche Konsequenzen seitens der Bank oder des übergeordneten Verbandes für mich haben kann, wenn ich das Geld zurückbuchen lasse?
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von Seiten der Bank nicht, aber wenn sie hart sind, gibt es einen Mahnbescheid vom Verein.
Du hast als Mitglied einen Vertrag unterschrieben, wo Kosten, Kündigunsfristen etc pp drin stehen.
Egal ob du 12 Monate oder 14 Tage Mitglied bist, oftmals muss man den vollen Jahresbeitrag zahlen. Du kannst zum nächsten Jahr kündigen und gut ist.Dumm gelaufen, wenn du da nicht mehr trainieren kannst/willst, aber Vertrag ist Vertrag.
-
So einfach kann ein Verein seine Mitglieder aber bestimmt nicht verarschen.
-
Hm, Sturheit hilft da aber sicher nicht weiter, sehe das rechtlich auch so wie Helfstyna.
Frage wäre ja auch, warum du die Trainingsgruppe verlassen musstest, dein "Verschulden" oder Anweisung des Trainers? Wenn es vom Trainer ausging, würde ich mal ein ruhiges Gespräch suchen, vielleicht kann man sich da einigen auf eine verkürzte Vertragslaufzeit.
-
Seh ich auch so wie die anderen, du hast ja für die Mitgliedschaft unterschrieben..
Wie sind denn die Kündigungsfristen usw? -
-
Helfstyna hat recht.
Es muss ja einen Grund geben, dass du die Trainingsgruppe verlassen musstest.
Hast du sie freiwillig verlassen? Oder wurdest du aus der Gruppe ausgeschlossen?
Ich würde dir raten, gehe zum Vorstand und kläre die "Angelegenheit".
Einfach nur das Geld zurückbuchen, kann dir mehr Ärger einbringen, als dir lieb ist.
Wenn dein Verein dich dem übergeordneten Verband meldet, dass du z. B. keinen Beitrag gezahlt hast, wirst du keine Leistungsurkunde bekommen und du wirst auch Schwierigkeiten bekommen, Mitglied in einem anderen Verein zu werden. -
Zitat
So einfach kann ein Verein seine Mitglieder aber bestimmt nicht verarschen.
Die Frage ist in wie weit dich der Verein "verarscht" hat.
Wieso musstest du die Trainingsgruppe verlassen?Vielleicht gibt es einen Grund, der das recht gibt den Vertrag aufzuheben - ist aber eher selten der Fall.
Wie Fluffy schrieb, wenn das der Wunsch ist, einfach mal das gespräch suchen, vielleicht findet man eine Lösung. Wenn du jetzt einfach das Geld zurückbuchst, nichts sagst und einfach nicht mehr auftaucht, sind die Chancen sehr groß, dass der Verein auf Einhaltung des Vertrags pocht und dann hast du eben rein rechtlich schlechte Karten.
-
Ich würde auch erstmal mit denen reden. Abhängig davon, warum Du aus der einen GRuppe raus mußtest, fragen, ob man den Vertrag dann auflösen kann.
Wenn die nicht einverstanden sind, werden die den Betrag gerichtlich einfordern, und dazu den Gegenwert der Arbeitsstunden, die Du in dem ersten Jahr in einem Verein wahrscheinlich hättest leisten müssen.....
-
itchy_gecko:
Die Trainingsgruppen musste ich wegen der Trainerin verlassen.Christl:
Laut Vertrag kann man nur zum Jahresende kündigen, aber mir geht es eben darum, dass ich nun nicht einsehe 224 Euro Mitgliedsbeitrag zu bezahlen und promt wird man rausgeekelt, sobald sie das Geld haben. Das stinkt für mich nach Betrug.Helfstyna:
Die Trainerin hat mich regelrecht aus den Gruppen rausgeekelt indem sie Gerüchte über mich verbreitet hat und andere Mitglieder gegen mich aufgehetzt hat, sogar soweit, dass sie meine Telefonnummer weitergegeben hat und mich Leute nun sogar schon privat am Telefon beleidigen. -
Ich würd das Geld zurückbuchen lassen und die Trainerin wegen Rufschädigung anzeigen.
Und dann warten, was passiert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!