Mitgliedsbeitrag im Hundeverein nicht bezahlen, Folgen?
-
-
Mit der Verwendung des Wortes "Betrug" wäre ich im übrigen sehr, sehr vorsichtig. Das kann sein, dass Du Dich "betrogen" fühlst, aber ob ein "Betrug" im rechtl. Sinne vorliegt, müsste dann im Zweifel ein Gericht entscheiden. Einfach das Geld zurückbuchen klingt für mich ehrlich gesagt ein bisschen "bockig" - kläre das, was Du da erlebt hast, auf offiziellem, rechtlich sauberen Weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja ich finde es schon sehr auffallend, dass ich genau in dem Moment aus den Trainingsgruppen geflogen bin und die Lästereien anfingen, als mein Mitgliedsbeitrag abgebucht wurde.
-
Hey,
Du hast hier so viele tolle Tips bekommen. Mehr kann ein Forum aus der Ferne auch nicht tun. Du musst nun taetig werden. Wie ist Dir ueberlassen.Ich wuensche Dir viel Erfolg
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Mh, das ist schon wirklich blöd gelaufen, aber bist du dir sicher, dass das alles so Absicht war? Hast du denn mal mit wem aus dem Verein geredet? Was sagt die Trainerin zu deinen Vorwürfen?
-
Selbst wenn sich die andere Partei wirklich vertragswidrig verhalten hat, gibt es einen richtigen und einen falschen Weg gegen so eine Verfehlung anzugehen.
Selber gegen den unterzeichneten Vertrag zu verstoßen, dürfte wohl nicht die beste Idee sein.Wie lange warst du denn vor der Abbuchung im Training?
Lästern ist ja auch ein weiter Begriff... vielleicht war es auch nur falsch aufgefasste Kritik?Wie gesagt, der richtige Weg wäre die Vereinsleitung anzusprechen, das Problem zu schildern und dann weitere Schritte zu prüfen.
-
-
Eine betrügerische Vorgehensweise seitens des Vereins könnte man vielleicht unterstellen, wenn es kein Einzelfall ist. Aber wegen einer Person?
-
Zitat
Naja ich finde es schon sehr auffallend, dass ich genau in dem Moment aus den Trainingsgruppen geflogen bin und die Lästereien anfingen, als mein Mitgliedsbeitrag abgebucht wurde.
Meinst du im Ernst, dass der Verein sowas nötig hat? Warum das denn? Angenommen, deine Theorie stimmt und es wäre vorsetzlich, warum haben sie dann überhaupt noch Mitglieder (du sagst, alle Kurse sind voll belegt)?
Selbst wenn du derzeit keine Möglichkeit hast mitzumachen, hast du einen bindenden Vertrag geschlossen. Sofern da nicht drin steht, dass du immer und jederzeit in der Gruppe trainieren kannst, bist du zwecks Auflösung auf Kulanz oder Kündigungsfristen angewiesen. Vielleicht beinhaltet der Vertrag auch, dass du die Plätze zu freien Zeiten selbst nutzen darfst und nicht in einer Gruppe trainieren musst? Die Möglichkeit hättest du ja.
Ganz einfacher Tipp: Rede mit dem Verein. Frag nach, ob du vorzeitig auflösen darfst.
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Trainierin wusste wann der Beitrag bei dir abgebucht wird. Dazu müsste sie ja gleichzeitig Kassier sein. Denn so wie ich es verstanden habe, wurde dein Beitrag nicht zum üblichen jährlichen Termin abgebucht sondern irgendwann zwischendrin, da du ja neues Mitglied bist.
In dem Bereich würde ich sagen ist es wirklich nur Zufall.
Such doch einfach noch 1x das Gespräch mit dem Verein. Da fällt schon kein Zacken aus der Krone.
-
Hallo,
wann hast Du den Vertrag denn unterschrieben?
Also wie lange ist das her?Oftmals hat man ja ein Widerspruchsrecht.
Ob das mit Unterzeichnung, oder aber mit dem abgebuchten Beitrag (der dann als Zustimmung zum Vertrag gesehen wird) beginnt, weiss ich nicht.Wenn es Dir wirklich ernst ist, dann würde ich einen Anwalt um Rat fragen. Dann bist Du auf der sicherern Seite.
Ansonsten wie schon geschrieben, zum Vorstand gehen.Ist der Beitrag für einen Kurs, oder generell der Jahresbeitrag?
-
Zitat
Naja das Geld kann man ja erstmal ohne weiteres zurückbuchen. Ich bin nicht der Meinung, dass ein Vertrag bindend ist, wenn hier ganz offensichtlich ein Betrug vorliegt. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Natürlich, Verträge sind ja sowieso nicht bindend. alles Easy.
Fakt ist ja nunmal, du bist da einen Vertrag eingegangen und der beinhaltet wohl die Zahlung des Mitgliedsbeitrages und die Anerkennung der Satzung. in der Regel ist in der Satzung die Nutzung des Übungsplatzes nach Anweisung des Übungswartes enthalten und wenn du es nicht mehr für möglich hälst dort zu trainieren, ist das dein Pech - aber der Vertrag ist trotzdem bindend.
Mal davon ab, hört es sich schon irgendwo komisch an, dass jemand "aus heiterem Himmel" wenn jemand gerade 2 Wochen Mitglied ist, völlig ohne Grund ein Problem mit dir hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!