Wie finde ich endlich eine Wohnung?

• Hallo,

ich suche nun schon so lange nach einer Wohnung, aber überall heißt es nur, dass keine Hunde gestattet sind.
    So langsam wird es echt dringend und ich weiß nicht mehr weiter. :( :

Es kann doch nicht sein, dass man mit Hund keine Wohnung findet, dann wären die meisten ja obdachlos...

Da gibt es doch extra so Immobilienplattformen für Hund mit Anhang, oder? Kennt da jemand eine?

Besonders schwierig ist, dass meine Wohnungssuche auf ein Städtchen begrenzt ist, und in der Stadt findet man ja noch weniger.

Ich weiß nicht mehr weiter... Ich würde wirklich in die schlimmste Bruchbude ziehen, solange mein Hund mtkommen darf... :( :

• Helfen kann ich dir nicht, aber verstehen umso mehr. Wir hatten nichtmal einen Hund, wussten aber, dass einmal einer kommt, daher kam nur eine Wohnung mit Tierhaltung in Frage. Wir haben über ein Jahr gesucht.
    Wie sieht es bei dir mit Genossenschaften aus? Ich habe vorher in einer Wohnung einer Genossenschaft gewohnt, die duldete Hunde. Habe auch schon öfters mitbekommen, dass andere Genossenschaften auch Tierhaltung erlauben. Einfach mal anfragen. Dort bekommt man oft recht zügig Angebote. Viel Erfolg!

Bis wann musst du denn raus?

• Danke für deine Antwort.

Und sorry für die doofe Frage, aber wo kann man denn solche Genossenschaftswohnungen finden?
    (Wäre meine erste eigene Wohnung, von daher die doofe Frage, kenn mich damit nicht so aus :ops: )

Spätestens bis zum Ende des Jahres müsste ich eine Wohnung finden. Je früher, desto besser.
    Ich suche nun auch schon 6 Monate lang...

• Wir hatten vorher gefragt, weil wir einen Hund planten. Es hieß, das sei kein Problem, im Vertrag stand nach Absprache und als es ernst wurde bekamen wir ein Verbot mit fadenscheinigen Gründen. Um uns Ärger zu ersparen sind wir dann auch umgezogen. In zwei Wohnungen (von bestimmt 30) waren Hunde wirklich gar kein Problem und beide Vermieter wollten uns dann auch als Mieter haben. Die erste Wohnung haben wir allerdings sogar wegen der Lage abgelehnt, dann dachten wir, dass wir nie was finden und hatten letztlich doch noch Glück und haben eine Traumwohnung gefunden, obwohl sie fast keins unserer ursprünglichen Kriterien erfüllte. :D
    Ich würde euch raten gar nicht erst wo anzurufen, wo im Internet klar steht, dass Haustiere nicht erlaubt sind. Das erspart einiges an Frust.
    Wir haben unsere Wohnung dann über die Zeitung gefunden, die stand sonst nirgends inseriert. Haben Welpi sogar mit zur Besichtigung gebracht, damit der Vermieter sieht, dass es sich nicht um eine wilde Bestie handelt.
    Er findet unseren Hund sogar ziemlich cool.
    Ich drücke euch die Daumen. Ihr findet schon was!

Bei uns sind in fast allen Genossenschaftswohnungen übrigens Hunde erlaubt, allerdings kam da nie wer zu den Besichtigungsterminen, so dass wir davon keine Wohnung gesehen haben.

• Mit Hund ne Wohnung finden ist anstrengend...aber definitiv nicht unmöglich...wir sind schon mehrfach mit ZWEI 30-kg-Hunden in Mietobjekte gezogen und es hat immer irgendwie geklappt...manchmal hat es etwas länger gebraucht...aber "Bruchbuden" waren das nie!
    Wo suchst du denn?
    Wie groß ist dein Radius?

• Danke für eure Antworten. :smile:

Ich bräuchte die Wohnung theoretisch nur 1 Jahr lang, da ich dann studieren gehe oder eine Ausbildung mache und wieder ausziehen muss, würde sich eine Genossenschaftswohnung da überhaupt lohnen?

Sleipnir: Suche in Homburg (Saarland). Radius 1 km, weiter weg würde zeitlich für den Hund nicht gehen.

• Wir haben bei Immobilienscout ganz gezielt gesucht, überall, wo stand "nach Vereinbarung" habe ich angerufen und gefragt, wie es mit nem ruhigen, erwachsenen Hund aussieht. Gut, unser Glück ist, dass der Mops eine kleine und recht beliebte Rasse ist. Aber trotzdem, bei den meisten kein Problem. Zu Besichtigungen haben wir sie mitgenommen, damit die Vermieter sich von ihrer ruhigen Art überzeugen konnten. Allerdings haben wir sie erst im Auto gelassen und auf Wunsch herausgeholt.

Wir haben auch eine Such-Anzeige aufgegeben, nach dem Motto "Ich, Mopshündin, suche für mich und meine Menschen...". Auch da kamen Rückmeldungen. Achja, ebay-Kleinanzeigen sind auch ne gute Quelle für Anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!