Leinenagression Übungen Gassiwege Meinungen
-
-
Hallo,
ich würde euch gerne ein problem schildern welches mich gerade beschäftigt. Folgende 3 Punkte spielen alle ineinander deswegen beschreibe ich jedes einzelne kurz.
1. Jagdtrieb
2. Zaunkläffer
3. Leinenagression
4. Agression gegenüber anderen Hunden1. Unser Zweithund (Ratonero) hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Gerade hier in unserer Umgebung gibt es viele Hasen, Rehe usw. Deswegen muss ich Sie an der Leine oder Schleppleine haben da Sie ohne nicht abrufbar ist.
Ich sehe es zu gerne wenn Sie rennen und toben und frage mich ob ich Sie alleine an der Leine laufen lassen soll. Mein Ersthund hat das Problem nicht in dem Maße. Sie schnüffelt und ist aber immer bei mir. Auch bei Wild kann ich Sie abrufen, weswegen Sie keine Leine benötigen würde. Sollte ich nun beide an der Leine haben oder wie gehabt nur den einen?2. Unsere Wege sind leider nicht sonderlich breit. Ein Ausweichen ist in 80% der Fälle nicht möglich wenn wir an Stellen vorbeikommen, ca. 3x wo es Hunde gibt die am Zaun kläffen. Dadurch entsteht folgende Situation. Hund wegen Jagdtrieb an der Leine, Stelle mit Kläffer kommt, Hund merkt er kann nicht weg, Mist, Stress und bellt natürlich auch.
3. Hunde beide an der Leine. Anderer Hund kommt auf uns zu. Hunde wollen hin und beschnüffeln. Leine = Gefahr, Stress. Mein Versuch duch Lob und Tadel ein angenehmes aufeinander zu gehen zu ermöglichen gelingt nicht da sich die 2 dann gegenseitig hochschaukeln. Problem, ich kann nicht ausweichen.
4. Hunde beschnuppern sich, alles ok. Von ein auf dem anderen Moment ohne ersichtlichen Grund geht die Keilerei los, während ich mich mit dem anderen Halter unterhalte. Dies mach aber NUR der Ersthund. Der Zweithund ist absolut verträglich, ruhig und schaut sich das an. Dies hatte der Ersthund aber am Anfang nicht und hat immer mit anderen Hunden gespielt.
Diese 4 Sachen spielen also meiner Meinung nach ineinander rein. So, ich finde die Hunde sollte sich ja auch mal austoben und rennen. Mit Leine ist das natürlcih nicht möglich. Insofern habe ich hier schon eni Problem ob das richtig ist. Gassi ca. 3 Stunden am Tag und sonst im großen Garten. Hundeschule schön und gut wenn ich da allerdings nur 1x die Woche hinkomme weil diese sehr weit weg ist ist das das nächste Problem. Also demnach muss ich damit mehr oder weniger selbst klar kommen.
Also wären folgende Fragen:
1. Leine durchgehend beim ganzen Gassi ja/nein, bei beiden Hunden? ja/nein
2. Zaunbellerstellen vermeiden oder ausweichen?
3. Verhalten bei Entgegenkommenden Hunden, aber mit 2 Hunden auf meiner Seite
4. Agression gegenüber anderen Hunden.Ich versuche selbstsicher und gelassen diese Stellen zu meistern. Da dies nicht gelingt frage ich wie ich herausfinden kann wer ausser Haus die Rudelführung hat und wie ich das sehe, falls es ein Dominanzproblem ist.
Wenn jemand mir einen guten Tipp geben würde wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten heißt es Urlaub nehmen und 2 Wochen jeden Tag mit der Hundeschule und Trainer üben.Grüße
Nubba -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinenagression Übungen Gassiwege Meinungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Nubba :)
Ich versuche Dir mal auf die Fragen zu antworten.
Doch habe selbst erstmal Fragen
Wie alt sind die Hunde und wielange hast Du sie schon?Zitat
Also wären folgende Fragen:
1. Leine durchgehend beim ganzen Gassi ja/nein, bei beiden Hunden? ja/nein
2. Zaunbellerstellen vermeiden oder ausweichen?
3. Verhalten bei Entgegenkommenden Hunden, aber mit 2 Hunden auf meiner Seite
4. Agression gegenüber anderen Hunden.
1. Leine durchgehend dran lassen. Das kann ich Dir nicht beantworten. Du musst wissen,ob Du das Risiko eingehen willst... Bei beiden? Ich wuerde sagen nein, wenn der eine Abrufbar ist, duerfte er bei mir frei laufen.
2. Ich wuerde am Zaun ueben meinen Hund abzulenken. Mag er Baellchen/Stoeckchen, Leberwurst oder so?
3. Meine war auch Leinenaggro und nun ist es viel besser. Sie bekommt das Kommando "schau"+Superleckerli bei Ausfuehrung, wenn sie dennoch fixirend himguckt sagen wir "Nein".
4. Hat er schon schlechte Erfahrungen gemacht? Passiert das bei allen Hunden oder nur bei ein paar bestimmten?Lg
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich bin ja auch mit zwei Hunden unterwegs, von denen einer (noch) nicht zuverlässig abrufbar ist und an der Schlepp läuft.
Wenn mir andere Hunde entgegen kommen, sind beide angeleint und an der Leine gibt es konsequent keinen Kontakt! Nie!
Bei den Zaunhunden würde ich üben.
Soweit gehen, im Signal, solange die eigenen Hunde ruhig sind und ansprechbar, evtl. mit Lecker bestätigen.
Dieses dann ganz langsam weiter ausbauen, bis man ruhig daran vorbei gehen kann. -
Kein Hundekontakt an der Leine. Das würde ich dir auch dringend empfehlen. Wie
sieht es denn generell mit dem Grundgehorsam aus?
Ablenken bei Begegnungen führt in der Regel nicht zum Ziel, da der Hund sich mit
der Konfliktsituation auseindersetzen muß um die irgendwann meistern zu können. Dazu
ist es wichtig mit dem Hund alleine zu trainieren, da du es kaum schaffen wirst auf beide
gleichzeitig einzuwirken.
Hast du beide Hunde dabei versuche sie zu trennen, da mußt du probieren wie es am
besten bei euch klappt. Bei meinen ist es so, einer geht vorweg der andere hinter mir.Du mußt an dir arbeiten, deine Aufregung spüren deine Hunde und reflektieren das. Das
ist allerdings das was den meisten Menschen am schwersten fällt. Dazu gibt es aber
kleine Tricks, bewußt atmen, lächeln, ein Lied summen, eine Punkt in der Ferne fixieren
und darauf flott zugehen. Das muß man einfach probieren, zeigt aber oft erstaunliche
Wirkung auf den Hund. -
Hallo,
die ältere ist gerade 3 und die jüngere 1 geworden.
Der Grundgehorsam ist bei der älteren gut, die Kleine muss noch etwas üben.
Wie ist das mit kein Kontakt gemeint? Kein Blickkontakt oder nur nicht schnüffeln? Wenn ja wie stelle ich das am besten an? Mich davor stellen? Wenn ich nun den Kontakt unterbinde, der Hund bekommt ja aber trotzdem mit das da ein anderer ist, assoziiert er das dann nicht mit Gefahr?Ich versuche beim Gassi, auch wenn eine schwierige Stelle kommt immer selbstsicher und zügig ohne Aufregung vorbei zu gehen. Bei den Zaunkläffern weiß ich haargenau an welcher Stelle sie an den Zaun springen, versuche mir aber nichts anmerken zu lassen und schenke dem Gebelle kein Gehör. Es wird dann weiter versucht zu fixieren und es ist mehr ein mitziehen. Leckerlie funtkioniert in diesen Situationen leider gar nicht.
Grüße
-
-
es wird ein wenig dauern, harte arbeit kommt auf dich zu,
1. deinen stress spühren deine hunde
2. die basis fehlt von dem einen hund, wenn der andere hund abrufbar ist und der andere nicht kann man das nicht kombinieren, d.h. man sollte mit dem hund einmal alleine arbeiten ohne dem 2 hund, d.h. er muss mit der schleppleine - arbeiten rufen, leckerli, belohnen , kurze übungen nicht länger als 10 minuten am tag aber dafür öfter, er muss dir folgen und wissen das du der chef bist, wenn du was willst muss er dir gehorchen, d.h. auch allein wenn du 10 minuten arbeitest den hund an den kläffenden hunden einen bogen machen und den hund ableneken mit sachen die er zuhause nicht bekommt, immer wieder leckerlis, belohnen beim vorbeigehen, er sollte fuss gehen können, d.h. ich denke das an der basis noch nie gearbeitet wurde, weil er geht mir sonst keinen milllimeter zu nah an etwas was ich nicht möchte, wenn ich meine hunde bei mir an der leine habe - geht kein hund zu anderen hunden, geht gar nicht, laufen lassen alles was du dir da so vorstellst, geht nur wenn die grundbasis und viel arbeit stimmt, man möchte sich es so leicht wie möglich machen, es sollte einfach alles funktionieren so wie man es sich vorstellt, aber da steckt verdammt viel arbeit dahinter und auch viel geld, ich kann nicht 3 stunden spazieren gehen, wenn meine hunde mir nicht folgen, ich bin doch der chef und niemand anderer, spiele mit dem hund der so einen jagdtrieb hat, im garten mit einer reizangel du wirst sehen der ist innerhalb 10 minuten tod, und dann geh mit ihm spazieren du wirst einen friedlichen spaziergang haben, er muss zu dir einen bezug bekommen, ja das ist harte arbeit und mit viel geduld zu meistern - ich habe schwer daran gearbeitet, weil so wollte ich nicht leben - in angst und schrecken und im stress, und sieh an der tag kam, es war wie weihnachten - kein interesse mehr - ich habe alleine mit ihr oft step 2 gearbeitet in anwesenheit von enten gänsen usw. mit der schleppleine um zu sehen ob das dummy doch wichtig ist als die enten , gänse oder sonst etwas, ja hat geklappt step 2 , step 3 sie hat mich im blick und nichts anderes mehr, ja kurz schauen beobachten aber mein frauli ist viel viel wichtiger für mich, ja wünsche viel arbeit und freude im garten und wo immer du bist - nicht aufgeben der tag wird kommen lg shivacosmoEdit by Mod - Es gehört zum "guten Ton", in einem Forum als Schriftfarbe das schnöde Schwarz zu benutzen, Du bist nun mehrfach darauf hingewiesen worden, das mit dem augenkrebserzeugenden Pink zu unterlassen. Deine Texte sind durch die grundsätzliche Klein-Schreiberei auch so schon eine Zumutung in Sachen Lesbarkeit. LG, Chris, ganz in Schwarz.
-
[color=#FF00FF]ja was ich vergessen habe zu schreiben, natürlich lasse ich meinen hund nicht von der leine wenn er mir nicht folgt ich will ja nicht das ihm etwas passiert oder er vom jäger erschossen wird, oder nicht mehr kommt, das ist schon irgendwie eine dumme frage, und dann lass ich auch meine hunde nicht frei laufen wenn sie auf andere hunde gehen, wie kommen denn die anderen hundebesitzer dazu, stress zu bekommen weil jemand es sich so leicht wie möglich machen möchte, also ich meine es wirklich gut, du solltest wirklich anfangen zu arbeiten und auch diese hundeschule aufsuchen lgshivacosmo
-
shivacosmo
Mein Gott ändere bitte die Farbe, da kriegt man ja Augenkrebs und nutze Absätze ... soll das lesen ebenfalls erleichtern und das ganze übersichtlicher machen.Zum Thema. Ich kann dir nur dringend raten dir einen guten Hundetrainer zu suchen. Mit irgendwelchen Internetratschlägen wirst du in einem Jahr noch an den Problemen rumdoktorn. Deine Probleme greifen alle ineinander über, man kann sie nicht isoliert sehen, sondern als ganzes. Du und deine Fähigkeiten deine Hundegruppe zu führen sind der Schlüssel zum Erfolg und genau hier sollte dir ein kompetenter Trainer helfen können.
-
Zitat
wenn der andere hund abrufbar ist und der andere nicht kann man das nicht kombinieren
Wer sagt so einen Quatsch?
Ich komme wunderbar damit klar!Zitatspiele mit dem hund der so einen jagdtrieb hat, im garten mit einer reizangel du wirst sehen der ist innerhalb 10 minuten tod, und dann geh mit ihm spazieren du wirst einen friedlichen spaziergang haben, er muss zu dir einen bezug bekommen, ja das ist harte arbeit und mit viel geduld zu meistern
Es soll Hunde geben, da kommt man ohne massive aversive Methoden nicht gegen den Jagdtrieb an.
Den Vorgänger von meinen jetzigen Beiden hatte ich 10 Jahre lang im offenen Gelände an der Schlepp, weil alles Üben nichts gebracht hat. Und Faulheit oder Bequemlichkeit meinerseits war es bestimmt nicht!
Ansonsten sehr gehorsam und aufmerksam, wir haben mehrere Male die Begleithundprüfung sehr gut absolviert und Agility gemacht, aber bei Wild war er nicht zu halten! Und die letzte Möglichkeit, dieses "tolle" E- Gerät, kam für mich nicht in Frage.Und auch bei ihm ging es mit einem zweiten offline dabei!
-
[quote="Fantasmita"] shivacosmo
Mein Gott ändere bitte die Farbe, da kriegt man ja Augenkrebs und nutze Absätze ... soll das lesen ebenfalls erleichtern und das ganze übersichtlicher machen.Hilfreich wären auch Satzzeichen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!