Im Ganzen eingewachsene Zecke gefunden

• Ich bin gerade etwas geschockt.
    Nemo lutschte sich die letzte Zeit immer wieder ausdauernd in seiner Intimregion bzw die Schenkelinnenseiten. Ich habe immer mal wieder alles abgesucht, abgetastet aber nichts auffälliges gefunden. Keine Pusteln, keine Schwellung, keine Rötungen - nichts was auf Juckreiz oder Schmerz deuten ließe.
    Ich hab das dann unter "etwas zu sehr ausgedehnter Intimpflege" abgestempelt und ihn machen lassen
    Heute wollte ich dann mal die Filznestchen, die sich durchs Lecken gebildet haben weg schneiden, und entdeckte dabei direkt auf seinem besten Stück eine kleine Schwellung, etwa vom Umfang eines dicken Pickels oder Mückenstichs.
    Ich hab kurz drüber gestrichen, da merkte ich, dass ein wenig Eiter austritt.
    Aha, ein kleiner Abszess, (erklärte mir die Leckerei dort unten), und drücke ein wenig fester, woraufhin mehr Eiter und anschließend etwas Blut aus einem winzigen Loch (maximal nadeldick) austraten, allerdings nicht genug, denn die Schwellung war noch nicht wirklich kleiner geworden.
    Also hab ich nochmal etwas nachdrücklicher gedrückt, und sehe etwas oranges an der Öffnung auftauchen. Gut, denk ich mir, noch mehr Eiter mit Blut gemischt.... aber da drückt sich eine ganze halb vollgesogene rote Zecke aus der Öffnung!! :shocked: Wirklich komplett mit Beinen, und noch dick von ihrer Blutmahlzeit!
    Der Kopf scheint allerdings abgefault zu sein, denn der ist nicht mit raus gekommen....
    Ich werde die Stelle nun im Auge behalten und hoffe, dass der Rest auf Dauer noch raus gespült wird und sich das Ganze nicht noch weiter entzündet....

Hattet ihr schon mal was vergleichbares?
    Und wie passiert so was? :???:
    Ich mein, der ein oder andere eingewachsene Zeckenkopf ist ist mir in meiner Hundehalterlaufbahn ja nun schon untergekommen - aber eine ganze, schon halb vollgesogene Zecke unter der Haut? Man lernt wirklich nie aus. :dead:

• huhu

hab auch schon eine ein gewachsene Zecke gefunden, dachte erst es war ein eingewachsen "Fremdkörper" und hatte mal vorsichtig gedrückt ob da was kommt (Eiter oder so) und dann kam da eine tote Zecke zum Vorschein :fear: wiiiiiiiderlich

hab ich schon erzählt das es widerlich ist? :ugly:

• Sowas habe ich noch nie gehoert oder gesehen...
    Wenn Du die Zecke nicht ganz rausbekommen hast, wuerde ich morgen zum TA gehen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Ich weiß ich kann mit meinem Kommentar jetzt weder helfen noch Erfahrung austauschen, aber:

IIIIIHHHHH... ist das eklig!!!
    :headbash:

Aber ich würds auch erst mal im Auge behalten und wenn es nicht abklingt, zum Onkel Doc.
    Ich hab wirklich keine Ahnung, aber nicht, dass ne Blutvergiftung draus wird.

• Ja, es WAR widerlich. Und ekelig. Und abartig. Und überhaupt... :ugly:

Wegen des Kopfes mach ich mir jetzt nicht so die gesteigerten Gedanken.
    Wenn das ganze nicht über die nächsten 2-3 Tage hinweg dick bleibt, oder gar dicker wird bzw. sich eine Rötung bildet, werd ich damit nicht gleich zum TA rennen - tu ich sonst ja auch nicht, wenn mal ein Kopf drin geblieben ist. Ich werd, wie schon gesagt, erst mal abwarten, ob die Reste nicht noch mit Gewebswasser oder Eiter raus gespült werden.

Aber mir stellt sich immer noch die Frage, wie so was kommt?
    Zecken fressen sich doch normalerweise nicht komplett unter die Haut.
    Kann es sein, dass durch das Lecken (wegen der Zecke an sich) die Haut so weich und aufgeschwemmt wird, dass sie dann von der Zunge quasi rein gedrückt wird? :???:

• Hallo.
    Wenn Bruno von Zecken angeknabbert wird, schwillt sein Gewebe immer so an, das die Zecke zur Hälfte verschwunden ist.
    Aber ganz verschwunden ist sie noch nie, aber ich gucke auch jeden Abend genau. Bruno ist nur 35cm groß, da muss man auch nicht so viel absuchen. :D

• Passieren kann das schon. Dazu eine kleine Erzählung unserer Hundetrainerin.

Besagte Trainerin hat einen Mann dieser hatte eine Zecke am Arm. Er wollte das sie diese entfernt. Das war ihr aber zu heikel. Beim Hund kein Problem aber beim Mann der dann meckert das evtl der Kopf drin bleibt niemals.
    Also auf zum Krankenhaus. Dort das Problem gezeigt.
    Die eifrige Schwester greift zum Ätherl tränkt damit eine Kompresse und drückt diese auf die Zecke.
    Und weg war die Zecke hat sich in den Arm verzogen.
    Onkel Doc musste sie dann mit Skalpell und Pinzette wieder rausholen.

Also ganz so ungewöhnlich ist das nicht.

• Hallo an Alle,

ist bei meinen beiden Hunden auch schon vorgekommen. Allerdings auch nur im Genitalbereich und in der Innenseite vom Hüftgelenk.
    Die Stelle ist nach 2-3 Tagen wieder verheilt. Deswegen schaue ich jetzt zweimal am Tag an den Stellen genau nach.

Liebe Grüße

• Hey, danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte. :smile:
    Scheint ja in der Tat nicht allzu oft, aber doch regelmäßig aufzutreten dieses "Problem".
    Ab jetzt werde ich dann wohl alle Stellen mit weicher Haut noch genauer als bisher absuchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!