Urlaub mit Listenhund am Meer

• Also ich war dieses Jahr dort... Mit SoKa und ohne Probleme aber sind auch nicht "kontrolliert" worden..... Sind zwar mit Maulkorb direkt aufgefallen nur Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Allerdings waren wir auch schon morgens um 03:30Uhr dort und hatten am Strand sozusagen Narrenfreiheit denn wir waren völlig alleine... ;-) Somit konnten sich die beiden frei entfalten;-)

Gegen Mittag sind wir abgehauen weil es echt voll wurde und nahezu alle Hunde ohne Leine unterwegs waren...

• .... huch - da habe ich bei dem Satz doch ein Wort/Ort vergessen....

Zitat

Zwei Tipps kamen hier ja schon - das von itchy_gecko und der Link von Honeyballs würden passen.....
    (wobei mir die Gegend um Schillig/Wangerland (östlich) für Hunde (und Menschen=Natur) am Besten gefallen hat, die Gegend um Norden/Krummhörn (westlich) besser für Menschen (= Einkauf, Sehenswürdigkeiten etc.)....)

• @ kerstin

das ist aber nett, da komm ich gerne drauf zurück.

@ nicole

es gibt ja nicht nur die verordnungen und gesetze, sondern auch noch die besuchshundregelungen *ufffz* und da müsste ich bei SH mal schauen. ist echt zum verzweifeln. aber irgendwas werden wir mit sicherheit finden. wichtig ist, dass ein besuchshund keine maulkorbpflicht hat. leinenpflicht ist nicht so schlimm, da paige eh taub ;) einkaufs- und sehenswürdigkeiten sind zweitrangig. MEER ist wichtig (für mich).

@ honey

danke für den FB-link, habs gleich mal geliked, ist bisher mein favorit.

BTW - hatte in einem anderen fred schon mal gefragt - hast du den muzzle (größe 3) noch? und kommst evtl. zum soka run nach düsseldorf? dann würde ich den gerne nehmen...

NL wäre auch machbar, aber da war ich schon so oft (zandvoort, zoutelande) und ich würde gerne mal was anderes sehen :smile:

• Freut mich das es gefällt... Solltest du dort mal anrufen und Infos haben kannst du sie uns gerne mitteilen ;-)

Ja den Maulkorb habe ich noch.. Sollte ich zum Run kommen lasse ich es dich wissen aber im Moment sieht es sehr schlecht aus :(

• ...... ich zitiere mich noch mal (vielleicht ist es ja untergegangen..... ;) :( :
    Niedersachsen bleibt als einziges Bundesland (mit Meer) ohne Auflagen.
    Und Niedersachsen hat einen überschaubaren Küstenstreifen, der die Auswahl doch schon erheblich einschränkt (oder auch erleichtert - wie man's sieht..... :D ).

Zitat

Somit bleibt für (deutsches) Meer eigentlich nur die niedersächsische Nordseeküste - also z.B. die ostfriesische Küste oder vorgelagerte Inseln........

Zitat

Zwei Tipps kamen hier ja schon - das von itchy_gecko und der Link von Honeyballs würden passen.....
    (wobei mir die Gegend um Schillig/Wangerland (östlich) für Hunde (und Menschen=Natur) am Besten gefallen hat, die Gegend um Norden/Krummhörn (westlich) besser für Menschen (= Einkauf, Sehenswürdigkeiten etc.)....)

Bzgl. des "Wagnisses" in anderen Ländern:
    ich persönlich würde das Risiko da vermutlich nicht eingehen, da die Konsequenz oft Beschlagnahme ist - und da den Hund wiederzubekommen, nicht ganz einfach wird - das wäre mir zu heikel und ich könnte den Urlaub auch nicht entspannt genießen (weder, wenn mein Hund mit MK rumrennen müsste oder ich ständig auf der Hut wäre...).
    Bzgl. des "Wagnisses" in anderen Bundesländern würde ich es vermutlich nicht so eng sehen und das Risiko eingehen. Hier auf Usedom rennen (außerhalb der Saison) z.B. öfter "Listi's" ohne MK am Strand rum, kontrolliert oder angesprochen wird höchst selten.
    Wenn, dann bleibt es ja noch "auf dumm" zu machen und entweder ohne oder nur mit Geldstrafe drumrum zu kommen..... - das Risiko habe ich auch, wenn ich einen Hund im Wald unangeleint laufen lasse....

Aber wie schon gesagt - das muss jeder selber wissen.

Zumindest ist - wenn du es nicht kennst - der o.g. Küstenstreifen (s.auch meine vorherig verlinkte Karte) und der Tip/Link von Honeyballs doch schon mal was, was man gut mal ausprobieren könnte und dann auf "der sicheren Seite" ist.....

• Hey Eve,

kann dir zwar keine Tipps geben (wir haben hier unten ja leider weit und breit kein Meer ;) ), aber ich häng mich mal hier dran, möchte nächstes Jahr nach meinem Examen auch mit Jack ans Meer! Ist aber tatsächlich relativ schwierig geworden... Dänemark wurde mir immer wieder angetragen, der Bullterrier steht ja dort nicht auf der Liste - dafür aber der Dogo Agentino... was soll ich sagen, du kennst es ja...

Wünsche euch ganz viel Erfolg bei der Suche!!

• Baltrum soll auch sehr schön und Hundefreundlich sein. Wir waren selber noch nicht dort. Meine Mutter war vor ein paar Monaten dort. Und sie meinte dort gibt es einen ganz langen Hundestrand bzw Naturstrand. Und sonst sind die wohl auch sehr Hundefreundlich.

Schillig und Hooksiel sind auch sehr schön (für Hunde jedenfalls). In Bensersiel gibt es einen kostenlosen Hundestrand. Es ist eigentlich eher ein Naturstrand. Der ist auch nicht wirklich sehr groß. Aber für Hunde sehr schön. Und wenn Ebbe ist kann man auch weit laufen.

Wenn man außerhalb der Saison fährt darf der Hund auch überall am Strand laufen.
    Lg
    Sacco

• @ honey

ich geb auf jeden fall feedback. der urlaub ist erst für nächstes jahr geplant (frühestens ab mai).

falls du es nicht zum soka run schaffst, können wir ja anderweitig in kontakt treten ;-)

@ nicole

danke, wir werden auf jeden fall niedersachsen wählen. da gehen wir allen "problemen" aus dem weg.

mit den anderen ländern geb ich dir 100ig recht. ich mach da auch lieber keine experimente.

@ anna

neeee, dänemark geht gar nicht, weder für dich, noch für mich.

wann ist denn dein examen vorbei? nicht zufällig im mai oder???

@ sacco

oh ja, baltum wäre auch was... schillig, hooksiel und bensersiel hab ich mir alles bei goggle-bilder angeschaut... ist alles genau das, was ich suche. am besten bin nur ich da und sonst keiner :lachtot:

das ist genau das, was ich suche...

• Das Thema ist zwar schon etwas älter, wir hatten das im Bekanntengreis mit den Wuffs aber auch gerade diskutiert. Es ist irgendwie absolut katastrophal, wie einige Menschen über Hunde urteilen. Hier hat es einen Dogo betroffen und einen Bullterrier...mit einem "normalen" Hund ist es schon schwer eine Unterkunft zu finden, mit so einer "Bestie" sinken die Chancen ins Bodenlose :fear:

In Dänemark waren wir selbst schon mit unseren Zwei "Normalos", Insel Moen um genauer zu sein. Irgendwie werden wir mit den Dänen nicht warm, bei uns gehört der Hund zur Familie...bei denen kommt mir das nur als "Anhängsel" vor. Die mit dem Dogo waren letztes Jahr an der ostfriesischen Küste, soll sehr schön gewesen sein :smile:

• Ich habe drei Jahre lang in Mecklenburg-Vorpommern gewohnt, dort ist es im Sommer wunderschoen und sehr entspannt. Ruegen und Usedom sind im Sommer ein bisschen ueberlaufen, aber dazwischen gibt es tolle Straende, wenn man's ein bisschen ruhiger haben will (z.B. HST, HGW, oder der Riesenstrand in Lubmin). Und wenn Ihr Zeit und Musse habt koennt Ihr noch nach Danzig in Polen weiter, das ist auch toll.
    Ich weiss allerdings nicht genau, wie es dort momentan mit Hundeverordnung ausschaut. Damals (2006-2009) hatte ich eine Kollegin mit AmStaff, die keinerlei Probleme hatte.

Und weil ich so gern Bilder poste ;)

Greifswald (HGW)

Ich glaub, das hier war am Strand in Demmin

Lubmin

Nochmal Lubmin

Gristow / Insel Riems

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!