Welpe zu "Besuch"

  • Hallo ihr,


    Lilly hat für die nächsten 2 ein "kleines" Brüderchen bekommen das nach seiner "Probezeit" vermutlich komplett bei uns einziehen wird.


    Lilly füttere ich wegen IBD und empfindlicher Bauchspeicheldrüse mit Reinfleischdosen von Lunderland/Boos mit Karottenbrei, Reisflocken und Knochenmehl. Damit kommen wir jetzt schon wirklich lange richtig gut klar, sie hat überhaupt keine Probleme mehr mit der Verdauung.


    Es war auch direkt wieder eine Futter Bestellung fällig also habe ich jetzt mal statt den 300er einfach die 800er genommen mit unseren üblichen 5 Sorten (Rind, Pferd, Fisch, Wild, Pansen).
    Für den kleinen habe ich noch eine Packung Gemüseflocken von Lunderland mitbestellt.


    Das passt doch so, wenn ich den Zwerg einmal wöchentlich wiege und ihm einfach Reinfleischdose+Flocke+Knochenmehl gebe? Lilly hat damals als Welpe Fertigfutter bekommen, weil ich einach noch dachte das ich damit was gutes tue.


    Passt das mit 100mg/kg Körpergewicht beim Calcium? Damit würde ich ihm nämlich 2g Knochenmehl täglich geben bei 6,5kg Gewicht. Der Lunderland Rechner hat mir 9g (!) ausgespuckt :ugly: Wisst ihr welche Menge der da zugrunde legt? Kommt mir doch ziemlich viel vor.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe zu "Besuch"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Büchlein kenne ich doch, habe mich mit Lillys Ernährung monatelang auseinandergesetzt bis ich das für sie passende raus gefunden hatte.


      Die Bedarfswerte sind in verschiedenen Quellen total unterschiedlich angegeben. Ich werde wohl irgend einen Mittelwert nehmen. Bei Lilly (4 Jahre) gehe ich mittlerweile von 80mg/kg Körpergewicht aus. Das macht dann "Pi*Daumen" 2 Gramm. Welpe im Wachstum hatte ich einfach noch nicht, Lilly bekam, wie schon gesagt, als Welpe Fertigfutter.

    • Zitat

      Die Bedarfswerte sind in verschiedenen Quellen total unterschiedlich angegeben.


      du meinst die aktuellen NRC- Zahlen?
      Der NCR hat dahingehend eine Korrektur vorgenommen. Die neuesten Bedarfszahlen beziehen sich auf die Kalzium-und Phosphormenge per 1000 kcal. D.h. der Bedarf an Calcium und Phosphor steht immer in Verbindung mit dem Energiegehalt, der zuerst berechnet werden sollte.

    • Bin wohl nicht auf dem allerneusten Stand, da Lillys Futterplan bestens funktioniert hat habe ich da nichts mehr hinterfragt. Dann werde ich mal nachher Excel anschmeißen und für beide Hunde einen neuen Plan berechnen.


      Gegen Reinfleischdosen mit Gemüse(-flocken), Reis, Knochenmehl etc. spricht ja aber nichts?! 70:30 für den jungen Herren und dann später 50:50 wie bei Lilly.
      Ich müsste mir vielleicht nur Reinfleischdosen mit einem anderen Preis/Leistungsverhältnis besorgen ... sonst frisst mir der Junior die Haare vom Kopf, je nachdem wie groß er wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!