Verhasste Hundesteuer ?!
-
-
Hallo!
Hoffentlich gab's dazu (vor allem in kürzerer Zeit) keine Threads wie diesen.
Es geht um- ihr ahnt es schon- die Hundesteuer.Manche Hundehalter denken, dass dies durchaus vernünftig ist, es aber auch eine Katzen- oder Pferdesteuer geben sollte.
Andere finden das total überflüssig und wollen eine Abschaffung dieser Steuer.
Wie denkt ihr darüber?Ich habe auch mal versucht, die krassen Unterschiede der Steuerhöhe zu erfahren. Dabei kam folgendes raus:
Berlin: 120€
Stuttgart: 5€
(der krasseste Unterschied, den ich finden konnte)
Ansonsten:
Da wo ich wohne: 96€ (evtl 100€)
Da wo ich damals wohnte: ca. 40€
Da wo Freddy her ist: ca. 33€Zum einen sind die Unterschiede enorm. Das zeugt doch schon davon, dass die Steuer einfach nicht sinnvoll ist, oder? Würde man sie z.B. speziell zur Hundekotbeseitigung etc. nutzen: okay. Tut man aber nicht. Was man damit macht, ist jedem Ort selbst überlassen. Das ist doch echt mehr als blöd.
Aber was sagt ihr denn dazu...?Und noch eine Frage: habt ihr Petitionen dagegen unterschrieben, Briefe/ Mails geschickt oder ähnliches, um etwas gegen die Hundesteuer zu unternehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
120€? Wie angenehm... 192€/pro Hund bei zwei Hunden!
-
Zitat
120€? Wie angenehm... 192€/pro Hund bei zwei Hunden!
120.-- € für den Ersthund, jeder weitere dann 180.-- € (pro Hund natürlich). So sieht es in Berlin aus.
Natürlich habe ich bis jetzt jede Petition gegen die Hundesteuer unterschrieben. Ich sehe in ihr eine krasse Ungleichbehandlung der Bürger. entweer zahlen wir alle keine Hundesteuer oder alle den gleichen Satz.
Es ist ein Unding, daß jede Gemeinde einen willkürlichen Steuersatz nehmen kann.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Die Hundesteuer wird vor allem auch dazu benutzt die Zahl der Hunde klein zu halten. Neben dem Stopfen von Haushaltslöchern natürlich.
Das interessante, zumindest hier in Kiel, ist, dass es einfach nicht kontrolliert wird. Hier laufen Mitarbeiter des Ordnungsamtes rum und versuchen die Leinenpflicht durchzusetzen, aber die kontrollieren NIE die Steuermarke. Und da überleg ich mir dann schon dreimal, ob ich die beim nächsten Hund noch zahlen soll. -
Bin jetzt immer bei meiner Auslistung nur von 1 Hund im Haushalt ausgegangen. Aber dass es dann immer mehr wird- pro Hund- ist klar.
Finde trotzdem die Unterschiede enorm und unpassend.
Kennt jemand vllt noch irgendwelche Methoden, etwas dagegen zu tun?
Man könnte ja streiken- hilft ja auch sonst immer. Müssten bloß dann (fast) alle Hundehalter gemeinsam durchziehen -
-
Hier und wir sind hier echt auf dem Land bezahl ich 75€ für das, dass ich ziemlich oft angemacht werde, wenn ich irgendwo laufe.
Im Wald beschweren sich die Jäger (trotz Leine), auf dem Feld die Bauern (trotz Tütchen). Das ist hier sicher extrem, aber es nervt.
Das volle Tütchen dann, darf man aber nicht in den Mülleimer der Stadt werfen, sondern soll sie mit nach Hause nehmen
Tütchen gibt, aber nur auf dem Rathaus und bitte nicht allzu viel verbrauchen, Mülleimer sucht man teilweise auch vergebens.Ich seh es halt auch, dass für die Steuer auch was sinnvolles gemacht werden sollte und wenns nur ne Spende ans Tierheim wäre.
Ich les hier immer von Freilaufwiesen, seh immer solche Tütchen Spender mit Abfalleimer. nichts davon bei uns. Das find ich sehr schade und auch unsinnig.Bei uns zahlt man glaub ich auch das doppelte für den zweiten Hund.
-
Zitat
Stuttgart: 5€
Wie kommst du denn darauf, dass die Hundesteuer in Stuttgart nur € 5,00 beträgt????? Wenn, dann bitte korrekt recherchieren. Aktuell in Stuttgart:
1. Hund € 108,00
2. Hund € 216,00 (und jeder weitere Hund)
Listenhund € 612,00
Übrigens: Ich wohne jetzt in der Nähe von Stuttgart, dort sind die gleichen Sätze - und eine sehr strenge Leinenpflicht...Gruß
sab -
Das ist wohl die aktuellste Möglichkeit, sich gegen die Hundesteuer auszusprechen:
http://www.dogs-magazin.de/content/hundesteuer/eingabe.html
Eine Initiative von Deutscher Tierschutzbund, VDH, TASSO und dem Hundemagazin DOGS. -
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns stehen mittlerweile Unmengen von diesen "Kotbeutel-Spendern" rum... das wird doch auch mit der Hundesteuer finanziert... wäre ohne nicht möglich...
-
Zitat
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns stehen mittlerweile Unmengen von diesen "Kotbeutel-Spendern" rum... das wird doch auch mit der Hundesteuer finanziert... wäre ohne nicht möglich...
Bei uns stehen da vielleicht 5 im gesamten Stadtgebiet. Also ziemlich wenig.
Und die sind von den Futtermärkten gesponsert. Nicht von der Stadt finanziert.
Extra dorthin fahren, um mir ein paar Tüten zu ziehen, wäre ein ziemlicher Umweg, also kaufe ich die Tüten nach wie vor.
Wobei es mir auch nicht um Kottüten geht, sondern ums Prinzip. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!