Verhasste Hundesteuer ?!

• Ich möchte einfach nur eine klare Auflistung haben, was mit meinen Geldern der Hundesteuer finaziert wird.
    Wird die für die Hunde genutzt?
    Wird damit irgendwelche Gemeinde Schulden bezahlt?
    Werden die Gelder vernüftig für soziale Projekte benutzt?
    Bekommend ie Tierheime davon etwas?

Wenn man dies schon allein wüsste, dann würde meine Entscheidung klar und deutlich ausfallen.
    In der jetztigen LAge bin ich absolut gegen diese Steuer.

Resultat gleich null:
    Man ist als Hundehalter auf Wiesen und Feldern nie gern gesehen. Hunde an die Leine, Bsiten gehören an die Leine, scheißen alles voll undund und ich denke wenn etwas positives mit dem Geld passieren würde , würde auch die Mitwelt positiver reagieren. Auch nur zum kleinen Teil aber ich denke das es ein wenig besser laufen würde.

Auch wäre ich bereit meine Steuern zu zahlen wenn das geld in HUndeführerscheine für jeden Hundehalter oder der es werden möchte zu stecken, daraus resultiert sich auch ein positver nebeneffekt in der Gesellschaft!

• Zitat

Wenn Geld gebraucht wird für Kindergärten und Schulbusse, fein. Von guter Bildung, ebenso wie vom Gesundheitssystem usw, profitieren wir alle.
    Dann sollten auch alle gleich bezahlen (anteilig am Einkommen).
    Und nicht ich anteilig mehr als andere nur weil ich als Hobby Hunde statt einer Modelleisenbahn, einem Pferd oder einem Mountainbike hab.

Eben dies.

Es geht auch nicht darum, dass ich Hundekotbeutel haben will - für 150€ im Jahr kann ich mich mit Kotbeuteln zumüllen, so viel ich will. Es geht darum, dass es eine Steuer ist, die ein willkürliches Haustier betrifft, ohne dass dieses Haustier mehr oder weniger Ärger macht als andere Haustiere. Haushunde hinterlassen z.B. selten Haufen in Nachbars Garten - Katzen schon.

Es geht nicht einmal um die 150€ im Jahr, denn das ist (verglichen mit den restlichen Haltungskosten) meistens ein geringfügiger monatlicher Mehrbetrag.

Es geht einfach nur darum, dass es eine Steuer ist, die einige Menschen finanziell benachteiligt. Und das, obwohl ein Hundehalter sich ohnedies schon an diverse Regeln hält. Angefangen beim Kot entfernen und dem Sachkundenachweis bis hin zur Leinenpflicht - alles keine schlechten Regeln, aber alles Regeln für die obenauf noch bezahlt wird. Es ist halt eine willkürlich hohe und willkürlich festgelegte Steuer, für das Haustier, welches am umstrittensten in der Gesellschaft ist und (noch viel wichtiger) welches so häufig vorkommt, dass es sich lohnt dafür zu zahlen. Nicht umsonst wurde eine Katzensteuer diskutiert ... ;)

Edit:
    Eine Steuer mit der anderen zu vergleichen ist meistens sinnfrei, denn viele Steuern beziehen sich konkret auf (Verkehrs-)werte. Wenn wir z.B. irgendetwas einkaufen, zahlen wir dem Stadt anteilig Steuern. Sogesehen zahlen wir vermtl. den (theoretischen) Wert der Steuermarke, das es aber nur Steuermarken für Hunde gibt und nicht auch für Katzen, Pferde und andere, ist ein ärgerliches Unding.

• Huhu!

Mal gerade ne Frage am Rande: Habt ihr alle Steuermarken für eure Hunde? Wir haben keine (wir bezahlen natürlich Hundesteuer!), der Hund meiner Cousine hat auch keine (sie zahlt natürlich auch Steuern). Wo bzw. wie bekommt man denn so eine Marke? :???:
    Wir leben übrigens in Rheinland-Pfalz.

VLG

• Was mich estrem stört ist die Tatsache, daß den Hunden, trotz gezahlter Hundesteuer, vielerorts keinerlei Raum eingeräumt wird. In ganz Bremen gibt es beispielsweise keine einzige Freilauffläche. Nicht eine! Das bedeutet, daß es, während der Brut- und Setzzeit in ganz Bremen, keine öffentliche Fläche gibt auf denen Freilauf erlaubt ist. Von Kottüten und Koteimer Mal ganz abgesehen. Da fühlt man sich dann schon abgezockt; zumal fast überall wo es Natur gibt auch Leinenzwang herscht.
    Hinzu kommt, daß der Hund das einzige Haustier für den man Steuern zahlen muß. Obwohl der Allgemeinheit keinerlei Kosten entstehen. Ist schon super wenn man, mit der gefüllten Kottüte in der Hand, gerade Slaloom läuft um nicht in Pferdeäpfel zu treten und vielleicht zuvor gerade die Hundesteuer bezahlt hat.
    Da fühlt man sich schon abgezockt.

LG

Franziska mit Till

• Die Steuersatzung der Stadt aus der sie kommt besagt:

Zitat

§ 11
    Überwachung der Anzeigepflicht
    (1) Der Gemeinde bleibt es überlassen, Hundesteuermarken an die Hundehalter auszugeben.

Ansonsten werden Steuermarken nicht erwähnt (wie bei uns wo drin steht, dass sie gut sichtbar am Hund getragen werden müssen).

• Zitat

Eine Steuer mit der anderen zu vergleichen ist meistens sinnfrei, denn viele Steuern beziehen sich konkret auf (Verkehrs-)werte.

Da bringst Du was durcheinander.

... und täglich grüßt das Murmeltier. Steuern sind nicht zweckgebunden. Der Soli fließt auch nicht in den Osten. Du müsstest also gegen jede Steuer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!