Verhasste Hundesteuer ?!
-
-
Zitat
120€? Wie angenehm... 192€/pro Hund bei zwei Hunden!
Ich würde es sofort nehmen!
Gebühren in Mainz
1. Hund 186 €
2. Hund und jeder weitere Hund 216 €
gefährliche Hunde 600 € -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
... und täglich grüßt das Murmeltier. Steuern sind nicht zweckgebunden. Der Soli fließt auch nicht in den Osten. Du müsstest also gegen jede Steuer sein.
Hallo Erdel.
es tut gut zu lesen, dass es hier zumindest einen gibt der das Wesen von Steuern begriffen hat.
Man könnte deinen obigen Satz nahezu auf jeden neuen Beitrag als Antwort schreiben.
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. -
Hier in Bremen ist die Hundesteuer zwar sehr teuer - 122,64 € im Jahr, aber zum Glück ist sie auch für Zweit- und Dritthunde nicht teurer. Und man kann sich auch befreien lassen, wenn man nicht so viel verdient -natürlich nur für einen Hund -nicht für alle drei Und auch kann man auf Antrag die Steuer in mehreren Raten zahlen. Koteimer gibt es eigentlich auch viele - aber leider in dem einen Stadtteil mehr - in dem Stadtteil wenige bis gar keine Kottüten muss man sich aber kaufen - ich nehme immer die Frühstückstüten - 100 Stück für 59 Cent.
Freilaufflächen gibt es keine - allerdings bin ich GsD nicht auf solche angewiesen.
Und kontrolliert wird hier auch nicht, ob die Hunde nun angemeldet sind oder nicht -dafür fehlt der Stadt das Geld fürs Personal
Ich bin aber gegen die Hundesteuer - es kann nicht sein, dass eine Tierart willkürlich besteuert werden kann und andere nicht - wobei ich natürlich nicht will, dass auch andere Tierarten besteuert werden, sondern das die H-Steuer abgeschafft wird.
Und mir kann keiner erzählen, dass die H-Steuer die Hundeanzahl eindämmt - das ist einfach ein Totschlagargument. -
Zitat
Hallo Erdel.
es tut gut zu lesen, dass es hier zumindest einen gibt der das Wesen von Steuern begriffen hat.
Man könnte deinen obigen Satz nahezu auf jeden neuen Beitrag als Antwort schreiben.
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.Ich gaube nicht, daß hier alle zu blöd sind um das Wesen von Steuern zu verstehen. Mir ist sehr wohl bewußt, daß Steuern nicht zweckkgebunden sind. Aber nur weil, daß so ist heißt das doch noch lange nicht, daß man das als ungerecht empfinden und sich nicht abgezockt fühlen darf. Für mich liegt darin jedenfalls kein Widerspruch.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Ich gaube nicht, daß hier alle zu blöd sind um das Wesen von Steuern zu verstehen. Mir ist sehr wohl bewußt, daß Steuern nicht zweckkgebunden sind. Aber nur weil, daß so ist heißt das doch noch lange nicht, daß man das als ungerecht empfinden und sich nicht abgezockt fühlen darf. Für mich liegt darin jedenfalls kein Widerspruch.
LG
Franziska mit Till
Hallo Franziska.
Ich habe auch kein Problem wenn jemand die Hundesteuer als ungerecht bzw. als Abzocke empfindet.
Im Gegenteil, im Bezug auf Sokas stimme ich ausdrücklich zu.
Aber gebetsmühlenartig immer wieder "Argumente dagegen" vorbringen, die keine sind hilft auch nichts. -
-
Ich bin eigentlich mehr für die Hundesteuer als dagegen.
Aber ich bin weder für die eine radikale Seite: "ich zahle, also lass ich den Haufen liegen" noch für ein "Ungerechtigkeit (selbst wenn es so ist)", also muss sie weg.
Was ich mir wünschen würde, wäre tatsächlich eine gewisse Zweckgebundenheit - einfach um die Akzeptanz des Daseins der Hunde zu erhöhen.
Wie ist es denn im Park z.B. der Park ist für alle da - man fühlt sich von Hunden gestört, schon alleine deshalb weil es mal bellt oder mal rennt oder im Weg steht.
Wäre die Hundesteuer zweckgebunden für die Aufstellung von Mülleimern (die fehlen nicht nur vielerorts für die Entsorgung der Kacktüten, sondern ebenfalls für all die Kleinigkeiten, die so weggeworfen werden). Sie haben sogar ein extra "Loch" für die Kippen,
für die Pflege von Parkanlagen (unser "Hundepark, indem Hunde willkommen sind, wird erst gemäht, wenn ich meinen Hund schon gar nicht mehr sehe, wenn wer durch die Wiese läuft),
für die Reinigung und Wartung von Spielplätzen (Glasscherben, Katzenkacke und manche sind wirklich in einem erbärmlichen Zustand, die Spielgeräte nur noch gefährlich)
und für die Erweiterung des Winterdienstes (die armen alten Leute, die einen Rollator benützen müssen)
dann wäre das eine Steuer, die tatsächlich einerseits allen zu Gute kommen würde - und die gesamte Lage entspannen würde.
Damit meine ich nicht: "So, ich bezahle, jetzt ist das mein persönlicher Hundepark",sondern ich meine die Akzeptanz: "Okay, da ist ein Hund, ich mag zwar keine - aber eigentlich nützt er der Allgemeinheit mehr als er ihr schadet".
Das wäre mein Wunsch, ganz einfach weil ich gerne einen gepflegten Park, ob mit oder ohne Hund habe. Mich manchmal echt dafür schäme, was hier in Deutschland den Kindern als "Spielplatz" zugemutet wird.
-
Hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber das mit 5 EuroHundesteuer in Stuttgart stimmt definitiv nicht, das müssten etwa 110 € für den ersten Hund sein für den 2. Etwas über 200 € und für einen Anlagenhund sogar um die 600€.
Wohne naiv der Nähe von Stuttgart und Zahlen hier für den ersten 86 €.
-
Zitat
...aber das mit 5 EuroHundesteuer in Stuttgart stimmt definitiv nicht...
Hab nur eine Stadt gefunden, die so günstig ist - zumindest für den ersten Hund!
Stadt: Immenstedt
Postleitzahl: 25704
Bundesland: Schleswig-Holstein
Hundesteuer für 1. Hund: 5,00
Hundesteuer für 2. Hund: 10,00
Hundesteuer je weiterer Hund: 20,00
Hundesteuer für 1. Anlagehund: 480,00
Hundesteuer für 2. Anlagehund: 480,00nachzulesen: http://www.bellux.de/hundesteu…0cafa44e3c180424ee07883af
Würde aber extra deswegen nicht umziehen...
hier ist man zwar als Hundehalter nicht allseits beliebt, aber zumindest größtenteils akzeptiert und es gibt viele Grünflächen, wo außerhalb der Brut- und Setzzeit nix gesagt wird, wenn die Hunde frei laufen! Ob´s wirklich erlaubt ist, konnte ich bisher nirgends wo schriftlich finden... ist immer alles so schwammig beschrieben!LG,
das kleine teufelchen -
Zitat
Huhu!
Mal gerade ne Frage am Rande: Habt ihr alle Steuermarken für eure Hunde? Wir haben keine (wir bezahlen natürlich Hundesteuer!), der Hund meiner Cousine hat auch keine (sie zahlt natürlich auch Steuern). Wo bzw. wie bekommt man denn so eine Marke?
Wir leben übrigens in Rheinland-Pfalz.VLG
Es gibt Gemeinden, die keine Marken ausgeben weil das zuviel kosten würde.
Das wurde mir in meinem alten Kaff erzählt ;).
Dort hab ich 81,81€ für den ersten Hund gezahlt. Marke gab es keine.
"Freilaufflächen" sind Wald, Wiese & Felder gewesen :D. Kacktütenspender gab es auch ein paar.
Kostenlose Tüten konnt man sich aber auch im Rathaus holen - soviele wie man wollte.Hier, im neuen Kaff, waren es vor 2 Jahren glaub ich 128€ für den ersten Hund.
Letztes & dieses Jahr wurde erhöht auf 132€ für den ersten Hund.
Neulich stand kleingedruckt im Amtsblatt, dass man für nächstes Jahr WIEDER erhöht. Ich bin gespannt und rechne mit 140€.Steuern zahlt man hier (derzeit)
1. Hund - 132€
2. Hund - 264€
3. Hund - 396€1. Kampfhund - 732€
2. Kampfhund - 1464€Marken gibt's am Anfang vom Jahr, bei Verlust zahlt man 5€ für ne Neue.
Kacktütenspender haben wir hier ebenfalls ein paar, zumindest weiß ich von 2
Freilaufflächen gibt es hier net, auch keine Leinenpflicht. Was die Gemeinde mit der Steuer anstellt konnt man mir übrigens net beantworten, man wusst es net
Kontrollen gab es wieder im alten Dorf, noch im Neuen. Wir haben glaub ich netmal nen OA *lach*Aber das es in ländlichen Gebieten billiger ist stimmt definitiv net. Mein altes Kaff hatte netmal 5000 Einwohner.
Mein Neues hat glaub ich 2900. Leider gehören wir eben zu ner Gemeinde die aus 6 Käffern besteht. Und man versucht hier ganz klar Hundehaltung recht einzudämmen. Sieht man aber auch gut an den Preisen -
Ich hab ja knapp 2,5 jahre in Österreich gewohnt (davon etwas ca. 1,5 Jahre mit Hund) und in Graz hab ich wirklich gerne Hundesteuer bezahlt
Es waren nur 43,- € (für einen Hund) und man kann sich in der Stadt vor lauter -immer vollen- Tütenspendern (mit richtig toll pinken, sehr reißfesten Biotüten) und direkt darunter befindlichen Mülleimern gar nicht retten, die stehen wirklich überall, an jeder Ecke, gefühlt alle 100m in den Parks, an jedem Weg und teils sogar im Wald ! Außerdem gibts eben an vielen Stellen eingezäunte Hundewiesen mit Bänken etc. die auch gepflegt werden.
Zurück in Deutschland zahl ich aktuell etwas über 80 €, nur superselten Tütenspender und Mülleimer nur gaaanz selten in großen Parks, aber normal in den Straßen wirklich nirgends....ich trag unsere Tütchen immer mit nach Hause, außer ich gehe die Strecke an der Bushaltestelle vorbei. Ich würd mich am meisten über ein paar Mülleimer an strategischen Stellen freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!