Verhasste Hundesteuer ?!

• Ich muss gestehen, das der Kleine nicht angemeldet ist. Und wir nur für Sina die 40€ zahlen. :suess: :pssst:

• Hallo.

Diese leidige "Ich bezahle Hundesteuer und bekomme im Gegenzug nicht mal Gratis-Kacktüten"-Diskussion
    langweilt unsäglich.
    Ist es denn so schwer zu begreifen, dass man für seine Steuern keine unmittelbare Gegenleistung erhält bzw.
    erwarten kann?

Beispiel 1:
    Jeder Hausbesitzer bezahlt Grundsteuern. Trotzdem muss er seinen Rasen selber mähen und die Hecke
    wird auch nicht von der Gemeinde geschnitten.

Beispiel 2:
    Ich war ca. 25 Jahre starker Raucher. Keine Ahnung wieviel Tabaksteuer ich an den Staat abgeführt habe.
    Trotzdem habe ich mir meine Feuerzeuge selber kaufen müssen und öffentliche Aschenbecher wurden auch nicht
    für mich aufgestellt.
    Ganz im Gegenteil. Das Rauchen in öffentlichen Gebäuden ist sogar verboten.
    Welch schreiende Ungerechtigkeit!

Ich bin selber Hundehalter und kinderlos.
    Trotzdem finde ich es bei weitem ungerechter, dass Hundefutter durch den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 %
    staatlich subventioniert wird, während die Pampers für das Kleinkind voll besteuert wird.

Darüber sollte sich so mancher mal Gedanken machen.

Über Sinn und Zweck der Hundesteuer lässt sich sicherlich streiten.
    Aber ich denke in diesem Land herrschen weitaus schlimmere Ungerechtigkeiten.

• Ich musste für den großen 92,- zahlen. Jetzt wo wir noch den kleinen haben je 104,-.
    Ab den dritten je 116,-.

Früher war das nicht so das man für den ersten genausoviel bezahlen musste wie für den zweiten ect.!

• Ich zahle für den ersten 40 Euro und für den zweiten,50 Euro.

Hundetütenspender gibt es hier in der ganzen Stadt,vielleicht 5 Stück.Könnten ruhig ein paar mehr sein.

LG

• Ich habe für die Maja 90 € bezahlt und seid ich Luca habe zahle ich für beide 134 € ..
    Listenhunde Kosten bei uns 680 €
    aber nach bestandenem Wesenstest auch nur die Normale Steuer ..

Hier bei uns gibt es übrigens keine Kotspender oder Hundefreilaufwiesen !!

• Wow, sind die SoKas bei Euch günstig - bei uns ist das ne echte Kapitalanlage:
    Ich sag immer, wenn ich einen hätte, würde ich mich für den Haufen nicht mehr bücken :hust:

Zitat

Ab 2013
    sind für den ersten Hund 65 € (bisher 60
    €), für jeden weiteren Hund 150 € (bisher
    110 €) und für Kampfhunde 1.500 €
    (bisher 1.050 €) jährlich zu entrichten.

:hilfe:
    Quelle: Murnauer Marktbote Juli 2012

• Soweit, so gut - aber dann erklär mir mal die 1500 Euro für einen SoKa???
    Weil der was macht?
    Es gibt keine Pampers, die mehr als das zehnfache kosten als andere.
    Es gibt keine Kippen, deren Marke mehr kostet als andere.

Und nen ermäßigten Steuersatz gibt es nur für Grundnahrungsmittel und einige andere wenige Dinge, aber nicht für Hygieneartikel.
    Egal ob das Baby Pampers braucht, Du Damenbinden oder später mal Tena oder Klopapier ;)

Am Günstigsten wäre es Hund und Kind mit Briefmarken zu ernähren, da fällt nämlich gar kein Steuersatz an....
    Mahlzeit!!! :smile:

• Mag ja sein aber genau damit wird die Hundesteuer doch begründet? Oder eben Alternativ damit, dass Hundekot nicht entfernt wird und von der Stadt entsorgt werden muss...dafür gibts aber ja dann auch wieder n extra Bußgeld. Es wird also mind. doppelt kassiert.

Und warum sind dann ausgerechnet HUNDE versteuerungspflichtig und alle anderen Tiere nicht? Weils viele davon gibt und die eigenen Hunde den Besitzern oft über alles gehen und man hier am ehesten eine Steuer akzeptiert. Es ist nunmal der "beste Freund des Menschen" wie man so schön sagt. Und das wird schamlos ausgenutzt!

Grundsteuer ist wieder was anderes. Da wird ja ein gewisses Stück Land, was ja von der Gemeinde evtl genutzt werden könnte, von einem selbst in Anspruch genommen. Toll ist diese Steuer natürlich auch nicht aber eben zu rechtfertigen mit vernünftigen Argumenten. Das fehlt hier bei Hunden da sich die gebrachten Argumente widersprechen.

Tabaksteuer soll möglichst viele vom Rauchen abbringen weils gesundheitsschädlich ist. (Weiß die Raucher hassen dieses Argument aber es stimmt eben leider).

Keine Steuer ist toll..aber speziell die Hundesteuer halte ich für sinnlos und Abzocke

• Bei mir in der HuSchule hat eine Frau eine französische Bulldogge, die Stadt hat das Kerlchen als Kampfhund eingestuft und sie sollte 700 Euro Kampfhundesteuer zahlen!
    Sie war so beamtengläubig, dass sie es erst zahlen wollte, aber GsD hat unsere Trainerin das mitbekommen, jetzt zahlt sie nur die 60 Euro für einen normalen Hund.
    Ich will garnicht wissen, was da für Schindluder mit unwissenden und gutgläubigen Leuten getrieben wird.

• Zitat

Tabaksteuer soll möglichst viele vom Rauchen abbringen weils gesundheitsschädlich ist.

Und die Hundesteuer soll möglichst viele vom Hund-Anschaffen abhalten, weil sozusagen "befürchtet" oder "angenommen" wird, dass Hunde der Gesellschaft "zur Last fallen", "unangenehm sind" oder sonstige abstrakte Nachteile mit sich bringen. Irgendwie sowas. Das ist jedenfalls hier der Fall - kleine Kurstadt mit vielen alten Leuten.

Also ich finde es schon ziemlich horrend, die Hundesteuer hier beträgt für den ersten 100 und jeden weiteren 200 Euro. Damit ist meine Schmerzgrenze eigentlich überschritten. Klar zahle ich es trotzdem. Aber einen dritten würde ich auf meinen Freund oder meine Eltern anmelden, ganz ehrlich.

Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!