Verhasste Hundesteuer ?!
-
-
Zur Last fallen können so viele Dinge aber es handelt sich hier schließlich um Lebewesen die nunmal da sind und ein zu Hause brauchen.
Wenn jetz wirklich eine Tiersteuer auf Katzen, Pferde etc eingeführt wird..was meinste was da die TH voll würden? Ist das sinnvoll?
Auch die SoKasteuer...meinst du nicht es würden weniger solcher Hunde im TH sitzen wenn sie nicht das 10-fache an Steuer kosten würden? Sicherlich darf man sie nicht jedem erstbesten in die Hand drücken aber diese Sache ist einfach nur eine nette Einnahmequelle. Schließlich sagt der finanzielle Status nichts über die Fähigkeiten aus,die man braucht um einen Soka zu besitzen. Und so können Leute die eigentlich geeignet wären keinen Hund aus dem TH befreien weil das Geld fehlt..ist das sinnvoll?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab die Petition auch gleich unterschrieben.
Wir zahlen hier nur 50€ für den ersten Hund. Wenn man ihn als Jagdhund, Blindenhund oder Rettungshund ausbildet dann zahlt man nur 25€ oder man hat eine Zucht, dann zahlt man auch nur 25€.Wir haben seit ein paar Monaten einen weiteren Kacktütenspender bekommen. Bisher hatten wir für die ganze Gemeinde nur 1 und der war so gut wie immer leer. Der 2. ist bisher noch immer so gut wie voll. Entweder ist der noch nicht aufgefallen oder die Leute nehmen ihn nicht so an, weil er direkt am Rand vom Wald ist.
Im Ort gibt es einige Mülleimer. Natürlich könnten es wie immer mehr sein, aber mit bischen Organisation geht das schon.
Trotzdem bin ich gegen eine Hundesteuer. Ich habe ja auch noch 3 Kaninchen und die kosten nix. Wenn ich mir ne Ziege halte und die Gassi führe, dann kostet die auch nix und die kackt auch...
-
Zitat
Ist es denn so schwer zu begreifen, dass man für seine Steuern keine unmittelbare Gegenleistung erhält bzw.
erwarten kann?Ja ist es! Wenn ich keine Gegenleistung erwarten kann, kann man auch nicht erwarten, dass ich Steuern zahle.
ZitatBeispiel 1:
Jeder Hausbesitzer bezahlt Grundsteuern. Trotzdem muss er seinen Rasen selber mähen und die Hecke
wird auch nicht von der Gemeinde geschnitten.Stimmt nicht! Mein Vorgarten wird von der Gemeinde gemäht.
ZitatBeispiel 2:
Ich war ca. 25 Jahre starker Raucher. Keine Ahnung wieviel Tabaksteuer ich an den Staat abgeführt habe.
Trotzdem habe ich mir meine Feuerzeuge selber kaufen müssen und öffentliche Aschenbecher wurden auch nicht
für mich aufgestellt.Aber deine Lungenkrebs Behandlung wird man dir später mal bezahlen.
-
Der letzte Thread zum Thema ist noch nicht mal erkaltet, da gibt es schon den nächsten...
Damit einige wirklich lesenswerte Links zum Thema nicht flöten gehen, hier mal der Link zum letzten Hundesteuer-Thread:
https://www.dogforum.de/hundesteuer-nein-danke-t144537.htmlLG, Chris
-
Krankenhaustagegeld gibts trotzdem. Das kann man nur halbieren wenn man privat versichert ist...
Naja... für ne KFZ steuer, Benzinsteuer, Wein-, Bier-, Schnapps-, Steuer erhält man insofern ja auch nix dagegen.
Man könnte sich auch über Krankenversicherungsbeiträge in der Hinsicht aufregen, zahlen sie einem doch net mal die Pille... Aber das zahlen wenigstens dann ja alle und je nach "Gerät" auch den gleichen Steuersatz.
Was bei der Hundesteuer halt auffällt ist die Willkür. Und das andere Tiere auch Dreck machen und unangenehm sind, weil unter Umständen laut, aber eben nix zahlen. Hausschwein z.B. Du kannst dir ja auch ne Kuh in Vorgarten stellen wenn du willst. Solange man die artgerecht hält, wird wohl keiner was dagegen machen können. Und so ne Kuh macht oft muh...
-
-
Zitat
Ja ist es! Wenn ich keine Gegenleistung erwarten kann, kann man auch nicht erwarten, dass ich Steuern zahle.
Interessant!
Welche unmittelbare Gegenleistung erhältst Du für die Lohnsteuer die Du eventuell bezahlst?Welche unmittelbare Gegenleistung erhältst Du für die Kaffesteuer die Du eventuell bezahlst? Filtertüten gratis?
ZitatStimmt nicht! Mein Vorgarten wird von der Gemeinde gemäht.
Aber sicherlich aus Gefälligkeit der städtischen Angestellten und nicht auf Grund eines Rechtsanspruchs!
ZitatAber deine Lungenkrebs Behandlung wird man dir später mal bezahlen.
Aber nicht vom Staat aus Steuermitteln, sondern von meiner Krankenkasse!
Und wenn ich keinen Lungenkrebs bekomme, darf ich dann auf eine Steuererstattung hoffen?Deine Argumente sind schon seltsam!
-
Zitat
Wenn jetz wirklich eine Tiersteuer auf Katzen, Pferde etc eingeführt wird..was meinste was da die TH voll würden? Ist das sinnvoll?
Vielleicht bringt das aber auch auf Dauer eine Entlastung für die Tierheime, weil sich dann bestimmte Tiere nicht mehr gedankenlos angeschafft werden? Aber warte, nee. Nutzt bei den Hunden ja leider auch nichts.ZitatAuch die SoKasteuer...meinst du nicht es würden weniger solcher Hunde im TH sitzen wenn sie nicht das 10-fache an Steuer kosten würden?
Bei uns kosten die Sokas genauso viele Steuern wie andere Hunde und trotzdem sitzen sie mitunter seit Jahren schon im Tierheim. Es sind ja nicht die Steuern alleine, sondern das ganze Gewese drum herum das abschreckt. -
Das stimmt natürlich auch. Aber die extremen Steuern tun mit sicherheit auch ihren Teil meinst du nicht? Ich hätte kein Problem damit mir einen Soka zu holen..wenn ich ihn bezahlen könnte.
Und obs wirklich eine Entlastung für die Tierheime wäre..ich weiß nicht...die Sokas ausm Tierheim..da weiß auch jeder das die Schweinteuer sind und trotzdem kommen die ja irgendwie an den Mann und landen dann hinter Gittern...das ist wieder ein anderes Thema mit schärferen Gesetzten für den Handel mit Tieren.
Aber wie schon geschrieben: Hundesteuer so wie im Moment ist eben rein willkürlich. Und das finde ich geht nicht.
-
Wow... ich habe den Thread eben erst gestartet und schon haben wir die 6. Seite voll? Wirklich ein heißdiskutiertes Thema!
Also, ich muss ja zugeben, dass es in meinem momentanen Wohnort Hundekoteimer mit Mülltüten gibt, was auch 1x pro Woche geleert/ ausgewechselt wird. Das finde ich schon mal super Ob das wirklich die Stadt oder sonst wer finanziert hat, weiß ich allerdings nicht (gehe aber mal davon aus...)
Trotzdem bezweifle ich, dass etwa 5 solcher Mülleimer (+ Kottüten, + Arbeitslohn) pro Hund >96€ wert sind. Zumal viele ja auch mehr als einen haben und da ne Menge zusammen kommt. Wir sind eine relativ kleine Gemeinde, grob geschätzt mit allen Hunden die mir einfallen (und von denen zumindest der Großteil sicher mit Steuermarke rumrennt) 30 - 60 Hunden. Da kann mir aber keiner weiß machen, dass die Steuer damit verbraucht ist...Ansonsten: ja, es gibt sicherlich eine ganze Menge sinnloser Steuern, ohne Zweifel. Aber warum dann nicht auf ALLE Tiere? Warum nur auf diese eine Tierart?? Pferde machen mehr Mist und brauchen mehr Platz, Katzen sind überall und machen überall hin... also warum dann für Hunde?!
Ich mag mich nicht darüber aufregen aber es dann dabei belassen. Ich denke, alle die so denken, sollten auch versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Irgendwelche Briefe oder Mails an "kleine" und "große" Politiker schreiben, diverse Petitionen unterschreiben, an Umfragen beteiligen, u.v.m. Sicherlich sind die Mittel begrenzt, aber besser als da zu hocken und nix zu tun, schätze ich.Außerdem... wenn schon solche Steuern verlangt werden, warum dann so unterschiedlich hohe? Schlimm genug, dass das von Gemeinde zu Gemeinde wechselt. Aber das dann die Anzahl der Hunde pro Haushalt auch so schwer ins Gewicht fällt (oft ist's ja fast das Doppelte) und dass es bei einem Listenhund noch viel krasser ist... das kann nicht sein, da muss was faul dran sein.
Gut finde ich, wenn zumindest z.B. Blindenhunde oftmals keine oder wenigstens nur sehr geringe Steuern zahlen müssen- auch wenn es wieder gegenüber aller anderen Hundehalter unfair ist. Ich meine: bei einem Blinden ist offensichtlich, dass er einen Hund zur Hilfe benötigt. Doch keiner denkt daran, dass auch Nicht- ausgebildete Hunde für psychisch Kranke (z.B. Depressive) nahezu lebenswichtig (oder zumindest lebensverbessernd) sind. Ich selbst habe zumindest diese Erfahrung gemacht und gewiss bin ich nicht die Einzige.
Auch lobenswert: manche müssen nichts zahlen wenn der Hund vom Tierschutz ist. Sollte man doch generell so einführen, ebenso Tiere aus dem TH. Denn das würde evtl gegen die überfüllten Tierheime und Auffangstationen helfen!
Ebenso sollten nicht- wie es teilweise üblich ist- Züchter von der Hundesteuer ausgeschlossen werden. Klar, Welpen werden eh erst ab etwa 3 Monaten steuerpflichtig, das ist ja auch okay, wenn die nicht für ihren Nachwuchs bezahlen müssen. Aber für die Elterntiere sollten ganz normale Steuersätze verlangt werden. Vor allem, wenn es dann kein richtiger Züchter ist, sondern viel mehr ein Vermehrer (kann aber sein, dass das sowieso kontrolliert wird mit Papieren u.ä. aber sicher bin ich mir nicht)... -
Hm, ich weiß nicht so recht...
Bei uns ist die Hundesteuer bezahlbar (< 40 €/ Jahr) und ich finde das nun nicht so dramatisch zu zahlen. Immerhin gibt es den ein oder anderen Kottütenspender und ansonsten kann man sich die Tüten auch kostenlos bei der Stadt abholen (was ich aber nie tue, weil ich die aus Papier total unhandlich finde).
Ein wenig hoffe ich ehrlich gesagt, dass der ein oder andere durch die Hundesteuer von einem unüberlegten Hundekauf absieht.Unfair ist allerdings, dass die Hundesteuer in manchen Städten so ungleich hoch ausfällt, (auch wenn ich da ja Glück gehabt habe).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!