Verhasste Hundesteuer ?!
-
-
Zitat
Soweit, so gut - aber dann erklär mir mal die 1500 Euro für einen SoKa???
Weil der was macht?
Es gibt keine Pampers, die mehr als das zehnfache kosten als andere.
Es gibt keine Kippen, deren Marke mehr kostet als andere.Und nen ermäßigten Steuersatz gibt es nur für Grundnahrungsmittel und einige andere wenige Dinge, aber nicht für Hygieneartikel.
Egal ob das Baby Pampers braucht, Du Damenbinden oder später mal Tena oder KlopapierAm Günstigsten wäre es Hund und Kind mit Briefmarken zu ernähren, da fällt nämlich gar kein Steuersatz an....
Mahlzeit!!!Was aber nicht unbedingt heißt, dass es billiger wird.
Langsam wird es echt absurd, da muss ich Maulwurf recht geben. Er wollte doch mit seinen Beispielen nur veranschaulichen, wie willkürlich unser Steuersystem in Teilen ist. Und die, die bei der Hundesteuer jammern, verschweigen ganz gerne, dass sie bei anderen Steuern vielleicht weniger zur Kasse gebeten werden.
Und natürlich will die Kommune durch hohe Steuersätze die Haltung bestimmter Rassen eindämmen. Klar kann man darüber diskutieren, ob das sinnvoll ist. Wenn ich mir aber einen Hund zulege, dann weiß ich, welche Kosten mich erwarten. Und wenn ich unbedingt einen SoKa haben möchte, dann muss ich halt dafür blechen - so einfach ist das. Ich jammere auch nicht darüber, dass ich so viel für Benzin ausgebe. Hätte mich auch für ein kleineres Auto entscheiden können.
Und wenn Du schreibst, den ermäßigten Umsatzsteuersatz gibt es nur auf Grundnahrungsmittel und einige andere wenige Dinge, dann ist das Blödsinn. Schau mal ins Umsatzsteuergesetz oder dessen Ausführungsverordnungen. Da wird Dir schwindlig, wenn Du Dir mal die Ausnahmen von den Ausnahmen auf der Zunge zergehen lässt. Aber das macht ja Arbeit und da verbreitet man lieber irgendwas, was man mal irgendwo von irgendjemanden gehört hat.
ZitatDu bekommst doch reichlich Gegenleistungen. Es leitet sich nur kein konkreter Anspruch aus einer bestimmten Steuerart ab. Wenn Du Hundesteuer zahlst, dann kann es also durchaus sein, dass Du dadurch eine von Dir genutzte Straße mitfinanziert hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
welche Steuer wird schon zweckgebunden verwendet - eigendlich keine.
Dann müssten unsere Straßen in einem grandiosen Zustand sein - aber in der Realität heisst es doch immer "... die Kassen sind leer..."
Und für welche Zwecke würde die Kaffeesteuer, die Vergnügungssteuer, Rennwettsteuer, Feuerschutzsteuer... verwendet werden, wenn diese zweckgebunden sein müssten?
http://www.steuerartenueberblick.de/
Klar werden in den Städten und Gemeinden die Steuereinnahmen für andere Dinge verwendet - Kindergarten, Straßenpflege etc. Geht ja kaum anders - wer will schon eine Kindergartensteuer einführen.
Ich sehe es realistisch - wird die Hundesteuer abgeschafft, holt sich der Staat sein Geld anders aus meiner Tasche - und bei unserer Hundesteuer (27 Euros) würde das unterm Strich sicherlich mehr sein.
-
Habt ihr echt die Steuermarke alle dabei? Ich hab die nur an meinem Schlüsselbund, weil der Hund immer wieder ein anderes Halsband hat und ich nicht jedesmal die Marke umhängen will, außerdem nervt ihn das gebambel. Da versucht er dann immer mit den Vorderpfoten beim laufen das störende Ding zu beseitigen.
Ich finds trotzdem Quatsch die Steuer. Wie gesagt, dann hält man sich ein Nutztier und muss keine Steuer bezahlen. Hühner z.B. die legen super Eier, gackern dafür aber auch und stinken tun die auch net schlecht Da zahlt man aber auch keine Luftverpestungssteuer. Das Problem ist ja sicher auch nicht die Höhe der Steuer, außer in der Stadt für z.B Sokas, das Problem ist doch vielmehr die Willkür der Festsetzung und dass andere Tiere keine Steuer zahlen.
Da hinkt einfach ne Tabaksteuer usw. Da zahlen nämlich alle das gleiche und es gibt keine Marke die keine Steuer zahlt sozusagen.
-
Zitat
Moin,
welche Steuer wird schon zweckgebunden verwendet - eigendlich keine.
Dann müssten unsere Straßen in einem grandiosen Zustand sein - aber in der Realität heisst es doch immer "... die Kassen sind leer..."
Und für welche Zwecke würde die Kaffeesteuer, die Vergnügungssteuer, Rennwettsteuer, Feuerschutzsteuer... verwendet werden, wenn diese zweckgebunden sein müssten?
http://www.steuerartenueberblick.de/
Klar werden in den Städten und Gemeinden die Steuereinnahmen für andere Dinge verwendet - Kindergarten, Straßenpflege etc. Geht ja kaum anders - wer will schon eine Kindergartensteuer einführen.
Ich sehe es realistisch - wird die Hundesteuer abgeschafft, holt sich der Staat sein Geld anders aus meiner Tasche - und bei unserer Hundesteuer (27 Euros) würde das unterm Strich sicherlich mehr sein.
Ich weiß auch, dass es Unmengen von Steuern gibt. Aber man kann auch sagen, dass diese Steuern zu 90% mit "Bewegungen" einer Sache zu tun haben. Sei es Kauf/Verkauf, Konsum, Verbrauch etc.
Allerdings gibt es m.E. nur ganz wenig Realsteuern, die man bezahlen muss, weil man eine Sache besitzt.
Fallen mir nur drei ein, Gewerbesteuer, Grundsteuer, und Hundesteuer.(Die Kfz-Steuer, gehört eigentlich nicht dazu. Sie ist eiine Verkehrssteuer).
Für alle diese Steuern gibt es eine Berechnungsgrundlage:
Gewebesteuersatz: in ihn fließt die Höhe des Gewerbeertrages ein.
Grundsteuer: sie ist an den Wert gebunden.Und an was ist die Hundesteuer gebunden?
Es gibt zwei Dinge, die nicht passen:
1. es wird nicht eine Sache besteuert für ihren Wert und ihre Existenz, sondern ein Lebewesen
2. es gibt keine "Berechnungsgrundlage". Und weil es sie nicht gibt, werden Aufwand und Kosten als Rechtfertigung vorgegaukelt, während man sich gleichzeitig gegen eine Zweckbindung wehrt.Damit ist sie einzigartig und willkürlich im deutschen Steuersystem - es gibt keine vergleichbare Steuer.
Deshalb ist das Totschlagargument: "Aber über andere Steuern regt Ihr Euch doch auch nicht auf" totaler Quatsch
-
Zitat
Habt ihr echt die Steuermarke alle dabei?
Nö, nie. Wir haben viel zu viele verschiedenen Halsbänder und Geschirre und nervig finde ich die Marken auch.
-
-
Zitat
Habt ihr echt die Steuermarke alle dabei?
Ja, sie hängt an der LeineZitatIch weiß auch, dass es Unmengen von Steuern gibt. Aber man kann auch sagen, dass diese Steuern zu 90% mit "Bewegungen" einer Sache zu tun haben. Sei es Kauf/Verkauf, Konsum, Verbrauch etc.
Allerdings gibt es m.E. nur ganz wenig Realsteuern, die man bezahlen muss, weil man eine Sache besitzt.
Fallen mir nur drei ein, Gewerbesteuer, Grundsteuer, und Hundesteuer.(Die Kfz-Steuer, gehört eigentlich nicht dazu. Sie ist eiine Verkehrssteuer).
Für alle diese Steuern gibt es eine Berechnungsgrundlage:
Gewebesteuersatz: in ihn fließt die Höhe des Gewerbeertrages ein.
Grundsteuer: sie ist an den Wert gebunden.Und an was ist die Hundesteuer gebunden?
Es gibt zwei Dinge, die nicht passen:
1. es wird nicht eine Sache besteuert für ihren Wert und ihre Existenz, sondern ein Lebewesen
2. es gibt keine "Berechnungsgrundlage". Und weil es sie nicht gibt, werden Aufwand und Kosten als Rechtfertigung vorgegaukelt, während man sich gleichzeitig gegen eine Zweckbindung wehrt.Damit ist sie einzigartig und willkürlich im deutschen Steuersystem - es gibt keine vergleichbare Steuer.
Deshalb ist das Totschlagargument: "Aber über andere Steuern regt Ihr Euch doch auch nicht auf" totaler Quatsch
-
Also ich hab Othello direkt beim Amt angemeldet und die Beamtin dort war total überrascht und begeistert, wie zeitnah ich mich um alles gekümmert habe. Sie meinte, das erlebt sie total selten. Bei uns in Berlin gibt es nun mal Hundesteuer, das wusste ich vor der Anschaffung des Hundes und deswegen hab ich mich darum gekümmert und zahle das auch. Ob diese Steuer sinnvoll ist, darüber kann man streiten, genau wie über Tabak- oder Mineralölsteuern. Hält die Hundesteuer wirklich Menschen davon ab, sich Rudel weise Hunde ins Haus zu holen? Ich denke nicht. Die ehrlichen schon, ich könnte mir einen Zweithund finanziell nicht erlauben, aber ich seh ständig Obdachlose/Bettler/etc mit zwei und mehr Hunden durch die Stadt tingeln. Und, dass die für alle Tiere Hundesteuer zahlen, möchte ich doch mal arg anzweifeln. Die rennen auch meist ohne Halsband rum und da kräht kein Hahn nach.
Die Hundesteuer sollte wenn schon bundesweit einheitlich sein, denn es kann ja nicht sein, dass in einem Landkreis der Hund gar nichts kostet und im nächsten dann 250 € pro Hund/Jahr geblecht werden sollen.
In Berlin ist es zudem Pflicht, dass die Marke am Hund getragen wird. Bedeutet, ich darf sie nicht an die Leine machen, es sei denn, ich mache sie nicht ab, solange der Hund sich auf öffentlichem Boden befindet, ich darf sie nicht am Schlüsselbund tragen und auch nicht zu Hause in die Schublade legen. Bevor ich mir Othello angeschafft habe, hat ein Freund mit Hund mir erzählt, seine Hündin wäre vom OA einmal kontrolliert worden, ob sie die Marke trägt. Ein anderer Bekannter mit Hund hat sein Tier seit über 8 Jahren "schwarz" und der wurde noch nie kontrolliert. Ich kenn mein Glück, würde in ganz Berlin in 10 Jahren nur ein einziger OAler einen Hund auf seine Marke hin kontrollieren, wäre genau ich die kontrollierte HH mit dem unangemeldeten Hund. Also meld ich ihn lieber an. Ein bisschen mehr Transparenz, wofür das Geld denn hergenommen wird, fänd ich aber mal nicht schlecht. Verschönern sie damit die Berliner Parks oder kriegt Wowi davon goldene Türgriffe für sein Klo im Roten Rathaus? -
Lotuselise,
ich glaube, dein Beitrag haut den Nagel auf den Kopf!Wenn der Staat die Hundesteuer abschafft, holt er sich wahrscheinlich wirklich anders die Steuern ein. ABER: dann von ALLEN Bürgern und da ja nicht alle Bürger Hundehalter sind, wird (solange die Summe des Gewinns in etwa gleich bleiben soll) der Steuersatz deutlich geringer. Zumindest bei vielen HH. Ob das bei den glücklichen 27€- Steuerzahlern auch so ist, weiß ich nicht, aber ich werde mit meinen 96€ gewiss Glück haben.
Und selbst wenn nicht: es geht ja auch noch ums Prinzip
-
Hmm, Leinen mache ich mittlerweile auch selber, da ist es auch nicht besser. Den Schlüsselbund habe ich wenigstens zu 99% dabei. Ich hab es zwar schon geschafft die Marke zu verbiegen, aber ist ja net so schlimm.
Es gibt ja auch genug Gemeinden wo man die Hundesteuer ganz erlassen bekommt wenn man verschiedene Prüfungen macht. Das wäre ja auch noch ne Sache. Aber vom Prinzip her bleibt es sich gleich. Ein Tier wird besteuert wo ein anderes eben nicht besteuert wird.
Trotzdem zieht hier mit Sicherheit in den nächsten 2 Jahren noch ein Mädi für meinen Bubi ein
-
Bei uns gibt es kein Ordnungsamt, das heißt, klar gibts eins - aber kein AD-Mitarbeiter.
Das einzige, was sich die Gemeinde leistet ist eine kommunale Verkehrsüberwachung.
Aber der Mann ist nur dafür da - ich hatte ihn mal gefragt, was jetzt passiert, wenn der Hund jetzt hier mitten auf den Gehsteig kackt (Keine Sorge, bei uns kennt man sich) Er meinte: gar nix, er ist nur dafür da die Falschparker zu überwachen.Bei allem anderen ist die Polizei zuständig z.B. Jugendliche hören am Seeblick Musik, da gibt es einen Anwohner, der sich immer beschwert
Wenn ich Euch oft hier lese, ist das hier total Landeimäßig, obwohl wir immerhin ein "Markt" sind
Wir witzeln schon: wenn die nen 400-Euro-Jobber am See einsetzen würden, der die Leinenpflicht kontrolliert und Bußgelder verteilt: der Mann wäre eine Goldgrube. Zum Glück sind sie noch nicht auf die Idee gekommen
Eine Steuermarke hat bei uns so ungefähr die Bedeutung von einem Kfz-Kennzeichen: ah, die sind nicht von hier. Ansonsten schlummert sie am Halsband - falls ich doch mal nach MUC fahre, gibts das zusätzlich an. Hier brauche ich es nicht - aber wie gesagt, man kennt sich.
Alles sehr überschaubar.... und teilweise unglaublich für die Touris:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!