Hilfe ! Ausgesetzte Welpen..

  • Zitat


    Bei bestimmten Rassen kann man schon sehen, was es ist / mal *werden soll* ;) .
    Z. B. beim Berner, Neufi, Boxer, Mops, Bostie, French Bully ... u. ä. Rassen.


    Das ist schon klar, aber gerade bei diesen Welpen meinte ich jetzt. Aber ich bin ja auch ein Laie, von daher würde ich jetzt eher denken: Wart mal ab, wenn sie größer sind, wer weiß was da raus kommt. Weil es für mich halt noch nicht nach genau einer Rasse ausschaut. Aber da hier ja schon der BC so arg vermutet wird, frage ich mich, warum? =)

  • Zitat

    Mal eine kurze Frage (hoffe, ich habe es nicht überlesen): Wie kommt ihr denn darauf, das es sich um BC's handelt? War das ein "Tipp" vom Tierarzt?
    Ich kenne mich mit Welpen wirklich nicht gut aus, aber könnte es nicht auch sein, das es einfach eine Promenaden Mischung ist?
    Wobei ich zugeben muss, das in diesem Alter, die meisten Welpen für mich fast gleich aussehen. Wie kleine Würmchen/Maulwürfe halt. Kann man also in diesem Alter schon so genau die Rassen unterscheiden?



    Naja wegen dem Gewicht und der Färbung kam halt die Vermutung auf, was handfestes gibt es natürlich nicht, der TA meinte auch das es schwierig und eigentlich unnötig ist in diesem Alter "Rasseraten" zu spielen.
    Entweder er wollte mich nicht beunruhigen oder der hat wirklich keine Ahnung :D


    Zitat

    Bei vielen Rassen wird die Nase erst nach und nach dunkel und das Fell dunkelt später etwas nach. Abwarten und Tee trinken.


    Ich hoffe du hast recht, wir versuchens..

  • Toll dass ihr euch den kleinen Welpen so annehmt!Ganz,ganz toll!:-)


    Ich wünsche euch heute eine ruhige Nacht!;-)


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Also wenn ich die Bilder so sehe, wünsche ich mir fast, dass hier auch mal jemand so einen Karton abstellt. :ops: Das ist natürlich Quatsch, weil es ein schlimmes Schicksal ist, was dahinter steckt, aber diese kleinen Eisbärchen sind sooo Zucker!


    Ich habe große Hochachtung vor eurem Einsatz. Macht euch nicht verrückt, was mögliche Gendefekte angeht - wichtig ist doch, dass die Welpen in eurer Obhut lebendig sind und auf den ersten Blick so jetzt erstmal gesund wirken.

  • Zitat

    zwei Hündinnen haben inzwischen einen Namen, die kleinste aus dem Wurf heisst "klein-Ida" und das Mädl mit der cremefrabenen Maske Gerdi !


    Yay! Klein-Ida! :gut:




    Per se, sind nicht alle weißen Border Collies krank. Es gibt auch Border Collies, die einfach nur so einen hohen Weißanteil haben. Allerdings sind diese im VDH Standard nicht erwünscht, daher wirst du unter den Sport- und Ausstellungshunden wohl auch nie einen solchen Hund sehen.
    Bei den tatsächlich arbeitenden Border Collies, die nur auf Arbeitstauglichkeit selektiert werden, findet sich eine ganze Bandbreite an Färbungen, unter anderem auch Hunde, die fast ausschließlich weiß sind. (Falls es dich weiter interessiert: http://www.clan-alba.de/ oder hier: http://www.gis.net/~shepdog/BC…ooks_Health/BC_Looks.html).
    Es könnte also auch einfach sein, dass es gesunde Welpen sind.


    Warum aber aus dem hohen Weißanteil auf Krankheit geschlussfolgert wurde liegt daran, dass homozygote Merle-Träger (also Hunde, die das Merle-Gen in zweifacher Ausführung "mitbekommen" haben) oft nur wenig gefärbte Stelen haben, diese sind dann aber meist auch in Merle gemustert.


    Heterozygote Merles (also nur ein Merle-Gen vorhanden) sind meist nciht beeinträchtigt, haben aber im Gegensatz zu solid-farbenen Hunden (also ohne Merle-Scheckung) trotzdem noch ein höheres Risiko für Augen- und Ohrerkrankungen. Aussagekräftige Studien habe ich aber noch keine gelesen zu diesem Thema.
    Auch weiß ich nicht, ob eine Nierenproblematik damit in Verbindung stehen könnte.


    Um ein bisschen die Stimmung zu heben und Hoffnung zu geben: Wäre der hohe Weißanteil ausschließlich auf Doppelmerle zurückzuführen, dann wären die schwarzen Welpen nicht betroffen. Die haben aber einen genauso hohen Weißanteil... eine gewisse großflächige Scheckung scheint also einfach vererbt zu sein. :-)

  • [quote="Nealy"]Also wenn ich die Bilder so sehe, wünsche ich mir fast, dass hier auch mal jemand so einen Karton abstellt. :ops: Das ist natürlich Quatsch, weil es ein schlimmes Schicksal ist, was dahinter steckt, aber diese kleinen Eisbärchen sind sooo Zucker!


    DAS wünscht du Dir bei DER Arbeit mit Sicherheit nicht.
    Welpenaufzucht mit dem Fläschchen wird sowas von unterschätzt.

  • Also 1. habe ich „wünsche ich mir FAST" geschrieben, 2. direkt danach „Das ist natürlich Quatsch“ geschrieben und 3. habe ich schon Katzenwelpen und Kaninchen gefunden und aufgezogen. Und 4. was versteht man daran nicht, wenn ich im nächsten Satz explizit „meine Hochachtung" ausdrücke? :muede:

  • Zitat

    Also 1. habe ich „wünsche ich mir FAST" geschrieben, 2. direkt danach „Das ist natürlich Quatsch“ geschrieben und 3. habe ich schon Katzenwelpen und Kaninchen gefunden und aufgezogen. Und 4. was versteht man daran nicht, wenn ich im nächsten Satz explizit „meine Hochachtung" ausdrücke? :muede:


    Nu bleib mal locker!!
    Das du schon Welpen aufgezogen hast, kann ich ja nich ahnen, ich hab ja keene Kristall-Kugel hier stehen. :lol:
    Ich meinte damit nur, das das eine richtige Aufgabe ist, und das man sowas nicht unterschätzen sollte.
    Dich persönlich wollte ich auch nicht " angreifen ".

  • Jetzt tut es mir fast schon Leid, dass ich die Merle x Merle Vermutung überhaupt gemacht habe - das kann übrigens nicht nur beim Border Collie, sondern auch beim Collie, Sheltie, Aussie und noch einigen anderen auftauchen.
    Weswegen eben Merle x Merle Verpaarungen im VDH und ASCA verboten sind.
    Aber es könnten auch Albinos aus anderen Gründen sein, muss man mal abwarten.

  • Bitte keinen Streit hier ich verstehe schon wie Nealy das meint.
    Und ich hab heute keine Nachtschicht, bin aber schon so paranoid das ich nicht schlafen kann..
    Man, man ich zerbrech mir echt den Kopf das den kleinen was zustoßen könnte :lepra:


    Das mit der Merle X Merle Verpaarung fand ich einen guten Einwand so sind wir wenigstens drauf vorbereitet falls irgendetwas in diese Richtung sein sollte und wenn nicht ? Noch ein Grund mehr zum freuen. :D
    Überhaupt danke an alle, die Tipps usw. DF hilft mir wirklich sehr !


    Ich möchte schon gar nicht mehr von den kleinen weg, so anstrengend sie auch sind.
    Morgen früh heisst es aufstehen Kurzschicht und ab zum TA, wiegen, kontrollieren und eventuell das mit der Rasse und Merle Verpaarung absprechen.. :( :
    (Bin ich froh das ich so eine tolerante Chefin hab, die mir die Kurzschichten einzig und allein wegen der kleinen gestattet :lol: )


    Wie dem auch sei hier noch ein Gute Nacht Bild hab ich grade noch auf meiner Kamera gefunden,



    (Zusehen:Gerdis Hinterteil, von unten nach oben weisses Mädel, klein-Ida, der Bub und das andere Mädel =) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!