-
-
Hallo,
also was "banane92" schreibt bzgl. dem anstehendem Jagdtrieb - da würde ich ebenfalls vorsichtig sein. Wenn der Hund im Moment meint, seine Ohren auf Durchzug stellen zu können, wann immer es ihm passt, da ist eine Verselbstständigung im Gange, wo einem der Jagdtrieb gerade noch fehlt.
Also ich würde den Hund ebenfalls an die Schleppleine (SL) legen um ein weiteres "abdriften" zu vermeiden und um den Hund ganz klar zu begrenzen. Er soll ruhig merken, dass da noch jemand ist.
Es macht aber auch keinen Sinn, dem Hund 1000 mal hinterherzurufen, wenn dieser nicht "bereit" dafür ist. Um sich ausserhalb von gesicherten Bereichen nicht selbst aufs "Abstellgleis" zu stellen, würde ich hier auf alle Fälle den Hund mittels SL sichern und somit immer die letzte Kontrolle sicherstellen.
Hat er den Jagdtrieb erstmal für sich entdeckt wird es wirklich schwer, ihn wieder auf den "Pfad der Tugend" zurückzubringen. Das ist Arbeit, die man sich ersparen kann, wenn man die SL einsetzt.
Liebe Grüße
Windi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hmm, wie sieht Ruhe bei Euch eigentlich aus?
Also bei uns sieht es so aus, wir kommen nachhause, dann je nach Uhrzeit bekommt er sein Fressen, danach mache ich den Haushalt oder wenn ich selbst etwas kaputt bin liege ich auf den Sofa. Simba sucht sich seinen Platz, entweder in der Küche unter der Bank, im Schlafzimmer unterm Bett, vor dem Sofa oder direkt vor der Terrassentür. Im Moment bevorzugt er aber den Schlafplatz unterm Bett. Da wir uns aber bald ein neues Bett zulegen und es vilt möglich ist das er dann nicht mehr unters Bett kommt, wollte ich ihm dann eine Box holen wo er sich verkriechen kann, mein Sohn weiß das er Simba in Ruhe zulassen hat wenn er unterm Bett oder auf einen der Oben genannten Plätze. Werde ihm bei der Box auch zeigen das er Simba dort in ruhe zulassen hat und ich denke er wird das sicher auch schnell lernen.
-
Also ich hab mir jetzt ein Heft gekauft was ich jetzt "Simbas Trainigsbuch" genannt habe.
Dort werde ich jetzt alles rein schreiben, was ich an Übungen machen kann. Was ich brauche etc..
Also ich habe 2 Schleppleinen, daran wird es nicht hapern und dem Schleppleinentraining nix im Wege stehen.
Ich habe es mir jetzt so überlegt das ich es so mache, ab Montag wird Simba in der Wohnung ignoriert.
Fressen gibt es nur noch aus meiner Hand zum größten Teils draußen und nur wenn er es sich erarbeitet hat.Beim spazieren gehen wird er nur an einer Schleppleine gehalten, am besten erst an einem Wenig besuchten Ort oder?
Dann habe ich in einen Welpenbuch gelesen das es sowas wie "Bindungsspaziergänge" gibt. Wo man den Welpen frei laufen lässt( im meinen Fall wäre Simba an der SL) sobald er an mir vorbei geht lauf ich ihn eine andere Richtung bis er zu mir kommt und wenn er wieder an mir vorbei und vor mir läuft wieder die Richtung wechselt bis er sich dann komplett auf mich Konzentriert meint ihr das es was bringt oder soll ich es einfach versuchen?
Werde auch die Übungen die wir in der Wohnung gut können, nach draußen verlegen.
Ich hoffe so wie ich es geplant habe ist es gut, wenn nicht dann sagt es mir
-
Zitat
Beim spazieren gehen wird er nur an einer Schleppleine gehalten, am besten erst an einem Wenig besuchten Ort oder?Dann habe ich in einen Welpenbuch gelesen das es sowas wie "Bindungsspaziergänge" gibt. Wo man den Welpen frei laufen lässt( im meinen Fall wäre Simba an der SL) sobald er an mir vorbei geht lauf ich ihn eine andere Richtung bis er zu mir kommt und wenn er wieder an mir vorbei und vor mir läuft wieder die Richtung wechselt bis er sich dann komplett auf mich Konzentriert meint ihr das es was bringt oder soll ich es einfach versuchen?
jawohl ... ruhigen ort suchen, irgend ne wiese ... sonst ist er ja abgelenkt ... das mit der schleppleine klingt gut würde ich aber anfangs nur ein paar minütchen machen und dann immer weiter ausdehnen ... zwischendurch immer mal ein paar minuten ruhepause, damit er schnüffeln kann etc. pp.
viel erfolg!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!