Nierenprobleme?

• Hallo ihr Lieben,

ich frage für meine Freundin, die sich ziemliche Sorgen um ihren Kater macht. Snowball ist ein EKH-Perser-Mix, kastriert, wird jetzt 4. Seine beiden Geschwister (aus dem selben Wurf) starben letztes und dieses Jahr, sein Bruder vermutlich an einem Schlaganfall und seine Schwester aus ungeklärter Ursache.

Snowball hat wohl Probleme mit den Nieren, bekam vom TA Spezialfutter und Medis, leider ist der KREA-Wert aber trotzdem weiter gestiegen. Auch zeigt Snowball seit der Futterumstellung auf das Nierenfutter Anzeichen von Unwohlsein und Schmerzen, ist seinem Kumpel gegenüber abweisend, reagiert auf dessen Annäherungsversuche gereizt, beim Schmusen scheint er Schmerzen an Rücken oder Bauch zu haben, es lässt sich schwer lokalisieren.
    Was seltsam ist: Der Harnstoffwert ist nicht erhöht. Zum Pieselverhalten konnte sie beobachten, dass er entweder lange gar nicht macht und dann 1x eine riesen Menge Urin absetzt oder er geht häufig und macht dann nur Mini-Mengen, das variiert aber.

Beim Trockenfutter fressen stellt er sich laut ihrer Aussage irgendwie ungeschickt an, riecht aber wohl nicht auffällig aus dem Maul...

In tierärztlicher Behandlung ist der Kater, die TÄin tippt nach wie vor auf Niereninsuffizienz, aber meine Freundin hat Bauchweh bei der Aussage, weil das alles für sie nicht so stimmig ist. Sie vermutet schon fast einen Nierentumor. Habt ihr Erfahrungen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Nierenprobleme?* Dort wird jeder fündig!

• Ich würde ein zweite, oder sogar dritte Meinung zum Gesundheitszustand des Katers einholen.
      Trockenfutter würde ich nicht mehr füttern, alleine schon wegen dem evtl. Nierenproblem. :|

• Sie geht morgen zu einem anderen TA. Das Trockenfutter ist ein spezielles Nierendiät-Trockenfutter vom TA...

Aber sie kommt sich irgendwie veräppelt vor, weil der Kater nun bei genauem Beobachten alle Anzeichen einer Blasenentzündung zeigt, dieses vom TA aber ausgeschlossen wurde, weil der Kater kein Fieber hat. Das war die einzige Ausschlussdiagnostik dazu. Kein Ultraschall, keine Urinprobe...

Bin gespannt, was der andere TA morgen findet.

• Zitat

Das Trockenfutter ist ein spezielles Nierendiät-Trockenfutter vom TA...

Trockenfutter ist Trockenfutter, egal ob vom TA oder nicht.
      Es gibt auch Nierendiät-Naßfutter, dem würde ich den Vorzug geben, wenn überhaupt.

Zitat

Das war die einzige Ausschlussdiagnostik dazu. Kein Ultraschall, keine Urinprobe...

Genau das sollte getan werden.

• Bitte gib KEIN Trofu - das ist pures Gift für Katzen, und wenn es tausend Mal Nierendiätfutter ist!!

Meist haben die Katzen Nierenprobleme, gerade weil sie Trofu bekommen. Es gibt so gut wie keine Katze, die genügend trinkt um das Trofu verdauen zu können (dem ja vorher Wasser entzogen wurde).

Also BITTE KEIN Trofu geben!

Meine Katze hat nach Klinikaufenhalt von der TÄ noch eine ca. 3monatige lebenserwartung propheziet bekommen, wenn sie eben das Diät-Trofu nicht frisst.... :| (Gott sei Dank) mochte meine Katze das Trofu (und auch das Nafu) nicht.

Heute sind über 5 Jahre ins Land gegangen und meiner Katze geht es bestens, ohne das überteuerte Spezialfutter UND ohne Trofu gegessen zu haben.

Vielleicht helfen Dir folgende Links:

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

http://www.katzensprechstunde.…eninsuffizienz_katze_cni/

• Zitat

Sie geht morgen zu einem anderen TA. Das Trockenfutter ist ein spezielles Nierendiät-Trockenfutter vom TA...

Aber sie kommt sich irgendwie veräppelt vor, weil der Kater nun bei genauem Beobachten alle Anzeichen einer Blasenentzündung zeigt, dieses vom TA aber ausgeschlossen wurde, weil der Kater kein Fieber hat. Das war die einzige Ausschlussdiagnostik dazu. Kein Ultraschall, keine Urinprobe...

Bin gespannt, was der andere TA morgen findet.

Bei einer Niereninsuffizienz haben die Tiere eigentlich selten Schmerzen.
      Ausschlussdiagnostik für Tumor / Entzündung / etc. ... Sonographie, nochmalige Blutuntersuchungen ( BB, Blutsenkung, Nierenwerte ), ganz wichtig Urinuntersuchung ( Gesamteiweiss, Blut, etc. ).

Bei einer Blasenentzündung muss nicht immer Fieber dabei sein ... insbesondere dann nicht, wenn die Entzündung von Griess oder Steinchen kommt.

• Zitat

Trockenfutter würde ich nicht mehr füttern, alleine schon wegen dem evtl. Nierenproblem. :|

Zitat

Trockenfutter ist Trockenfutter, egal ob vom TA oder nicht.
      Es gibt auch Nierendiät-Naßfutter, dem würde ich den Vorzug geben, wenn überhaupt.

Ich fände eine Erklärung dazu nicht schlecht, falls nochmal jemand ein solches Problem hat. Einfach nur zu schreiben, dass Trockenfutter nicht gut ist, egal welches hilft denjenigen die weniger Ahnung von Futter haben vermutlich nicht so wirklich Anette. Ist nicht böse gemeint.

Dem Katerchen wünsch ich alles Gute !!!!

• Danke für eure Beiträge!

Sie hat Nierentrocken- und Nassfutter bekommen. Der Kater frisst beides, Nassfutter aber lieber und trinkt gut. Da sie gerade wegen der Semesterferien die ganze Zeit zu Hause ist, kann sie das gut beobachten.
      Ich gebe meinem Kater seit 11 Jahren ebenfalls beides, einfach weil er es mag und auch genug trinkt.

Dass eine ausschließliche Ernährung mit TroFu nicht gut ist, weil Katzen weniger trinken als Hunde und ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend über die Nahrung decken ist uns bekannt :)

Dass der TA ihr nur teures Futter andrehen wollte, glaub ich auch und dass eine Blasenentzündung nicht immer mit Fieber einher geht, hatte ich auch noch im Kopf, deswegen fand ich es schon krass, das einfach abzutun, indem er sagt, der Kater habe kein Fieber, ergo auch keine Blasenentzündung...

Bin gespannt, was der neue TA heute Abend dann macht und findet, werde weiter berichten!

• Deine Freundin soll lieber bei dem Diätfutter bleiben, Trofu hin oder her. Wenn der Kater ausreichend trinkt, stellt dies nicht das Problem da, wie einige meinen. Im Dickdarm wird dem Ganzen eh wieder das Wasser entzogen, damit der Kot angedickt werden kann. Wie siehts denn mit den Leukozyten aus, deuteten die in Richtung Blasenentzündung? Kastriert war er?

• Nach den Leukozyten wurde wohl gar nicht geschaut (auch was, was ich nicht nachvollziehen kann). Kastriert ist er, ja.

Der TA muss sein Diplom wohl wirklich auf dem Rummel gewonnen haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!